International
Terrorismus

EDA passt Reisehinweise zur Türkei an: «Im ganzen Land muss mit Anschlägen gerechnet werden»

Angehörige eines der Opfer des Terroranschlags vom Samstag bei dessen Beerdigung in Ankara (11.10.2015).
Angehörige eines der Opfer des Terroranschlags vom Samstag bei dessen Beerdigung in Ankara (11.10.2015).
Bild: Getty Images Europe

EDA passt Reisehinweise zur Türkei an: «Im ganzen Land muss mit Anschlägen gerechnet werden»

12.10.2015, 12:3112.10.2015, 12:39
Mehr «International»
No Components found for watson.skyscraper.

Das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat seine Reisehinweise zur Türkei aktualisiert. Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen müsse im ganzen Land mit Anschlägen gerechnet werden, heisst es auf der EDA-Webseite.

Die innenpolitischen Spannungen sowie die bewaffneten Konflikte in den Nachbarländern Syrien und Irak haben laut EDA Auswirkungen auf die Sicherheitslage in der Türkei. So weisen die türkischen Behörden auf das Risiko von Terroranschlägen hin, schreibt das EDA. Gültig sind die Reisehinweise ab (heute) Montag.

«Die vorgezogenen Parlamentswahlen vom 1. November finden in einer angespannten Atmosphäre statt. Es ist bereits in mehreren Landesteilen zu Protesten gekommen, auch in der touristischen Region in der Nähe von Antalya», heisst es weiter. Menschenansammlungen und Demonstrationen aller Art sollen gemieden werden. Reisende sollen sich laut EDA zudem an die Anweisungen der lokalen Sicherheitskräfte halten sowie generell wachsam sein.

Regionale Risiken

Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in folgende Provinzen wird abgeraten: Hatay, Kilis, Gaziantep, Sanliurfa, Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Siirt, Sirnak, Hakkari, Van, Agri und Igdir. Von Reisen jeder Art in die Grenzgebiete zu Syrien und Irak wird abgeraten. Dort komme es immer wieder zu gravierenden Zwischenfällen.

In den übrigen Gebieten des Südostens und Ostens sei grosse Vorsicht geboten, vor allem in den Grenzgebieten zum Iran. Von Wanderungen in diesen Gebieten wird abgeraten. Reisende sollen unter anderem nur tagsüber unterwegs sein und sich bei den lokalen Behörden und Sicherheitskräften über die aktuelle Lage sowie über militärische Sicherheitszonen informieren. Anweisungen der Behörden seien zu befolgen.

Im Südosten und Osten flammte der Konflikt zwischen der Regierung und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) wieder auf, bestehende Spannungen werden gemäss EDA durch die Lage in Syrien und Irak verstärkt.

Am 10. Oktober 2015 forderte ein Anschlag auf eine Demonstration in Ankara nach verschiedenen Angaben bis zu 127 Tote sowie 500 verletzte. Gleichentags passte das EDA seine Reisehinweise an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story