Bundesrat
Gesellschaft & Politik

Abkommen mit Kroatien: Vorerst keine Unterzeichnung 

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE
Ausdehnung der Personenfreizügigkeit

Abkommen mit Kroatien: Vorerst keine Unterzeichnung 

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat die kroatische Aussenministerin Vesna Pusic darüber informiert, dass das Protokoll zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien in der derzeitigen Form nicht unterzeichnet werden kann.
15.02.2014, 20:3015.02.2014, 22:36
Mehr «Bundesrat»

Die Justizministerin informierte in einem persönlichen Telefongespräch die kroatische Aussenministerin Vesna Pusic über die Folgen der Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative sowie über die nächsten konkreten Schritte, wie EJPD-Sprecher Philipp Schwander sagte.

Laut Schwander hat Bundesrätin Sommaruga der Ministerin unter anderem erläutert, dass eine neue Verfassungsbestimmung direkt anwendbar sei, wonach keine völkerrechtlichen Verträge abgeschlossen werden dürften, die gegen den neuen Verfassungsartikel verstiessen.

Da das Protokoll zur Ausdehnung des Personenfreizügigkeitsabkommens auf Kroatien nach zehn Jahren die volle Freizügigkeit vorsehe, könne es in der derzeitigen Form nicht unterzeichnet werden. Der Bundesrat prüfe nun Lösungen, die Kroatien nicht diskriminierten.

Pusic habe die Informationen zur Kenntnis genommen, sagte Schwander. Sommaruga habe mit ihr weiteren engen und direkten Kontakt vereinbart. 

Drängende Kroatien-Frage

Als der Bundesrat am vergangenen Mittwoch die Öffentlichkeit über die Schritte hin zur Umsetzung des neuen Zuwanderungssystems informierte, war noch offen, ob das fertig verhandelte Protokoll für die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit mit Kroatien nach Annahme der Initiative überhaupt noch unterzeichnet werden kann.

In der Medienmitteilung hiess es, dass das EJPD klären werde, «ob das Abkommen über die Erweiterung des Freizügigkeitsabkommens auf Kroatien im Rahmen einer Neuverhandlung des Freizügigkeitsabkommens oder vorgängig geregelt werden soll.»

Der Bundesrat beauftragte Justizministerin Sommaruga, in der Angelegenheit direkt mit der EU-Kommission Kontakt aufzunehmen. Nach Telefongesprächen mit EU-Ratspräsident Evangelos Venizelos und EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström liegt nun eine Antwort auf dem Tisch. Ob sie direkte Konsequenzen hat und wenn ja, welche, ist angesichts der zahlreichen ungeklärten Fragen offen.

Risiken nicht abschätzbar

Venizelos hatte Sommaruga am Donnerstag am Telefon erklärt, dass die EU keineswegs hinnehmen könne, dass «die 27 alten EU-Mitgliedstaaten und das neue Mitgliedsland Kroatien bei der Personenfreizügigkeit unterschiedlich behandelt» werden.

Er betonte, dass das Völkerrecht die Grundlage für die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU bilde, und nicht eine nationale Verfassungsänderung.

Gemäss verschiedenen ranghohen EU-Diplomaten könnten von Seiten der EU die Verhandlungen zu den Programmen Horizon 2020 und Erasmus+ ausgesetzt werden. «Zwischen diesen Abkommen und der Personenfreizügigkeit besteht eine Verbindung», sagte zum Beispiel EU-Botschafter Richard Jones in Interviews. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!