Zentralschweiz
Gesellschaft & Politik

Angehörige drohen mit Millionenklage gegen Bahnverantwortliche

Bild
Bild: KEYSTONE
Zugunfall von Wolfenschiessen

Angehörige drohen mit Millionenklage gegen Bahnverantwortliche

08.10.2014, 14:3108.10.2014, 20:58
Mehr «Zentralschweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Anfang August 2014 verstarben drei Personen beim ungesicherten Bahnübergang in Wolfenschiessen NW. Wie die Politsendung «Rundschau» nun meldet, erheben die Angehörigen der Opfer schwere Vorwürfe gegen die Bahnverantwortlichen. Der Anwalt der Angehörigen droht sogar mit einer Klage und fordert: «ganz sicher eine Million Franken und mehr.»

Für die Angehörigen sei es unverständlich, dass der Bahnübergang nicht einmal mit Blinklicht gesichert gewesen sei. Sie fordern jetzt, dass es keine Unfälle mehr geben dürfe: «Wir wünschen uns sehr, dass jetzt sofort Barrieren gebaut werden und hier keine weiteren unschuldigen Menschen sterben müssen», sagt Lubna Sirhan. 

Auf dem Bahnnetz der Zentralbahn gibt es heute noch 57 unbewachte Bahnübergänge. Es sei noch zu früh, sich zu Haftungsfragen zu äussern, betonte die Bahngesellschaft gegenüber der «Rundschau». Direktor Renato Fasciati: «Wir tun alles dafür, dass wir die verbliebenen 57 noch in diesem Jahr fristgerecht sanieren können.» Der Nidwaldner Landrat wir den Kredit dazu am 22. Oktober diskutieren. (pma)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!