Nahost: Zwei Palästinenser nach Häuserzerstörung getötet

Nahost: Zwei Palästinenser nach Häuserzerstörung getötet

16.11.2015, 06:20

Bei Konfrontationen nach einer Häuserzerstörung im Westjordanland sind am Montag mindestens zwei Palästinenser getötet worden. Zu den gewaltsamen Konfrontationen zwischen jugendlichen Palästinensern und der israelischen Armee kam es in Kalandia bei Ramallah.

Dabei seien auch mehrere Menschen verletzt worden, schrieb die palästinensische Nachrichtenagentur Maan. Die israelische Armee teilte mit, das Haus eines palästinensischen Attentäters sei in Kalandia demoliert worden. Dieser sei für einen tödlichen Anschlag auf einen Israeli im Juni verantwortlich gewesen.

Während des Einsatzes hätten Palästinenser auf die Soldaten geschossen. Diese hätten das Feuer erwidert und «drei Treffer verzeichnet».

Israels Höchstes Gericht hatte in der vergangenen Woche die Zerstörung der Gebäude als Strafmassnahme erlaubt.

Seit Anfang Oktober sind bei einer Serie palästinensischer Anschläge 13 Israelis getötet worden. In dem Zeitraum kamen auch Dutzende Palästinenser ums Leben, die meisten davon wurden bei ihren eigenen Attacken erschossen.

Als ein Auslöser der Gewalt gilt ein Streit um Besuchs- und Gebetsrechte auf dem Tempelberg in Jerusalem, der Muslimen und Juden heilig ist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!