Zürich
Blaulicht

International gesuchter Schmuckdieb in Zürich festgenommen

Millionen erbeutet

International gesuchter Schmuckdieb in Zürich festgenommen

13.09.2014, 09:1413.09.2014, 13:04
Mehr «Zürich»
Tatort Bahnhofstrasse: Ein international gesuchter Schmuckdieb wurde in Zürich gefasst.  
Tatort Bahnhofstrasse: Ein international gesuchter Schmuckdieb wurde in Zürich gefasst.  Bild: KEYSTONE

In Zürich hat die Polizei einen international gesuchten mutmasslichen Schmuckdieb gefasst. Der 46-jährige Chinese sei mit einem Komplizen bei einem weiteren Diebstahlversuch festgenommen worden, teilte die internationale Polizeibehörde Interpol am Freitag mit.

Ein Angestellter eines Juwelierladens habe den Verdächtigen auf einem Fahndungsfoto erkannt und die Polizei gerufen, heisst es weiter in der Mitteilung. Der Chinese solle nun nach Bahrain ausgeliefert werden, wo ihm der Diebstahl eines Diamantrings im Wert von 1,5 Millionen Dollar vorgeworfen werde.

Insgesamt soll der Mann in 14 Diebstähle oder versuchte Diebstähle in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Monaco, der Schweiz, Grossbritannien, Malaysia und Bahrain verwickelt sein.

Seine Masche war laut Interpol immer dieselbe: Er liess sich mit einem Komplizen in den Geschäften wertvolle Schmuckstücke zeigen. Dann lenkte er die Verkäufer ab, um eines der Stücke einzustecken und abzuhauen.

Der Verdächtige war vor zwei Jahren schon in Monaco festgenommen und an Frankreich ausgeliefert worden, nach dem Verbüssen einer kurzen Haftstrafe aber wieder auf freien Fuss gekommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!