Was gestern schon durch den englischen Blätterwald rauschte, ist nun Tatsache: Manchester United hat sich per sofort von Trainer David Moyes getrennt. Sein Assistent Ryan Giggs übernimmt die «Red Devils» bis zum Ende der Saison interimistisch. Der Verein bedankte sich auf seiner Homepage beim Coach für dessen «harte Arbeit, Ehrlichkeit und Integrität».
BREAKING: Manchester United announces that David Moyes has left the club. (part 1 of 2) #mufc
— Manchester United (@ManUtd) 22. April 2014
Moyes hatte im Sommer die Nachfolge von Trainer-Legende Sir Alex Ferguson angetreten, der nach 26 Jahren im Old Trafford zurückgetreten war. Ferguson persönlich hatte Moyes für seine Nachfolge auserwählt, die United stattete «The Chosen One» mit einem 6-Jahres-Vertrag aus. Zuvor war Moyes elf Jahre Trainer bei Everton.
BREAKING: The club would like to place on record its thanks for the hard work, honesty and integrity he brought to the role. (part 2 of 2)
— Manchester United (@ManUtd) 22. April 2014
Doch der Erfolg blieb aus, die Klubbesitzer haben bereits nach 10 Monaten die Geduld mit dem 50-jährigen Schotten verloren. Die 0:2-Niederlage an Ostern gegen Everton war die elfte in der laufenden Saison und liess die letzte Hoffnung auf einen Champions-League-Platz zerplatzen.
Here is a comprehensive list of all the records broken by David Moyes #MUFC pic.twitter.com/BeU30y6fwP
— Purely Football (@PurelyFootball) 22. April 2014
Der Titelverteidiger liegt bei noch vier ausstehenden Spielen mit 57 Punkten auf Platz 7, zwölf Zähler hinter dem Fünftplatzierten Everton. Die Spieler machten zuletzt nicht den Anschein, sich noch mit vollem Einsatz für ihren Trainer einzusetzen.
Neben dem schlechten Abschneiden in der Meisterschaft enttäuschten die «Red Devils» auch im FA-Cup, wo Aussenseiter Swansea in der dritten Runde Endstation bedeutete. In der Champions League gelang dem englischen Rekordmeister gegen Bayern München im Viertelfinal trotz harter Gegenwehr keine Überraschung.
Das gescheiterte Experiment kostet Manchester United immerhin «nur» fünf Millionen Euro Abfindung. Weil die Champions Leauge verpasst wird, aktiviert sich offenbar eine Vertragsklausel. Das wollen zumindest englische Medien wissen, die in der Causa Moyes zuletzt überaus gut informiert waren.
Als Kandidaten für den offenen Trainerposten im Sommer werden Dortmunds Jürgen Klopp, der Holländer Louis van Gaal und Real Madrids Carlo Ancelotti hoch gehandelt. Wenn Interimstrainer Giggs in den restlichen Spielen der Saison Erfolg hat, würde wohl auch er zum Thema werden. (pre/qua)