International
USA

Amoklauf in Oregon: Was wir wissen – und was nicht.

1 / 10
Amoklauf in Oregon
Schock und Trauer nach dem Amoklauf am Umpqua Community College: Alumna Donice Smith (links) soll gerade erfahren haben, dass einer ihrer ehemaligen Lehrer getötet wurde.
quelle: x00088 / steve dipaola
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Amokläufer von Oregon: «Du bist Christ? Dann wirst du gleich Gott sehen»

Ein Mann hat im Umpqua College in der US-Kleinstadt Roseburg mehrere Menschen getötet. Im Internet kursieren zahlreiche Gerüchte zu Tat, Täter und Motiv. Welche Informationen sind offiziell bestätigt? Der Überblick.
02.10.2015, 06:1102.10.2015, 12:48
Mehr «International»
Trauer und Fassungslosigkeit: In einem Park versammelten sich viele Menschen, um miteinander zu trauern.
Trauer und Fassungslosigkeit: In einem Park versammelten sich viele Menschen, um miteinander zu trauern.
Bild: AP/The Oregonian

Was wir wissen

  • An einer Hochschule im US-Staat Oregon hat ein Bewaffneter mindestens neun Menschen getötet und mehrere weitere verletzt, bevor der Täter selbst erschossen wurde. Bezirks-Sheriff John Hanlin sprach von zehn bestätigten Todesopfern und sieben teilweise schwer Verletzten. 
  • Gemäss Augenzeugen soll der Schütze gezielt Christen ausgesucht haben. Er habe den Lehrer mit einem gezielten Schuss getötet, berichtet der Vater einer verletzten Studentin auf CNN. Die Studenten hätten sich danach zu Boden geworfen. Während er seine Waffe lud, soll der Schütze die Schüler zum Aufstehen aufgefordert und sie gefragt haben, ob sie Christen seien. Dann sagte er gemäss der Zeugin: «Gut, wenn ihr Christen seid, werdet ihr Gott in etwa einer Sekunde sehen». Danach habe er das Feuer eröffnet.
No Components found for watson.listElement.
  • Hanlin räumte ein, dass es widersprüchliche Berichte zu den Verlusten gebe. Die Zahl der zehn Toten sei die «genaueste Information, die wir derzeit haben». 
  • Mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge wurden am Tatort vier Waffen und ein Handy mit Nachrichten gefunden, die sich offenbar auf den Amoklauf bezogen. Anscheinend hatte der Täter drei Pistolen und ein halbautomatisches Gewehr.
  • Das College hat etwas mehr als 6000 Schüler und war auf berufsnahe Ausbildung spezialisiert, unter anderem auf Landwirtschaft, Weinbau, aber auch auf Verwaltungsberufe in der Wirtschaft.
Der mutmassliche Täter Chris Harper Mercer wurde getötet.
Der mutmassliche Täter Chris Harper Mercer wurde getötet.
bild: myspace

Welche Fragen noch offen sind

  • Der «Washington Post» zufolge ist der Täter 26 Jahre alt, heisst Chris Harper Mercer und kommt aus einem Nachbarort.
  • Offen ist, ob der Mann selber Student am Community College war. Früheren Berichten auf Social Media zufolge war er das nicht.
  • Es gibt unterschiedliche Schilderungen des Tathergangs. Ob der Mann nur in einem Klassenzimmer um sich schoss oder danach noch weitere Räume betreten hat, ist unklar. 
  • Die Behörden prüfen zurzeit einen Thread im Netz, auf dem der Schütze seine Tat möglicherweise angekündigt hatte. Darin schreibt ein anonymer Nutzer: «Wer im Nordwesten wohnt, soll lieber nicht zur Schule gehen.»
  • In diesem Thread fällt mehrfach das Schlagwort «Beta Uprising». Beta bezeichnet eher schüchterne, zurückhaltende Männer, die sich gegen die «Alpha-Tiere» der Gesellschaft behaupten müssten. (Mehr dazu auf Reddit unter diesem Link). 

(dwi/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mate
02.10.2015 11:28registriert April 2015
solang die waffengesetze so bleiben, gibt es halt amokläufe...
ist nicht schön, aber die wahrheit
207
Melden
Zum Kommentar
6
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story