Zürich
Gesellschaft & Politik

Immunität von Zürcher Bildungsdirektorin soll nicht aufgehoben werden

Regine Aeppli bleibt der Schutz der Immunität erhalten. 
Regine Aeppli bleibt der Schutz der Immunität erhalten. Bild: KEYSTONE
Affäre Mörgeli

Immunität von Zürcher Bildungsdirektorin soll nicht aufgehoben werden

Die Geschäftsleitung des Zürcher Kantonsrats sieht keine Anhaltspunkte für eine Strafuntersuchung gegen die Zürcher Regierungsrätin Regine Aeppli im Zusammenhang mit der Entlassung von Christoph Mörgeli (SVP) als Leiter des Medizinhistorischen Instituts. 
09.01.2015, 11:2809.01.2015, 11:33
Mehr «Zürich»

Die Immunität der Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP) in der Affäre Mörgeli soll nicht aufgehoben werden. Das Gesuch der Oberstaatsanwaltschaft betreffend Ermächtigung zur Strafuntersuchung wurde von der Geschäftsleitung des Zürcher Kantonsrats mit 10 zu 5 Stimmen abgelehnt, wie diese am Donnerstag mitteilte. Aus dem Bericht der Aufsichtskommission für Bildung und Gesundheit (ABG) und den Akten könne kein strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt werden.

Aeppli habe weder als Regierungsrätin noch als Präsidentin des Universitätsrats die Kompetenz, eine Kündigung anzuordnen oder auszusprechen. Dies sei auch dem damaligen Rektor Andreas Fischer bewusst gewesen. Die Bildungsdirektorin habe deshalb den Tatbestand des Amtsmissbrauchs nicht erfüllen können, heisst es. 

Aeppli bestreitet Vorwürfe

Die ABG hatte in ihrem Bericht heftige Kritik an Aeppli geübt. Nach Ansicht der Kommission soll die Regierungsrätin die Entlassung Mörgelis als Kurator des Medizinhistorischen Museums angeordnet haben. Die Kündigung war in der «SonntagsZeitung» publik gemacht worden, bevor sie von der Universitätsleitung ausgesprochen wurde.

Aeppli bestritt wiederholt, dem damaligen Rektor den Auftrag gegeben zu haben, Mörgeli zu entlassen. Sie habe damals mit Andreas Fischer, der später vorzeitig als Rektor zurücktrat, lediglich eine Auslegeordnung vorgenommen und ihn zu «entschiedenem Handeln» aufgefordert.

Das letzte Wort wird der Zürcher Kantonsrat haben. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!