Sport
Premier League

ManUnited bestätigt Rauswurf von Moyes – Giggs übernimmt

«The Chosen One» ist gescheitert

ManUnited bestätigt Rauswurf von Moyes – Giggs übernimmt

22.04.2014, 09:3622.04.2014, 10:30
Mehr «Sport»
David Moyes ist der erste Trainer seit 1986, der bei ManUtd entlassen wurde.
David Moyes ist der erste Trainer seit 1986, der bei ManUtd entlassen wurde.Bild: Getty Images Europe

Was gestern schon durch den englischen Blätterwald rauschte, ist nun Tatsache: Manchester United hat sich per sofort von Trainer David Moyes getrennt. Sein Assistent Ryan Giggs übernimmt die «Red Devils» bis zum Ende der Saison interimistisch. Der Verein bedankte sich auf seiner Homepage beim Coach für dessen «harte Arbeit, Ehrlichkeit und Integrität».

Moyes hatte im Sommer die Nachfolge von Trainer-Legende Sir Alex Ferguson angetreten, der nach 26 Jahren im Old Trafford zurückgetreten war. Ferguson persönlich hatte Moyes für seine Nachfolge auserwählt, die United stattete «The Chosen One» mit einem 6-Jahres-Vertrag aus. Zuvor war Moyes elf Jahre Trainer bei Everton.

Doch der Erfolg blieb aus, die Klubbesitzer haben bereits nach 10 Monaten die Geduld mit dem 50-jährigen Schotten verloren. Die 0:2-Niederlage an Ostern gegen Everton war die elfte in der laufenden Saison und liess die letzte Hoffnung auf einen Champions-League-Platz zerplatzen.

Der Titelverteidiger liegt bei noch vier ausstehenden Spielen mit 57 Punkten auf Platz 7, zwölf Zähler hinter dem Fünftplatzierten Everton. Die Spieler machten zuletzt nicht den Anschein, sich noch mit vollem Einsatz für ihren Trainer einzusetzen.

Neben dem schlechten Abschneiden in der Meisterschaft enttäuschten die «Red Devils» auch im FA-Cup, wo Aussenseiter Swansea in der dritten Runde Endstation bedeutete. In der Champions League gelang dem englischen Rekordmeister gegen Bayern München im Viertelfinal trotz harter Gegenwehr keine Überraschung.

Nicht alle freuen sich: Die ManCity-Fans haben sich am Montag für einen Verbleib von Moyes beim Stadtrivalen eingesetzt.
Nicht alle freuen sich: Die ManCity-Fans haben sich am Montag für einen Verbleib von Moyes beim Stadtrivalen eingesetzt.Bild: AP/AP

Das gescheiterte Experiment kostet Manchester United immerhin «nur» fünf Millionen Euro Abfindung. Weil die Champions Leauge verpasst wird, aktiviert sich offenbar eine Vertragsklausel. Das wollen zumindest englische Medien wissen, die in der Causa Moyes zuletzt überaus gut informiert waren.

Als Kandidaten für den offenen Trainerposten im Sommer werden Dortmunds Jürgen Klopp, der Holländer Louis van Gaal und Real Madrids Carlo Ancelotti hoch gehandelt. Wenn Interimstrainer Giggs in den restlichen Spielen der Saison Erfolg hat, würde wohl auch er zum Thema werden. (pre/qua)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story