Schweiz-EU
Gesellschaft & Politik

Nach Leuthards Besuch in Brüssel: Bahnt sich ein Kurswechsel bei der EU-Strategie an? 

Energieministerin Doris Leuthard und Aussenminister Didier Burkhalter, hier bei der Medienkonferenz nach dem Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative vor einem Jahr, haben das Heu bei den EU-Verhandlungen la ...
Energieministerin Doris Leuthard und Aussenminister Didier Burkhalter, hier bei der Medienkonferenz nach dem Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative vor einem Jahr, haben das Heu bei den EU-Verhandlungen laut Insidern nicht auf der gleichen Bühne. Bild: KEYSTONE
Wer soll die Bilateralen überwachen?

Nach Leuthards Besuch in Brüssel: Bahnt sich ein Kurswechsel bei der EU-Strategie an? 

Der Bundesrat schlägt vor, dass der EU-Gerichtshof (EuGH) als letzte Instanz in den institutionellen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU gelten soll. Nach Leuthards Gesprächen in Brüssel kommt aber auch ein anderes Gericht ins Spiel: Der EFTA-Gerichtshof. Es droht ein Machtkampf.
31.01.2015, 23:5201.02.2015, 08:37
Othmar von Matt / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz-EU»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Wer schlichtet in Streitfällen zwischen der Schweiz und der EU im Rahmen eines institutionellen Abkommens? Diese Frage um «fremde Richter» ist in der Europa-Debatte zentral. Bislang war klar: Der Bundesrat plädiert dafür, dass jeweils der Europäische Gerichtshof (EuGH) zum Zug kommen soll. Das entsprechende Mandat verabschiedete er am 18. Dezember 2013. Es gilt bis heute. 

Nun hat sich die Ausgangslage spektakulär geändert, seit Bundesrätin Doris Leuthard am Donnerstag in Brüssel war. Die Energieministerin traf EU-Energiekommissar Mario Cañete zu Gesprächen über das blockierte Stromabkommen. Dabei gelang es ihr, eine Tür zu öffnen für eine Interimslösung, befristet bis 2016. Im Vordergrund steht eine Lösung nach norwegischem Vorbild, wie Recherchen zeigen. Damit wird der EFTA-Gerichtshof offiziell Teil eines möglichen Gesamtpakets für den Strombereich. 

«Es war Herr Cañete, der den Vorschlag einer Lösung ‹wie mit Norwegen› ins Spiel brachte», bestätigt Leuthards Kommunikationschef Dominique Bugnon. Die Schweizer Delegation habe Cañete darauf aufmerksam gemacht, was mit einer Lösung à la Norwegen «alles verknüpft ist, insbesondere der EFTA-Gerichtshof». Bugnon: «Die Delegation erklärte sich aber bereit, zusammen mit den EU-Fachleuten an dieser Option weiterzuarbeiten.» Man wolle die Idee des Gesamtpakets à la Norwegen gemeinsam prüfen, um bis Ende Juni Klarheit zu haben. 

Der spanische EU-Kommissar Mario Cañete brachte offenbar eine «Lösung à la Norwegen» ins Spiel. 
Der spanische EU-Kommissar Mario Cañete brachte offenbar eine «Lösung à la Norwegen» ins Spiel. Bild: EPA/EFE

Am Freitag fanden dann gemäss Insiderinformationen Kontakte auf höchster Ebene statt zwischen Leuthards Energiedepartement (UVEK) und Didier Burkhalters Aussenministerium (EDA). Eitel Minne also zwischen Burkhalter und Leuthard? Recherchen zeigen, dass dem nicht so ist. Es gebe hinter den Kulissen einen Machtkampf zwischen EDA und UVEK, sagen sehr gut informierte Quellen in Brüssel und in Bern. 

Konfrontiert mit diesen Informationen, kontert man beim EDA mit einer Gegenfrage: «Welcher Machtkampf?» Das EDA betont in seiner Stellungnahme, der Bundesrat habe in dieser Frage eine einzige Meinung: «Das Streitbeilegungsverfahren mit der Rolle des EuGH gemäss BR-Mandat vom 18. Dezember 2013.» 

Mehr zum Thema

Von ihrem CVP-Präsidenten erhält Leuthard Schützenhilfe. «Die Schweiz ist Mitglied der Efta», sagt Christophe Darbellay. «Der EuGH hingegen ist eine Institution der EU.» (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!