Zürich
Blaulicht

Arbeiter stürzt beim Knabenschiessen ab und verletzt sich schwer

Unfall in Zürich

Arbeiter stürzt beim Knabenschiessen ab und verletzt sich schwer

16.09.2014, 12:1916.09.2014, 13:31
Mehr «Zürich»

Ein Arbeiter hat sich am Dienstagmorgen bei Abbauarbeiten auf dem Festgelände des Zürcher Knabenschiessens sehr schwere Verletzungen zugezogen. Er stürzte beim Abbau eines Schaustellerbetriebes auf dem Albisgütli rund 20 Meter in die Tiefe.

Der 37-jährige Pole befand sich im Innern der turmähnlichen Stahlkonstruktion der «Around-The-World-Bahn». Er war mit Demontagearbeiten der rund 60 Meter hohen Anlage beschäftigt, wie die Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten.

Gegen 9.20 Uhr stürzte der Mann aus noch ungeklärten Gründen innerhalb der schmalen Stahlkonstruktion rund 20 Meter in die Tiefe und blieb rund acht Meter oberhalb des Bodens auf der Plattform der Schaustellanlage liegen.

Schwierige Bergung

Die Bergung des Bewusstlosen gestaltete sich schwierig. Innert einer Stunde gelang es den Bergungs-Spezialisten, den Mann in eine Bergewanne zu legen und den Rettungssanitätern auf dem Boden zu übergeben. Der Verunfallte wurde in besorgniserregendem Zustand ins Spital gebracht.

Die Umstände, die zum Unfall geführt haben, werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl von Spezialisten abgeklärt. Insbesondere versucht man herauszufinden, ob der Verunfallte sämtliche Sicherheitsvorschriften eingehalten hat, ob ein technischer Defekt oder ob Fahrlässigkeit oder ein Drittverschulden vorliegen. (whr/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!