Schweiz
Syrien

Die steile Karriere des Cendrim R. vom Aargauer Kleinkriminellen zum internationalen Terroristen

Cendrim R.
Cendrim R.Bild: ZVG
ISIS will Gefangenenaustausch

Die steile Karriere des Cendrim R. vom Aargauer Kleinkriminellen zum internationalen Terroristen

17.06.2014, 21:2418.06.2014, 08:37
Mehr «Schweiz»

Dass Cendrim R. jemals wieder auf freien Fuss kommt, ist unwahrscheinlich. Die Regierung Erdogan dürfte kaum auf den Vorschlag der Terrormiliz ISIS eingehen, den 23-jährigen Kosovaren aus dem Aargau gegen türkische Geiseln auszutauschen. Da er sich des Mordes an drei Türken geradezu rühmt, wird er voraussichtlich wegen Terrorismus verurteilt. In der Türkei bedeutet das eine lebenslange Haftstrafe ohne Aussicht auf frühzeitige Entlassung.

Aber eines hat Cendrim erreicht: Den Schritt vom gesichtslosen Kleinkriminellen zum internationalen Terroristen.

Geboren wurde er in Gjilan, einer Stadt im Südosten des Kosovo. Laut dem «Tages-Anzeiger» kam er während des Kriegs Ende der 1990er-Jahre als Siebenjähriger per Familiennachzug in die Schweiz. Im aargauischen Brugg lebte er bei Verwandten und ging in die Realschule, wo er er durch Gewaltausbrüche erstmals negativ auffiel.

Ehemaligen Mitschülern und Bekannten ist er als aggressiv und unfreundlich in Erinnerung geblieben. «Er war unbeliebt, die Leute hatten Angst vor ihm», sagte einer gegenüber dem Lokalsender Tele M1. Aus Angst vor ihm und seinen Brüdern will niemand mit Namen Stellung nehmen.

Stationen einer Terroristen-Karriere

Bild
Bild: watson

Seine Lehre als Sanitär-Installateur schloss Cendrim nicht ab, er wurde von seinem Lehrmeister fristlos entlassen. Später beging er einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier. Dafür sowie für weitere Delikte wie Nötigung, Drohung, Sachbeschädigungen und diverse Verstösse gegen das Waffengesetz sass er ab 2011 für zwei Jahre in der Strafanstalt Lenzburg ein. «Er war renitent und unzufrieden. Sein dissoziales Verhalten war auffallend. Auch mit Mitgefangenen hatte er keinen Kontakt», sagte Gefängnisdirektor Marcel Ruf gegenüber dem «Blick».

Dass er sich während seiner Haft radikalisierte, können die Gefängnisbehörden nicht bestätigen. Nach seiner Entlassung im Frühling 2013 wurde ihm die Aufenthaltsbewilligung «wegen erheblicher Straffälligkeit» entzogen, wie eine Sprecherin des Bundesamts für Migration gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte. Der Kosovare wurde in seine Heimat abgeschoben.

ISIS-Terroristen exekutieren irakische Soldaten

Bild
Bild: AP/militant website

Dort verliert sich seine Spur, zu seiner Familie soll er über längere Zeit keinen Kontakt gehabt haben. Vermutlich wurde er dort radikalisiert und von der ISIS angeworben, in Syrien zu kämpfen. Im März dieses Jahres erschossen er und zwei Komplizen in der Südtürkei zwei Polizisten und einen Lastwagenfahrer. Seither sitzt er in der Provinz Niğde in Untersuchungshaft.

Die Schweizer Justiz musste sich dieses Jahr noch einmal mit Cendrim befassen: Im Mai entschied das Bundesgericht, dass seine zehnmonatige Sicherheitshaft widerrechtlich war. «Mit dem, was er danach in der Türkei getan hat, hat dies nichts zu tun», sagte sein Pflichtanwalt Franz Hollinger zu «20 Minuten». Er fordert für seinen Klienten eine eine Entschädigung zwischen 30'000 und 60'000 Franken.

Nachrichtensperre in der Türkei
Die türkische Regierung befindet sich laut eigenen Angaben in Verhandlungen mit der ISIS, um eine Freilassung ihrer 84 Staatsbürger zu erreichen. Diese waren den Terroristen bei der Eroberung der nordirakischen Grossstadt Mossul in die Hände gefallen. In der Türkei ist inzwischen eine Nachrichtensperre über die Geiselnahme verhängt worden. Dies könnte ein Indiz sein, dass die Verhandlungen bereits in eine heikle Phase getreten sind. (kri)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story