Fussball
Champions League

Atletico Madrid bereits unter Druck – angeschlagenes Dortmund vor schwieriger Aufgabe

Atletico Madrid und Mario Mandzukic müssen heute gegen Juventus Turin punkten. Sonst wird es ganz schwierig.
Atletico Madrid und Mario Mandzukic müssen heute gegen Juventus Turin punkten. Sonst wird es ganz schwierig.Bild: EPA/EFE
Champions League, 2. Runde

Atletico Madrid bereits unter Druck – angeschlagenes Dortmund vor schwieriger Aufgabe

Das Schlagerspiel der zweiten Tranche der 2. Runde in der Champions League geht in Madrid über die Bühne. Der diesjährige Finalist Atletico Madrid steht gegen Juventus Turin bereits unter Druck.
01.10.2014, 09:5501.10.2014, 10:21
Mehr «Fussball»

Der spanische Meister verlor zum Auftakt der diesjährigen Kampagne auswärts gegen Olympiakos Piräus 2:3 und darf sich heute (20.45) im Duell mit dem italienischen Champion keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten, will er nicht bereits frühzeitig mit dem Rücken zur Wand stehen.

«Für uns ist das Spiel bereits ein Final. Aber wir sind es uns Wochenende für Wochenende gewohnt, einen Final zu spielen», sagte Atleticos Verteidiger Diego Godin.

Makelloser Start von Juve: Sechs Spiele, sechs Siege

Juventus Turin, mit dem zuletzt starken Stephan Lichtsteiner, hat einen perfekten Saisonstart hingelegt. Der italienische Rekordmeister feierte unter der Führung des neuen Trainers Max Allegri in sechs Pflichtspielen sechs Siege und kassierte noch keinen Gegentreffer.

Für die Italiener ist das Gastspiel im Vicente Calderon der erste Härtetest. Atletico hat 17 der letzten 19 Europacup-Heimspiele gewonnen, in der vergangenen Saison blieb es zuhause in sechs Partien ungeschlagen.

Gianluigi Buffon ist mit Juventus Turin ausgezeichnet in die neue Saison gestartet. 
Gianluigi Buffon ist mit Juventus Turin ausgezeichnet in die neue Saison gestartet. Bild: EPA/EFE

Drmic bei Leverkusen wohl nur Ersatz

Bereits unter Zugzwang sind auch Bayer Leverkusen und Benfica Lissabon, die zwei Verlierer des ersten Spieltags in der Gruppe C. Während Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler zugibt, «unter Druck zu stehen», will Trainer Roger Schmidt von einem Alles-oder-Nichts-Spiel nichts wissen: «Auch wenn wir verlieren, haben wir aber immer noch eine Chance weiterzukommen.»

Leverkusen, das so glänzend und spielerisch überzeugend in die Saison startete, hat zuletzt nur eines von fünf Pflichtspielen gewonnen. Josip Drmic dürfte gegen den Europa-League-Finalisten von 2013 und 2014, der zum Auftakt das Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg verloren hat, zu Beginn erneut nur auf der Bank sitzen.

Josip Drmic wird gegen Zenit St.Petersburg wohl wieder mit der Reservistenrolle vorlieb nehmen müssen.
Josip Drmic wird gegen Zenit St.Petersburg wohl wieder mit der Reservistenrolle vorlieb nehmen müssen.Bild: EPA/DPA

Schwierige Situation bei Dortmund

Ungewohnten Druck verspürt auch Borussia Dortmund. Das Team von Jürgen Klopp gewann zwar das erste Spiel gegen Arsenal 2:0, in der Bundesliga läuft es nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen aber gar nicht nach Wunsch. «Terminologien wie Krisenstimmung sind uns fremd. 

Mehr zur 2. CL-Runde

Ich bin mir weiterhin sicher, dass wir unsere Ziele am Saisonende erreichen werden», sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc vor dem Spiel in Brüssel gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht, der seit elf Pflichtspielen ungeschlagen ist. Vor allem in der Defensive überzeugte der BVB bislang nicht, und in der Offensive fehlen die Impulse der verletzten Marco Reus und Henrich Mchitarjan. (si/dpa/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!