Zürich
Justiz

Mord vor dem Zürcher Club Kaufleuten: 23-Jähriger schuldig gesprochen. 16 Jahre Haft

Verurteilung in zwei Fällen

Mord vor dem Zürcher Club Kaufleuten: 23-Jähriger schuldig gesprochen. 16 Jahre Haft

26.06.2014, 15:1026.06.2014, 23:50
Mehr «Zürich»
16 Jahre wird der 23-Jährige einsitzen müssen.
16 Jahre wird der 23-Jährige einsitzen müssen.Bild: KEYSTONE

16 Jahre Freiheitsentzug wegen Mordes und versuchter vorsätzlicher Tötung: Dieses Urteil hat das Bezirksgericht Zürich am Donnerstag gegen einen 23-Jährigen gefällt. Er hatte im Juli 2012 vor dem Zürcher Club Kaufleuten einen jungen Mann erstochen und dessen Bruder lebensgefährlich verletzt.

Das Gericht ordnete zudem eine ambulante Massnahme während des Strafvollzugs an. Ausserdem muss der Verurteilte der Familie der Opfer fast eine Viertelmillion, genauer 235'000 Franken Genugtuung zahlen. 

Die Mitangeklagten M.M. und S.H. verlassen gemeinsam mit Anwalt Markus Goette, Mitte, das Zürcher Bezirksgericht.
Die Mitangeklagten M.M. und S.H. verlassen gemeinsam mit Anwalt Markus Goette, Mitte, das Zürcher Bezirksgericht.Bild: KEYSTONE

Bei der Tatqualifizierung folgte das Gericht den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Beim Strafmass blieb es jedoch unter den geforderten 20 Jahren. 

Der Verteidiger blieb mit seinen Anträgen erfolglos. Er hatte seinen Mandanten wegen vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung verurteilt sehen wollen. Als angemessenes Strafmass erachtete er zwölf Jahre Freiheitsentzug, aufgeschoben zu Gunsten einer Massnahme in einer Einrichtung für junge Erwachsene. 

Ein Mitangeklagter wurde der Begünstigung schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu 80 Franken verurteilt.

Der zweite Mitangeklagte wurde mangels Beweisen der Gehilfenschaft freigesprochen, jedoch zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu 90 Franken wegen Vergehens gegen das Waffengesetz.

Am frühen Morgen des 15. Juli 2012 hatte der Iraker vor dem Zürcher Club Kaufleuten nach einem Streit einen jungen Mann erstochen, der mit seinem Bruder und Freunden im Lokal seinen 23. Geburtstag feierte. Den Bruder verletzte er lebensgefährlich. Anschliessend flüchtete er zu einem Onkel nach Norwegen. Zwei Wochen später wurde er dort verhaftet. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5