Zürich
Lifestyle

Züri isch ois!

Züri isch ois!

Stadtführer «Zürich – Welcome Home»
Was passiert, wenn Literatur und Technik zusammenkommen? «Zürich – Welcome Home» will die Leser nicht nur auf dem Papier, sondern auch per Smartphone durch die Limmatstadt führen.
25.03.2014, 08:4325.03.2014, 16:46
Can Kgil
Folge mir
Mehr «Zürich»

Wo kriegt man die besten Tapas in Zürich? Wo kann man am besten Sonne tanken und wo steppt nachts der Bär? «Zürich – Welcome Home» will Antworten geben – und das nicht nur auf dem Papier. Auf rund 350 Seiten führt die Lektüre durch die Limmatstadt – attraktiv illustriert von der Schweizer Künstlerin Marion Duschletta.

Smart in the City

Abgesehen von den Pflichtkapiteln jedes Stadtführers bietet das Buch Porträts der zwölf Stadtkreise – und noch mehr. Dabei stechen besonders die QR-Codes ins Auge: Die Zeichen, die mit dem Smartphone abfotografiert werden, führen den Benutzer entweder zu Zusatzinformationen oder liefern gar Alternativen zu den gedruckten Reisetipps.

Was ist ein QR-Code?
QR steht für «Quick Response» (schnelle Antwort) und ist eine Art quadratischer Strichcode.

Mit einer App auf dem Smartphone können die QR-Codes über die Kamerafunktion gescannt werden und lösen so diverse Aktionen auf dem Gerät aus. In der Regel leiten sie die Anwender rasch zu einer Webseite weiter und dienen somit als Verlinkung.

Obwohl die Anwendung in der Praxis bisher mehrheitlich ausblieb, stellen vermehrt Dienstleister auf diese eigentlich etwas veraltete Methode um. So zum Beispiel im E-Banking fürs Scannen von Einzahlungsscheinen, im öffentlichen Verkehr für das E-Ticketing oder eben im Buch «Zürich – Welcome Home» für einen Zusatznutzen.

Kostprobe gefällig? Wer an der Hardbrücke plötzlich einen brennenden Heisshunger verspürt, kann Seite 79 aufschlagen oder via QR-Code weitere Speiselokalitäten ausfindig machen.

Ausserdem verbirgt sich hinter den Codes Kultur, wie etwa eine Lesung vom Schriftsteller Michael Theurillat, dessen Romane um Kommissar Eschenbach sich mehrheitlich in Zürich abspielen. Ein anderer Link nimmt den Leser mit auf einen Helikopterflug über die ETH und die Altstadt:

Animiertes GIFGIF abspielen
Über der Limmat am Grossmünster vorbei.Gif: YouTube/swissview

Alle zehn Seiten lauert Bescherung: Die «Zwei für eins»-Gutscheine haben einen Gegenwert von knapp 500 Franken – bei einem Kaufpreis von 34,90 Franken. 

Geschenkt.
Geschenkt.Bild: watson/can

Ein kleines Manko: Die Geschenke führen den Leser vor allem zu den grossen Anbietern. Ein Starbucks-Gutschein ist nicht verkehrt, aber charakterstarke Einzelgänger wie das Café Henrici oder das Café Lang hätten auch geschmeckt. Kleiner Trost: Das Henrici wird zumindest im Text empfohlen.

Grosses Plus: die Kreis-Porträts

Der typisch schweizerische Kantönligeist ist auch in Zürich präsent. Nur halt in Form eines «Kreisligeistes». Und da die Kreise unterschiedlicher nicht sein könnten, widmet ihnen das Buch rund 30 Seiten. 

Von Sexboxen über den FC Zürich bis hin zu «Girls Night out» sind alle Infos für Neuankömmlinge abgedeckt. Alteingesessene Zürcher werden womöglich den einen oder anderen Geheimtipp vermissen. 

Zürich – Welcome Home
Autor: Peter Bührer
Illustratorin: Marion Duschletta
Preis: 34,90 Franken
Sprache: Nur in Deutsch erhältlich
Umfang: 351 Seiten
Peter Bührer war früher ein Spitzenkoch. Heute ist er Autor, Unternehmer und Berater.Bild: Marion Duschletta
Marion Duschletta kommt eigentlich aus Graubünden, lebt aber in der Limmatstadt. Die Künstlerin ist bekannt für ihre Zürich-Collagen.Bild: Marion Duschletta
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1