Sport
Tennis

Keine Chance gegen Djokovic – aber Federer will sich «trotz der klaren Niederlage nicht gross hintersinnen»

Federer blieb nichts anderes übrig, als Djokovic zum verdienten Triumph zu gratulieren.
Federer blieb nichts anderes übrig, als Djokovic zum verdienten Triumph zu gratulieren.Bild: Alessandra Tarantino/AP/KEYSTONE

Keine Chance gegen Djokovic – aber Federer will sich «trotz der klaren Niederlage nicht gross hintersinnen»

Novak Djokovic setzte am Masters-1000-Turnier von Rom seine beeindruckende Siegesserie fort. Nach dem 6:4, 6:3 im Final gegen Roger Federer startet der Weltranglistenerste in sechs Tagen als Topfavorit ins French Open in Paris.
17.05.2015, 20:13
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Roger Federers Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt auf Sand, das French Open in Paris, verlief vielversprechend. Nach dem Turniersieg von Istanbul und einem unerwarteten Ausrutscher in Madrid spielte sich Federer in Rom in Hochform. Im Final vermochte der 33-jährige Basler seine Chance gegen Novak Djokovic aber nicht zu packen. An der Weltnummer 1 gab es für Federer kein Vorbei.

Die Vorentscheidung fiel nach 45 Minuten. Roger Federer führte im neunten Game mit 30:0 und kam wenig später zu einem Breakball, er vermochte die Möglichkeit aber nicht beim Schopf zu packen. Daraufhin realisierte Djokovic zum 6:4 das erste Break des Finals. Und der Serbe zog auch im zweiten Satz sogleich auf 3:0 davon. Federer: «Ich bekundete Probleme beim Return. Deshalb war es enttäuschend, dass mir das Break bei meiner einzigen Chance zum 5:4 nicht gelungen ist. Danach ging die Partie innerhalb von zehn Minuten verloren, wie es eben zuweilen in einem Spiel über nur zwei Gewinnsätze ergehen kann.»

Federer streckte sich heute vergeblich.
Federer streckte sich heute vergeblich.Bild: EPA/ANSA

Schon lange nicht mehr in zwei Sätzen verloren

Damit endete auch Federers 15. Anlauf im Römer Foro Italico mit einer Niederlage. An keinem anderen Turnier ist Federer so oft gestartet, ohne nicht mindestens einmal den Titel zu gewinnen. Zum vierten Mal verlor Federer am Italian Open den Final.

Dass Djokovic diesmal lediglich 76 Minuten bis zum Sieg benötigte, war für Federer ernüchternd. In den letzten drei Jahren hatte Federer gegen die Nummer 1 der Welt stets erst im Entscheidungssatz verloren (5x) oder aber gewonnen (4x). Diesmal siegte der bald 28-jährige Serbe aber klar und deutlich. Mit Ausnahme des einen Games, in dem sich Federer die einzige Breakmöglichkeit bot, brachte Novak Djokovic alle Aufschlagspiele souverän durch.

Wer soll Djokovic in dieser Form in Paris schlagen?
Wer soll Djokovic in dieser Form in Paris schlagen?Bild: Getty Images Europe
Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Federer: «Ich weiss, dass ich noch besser spielen kann»

Dennoch ist Federers Niederlage gegen Djokovic eine Woche vor Beginn des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres kein grösserer Betriebsunfall. «Ich will mich wegen der klaren Niederlage auch nicht gross hintersinnen», so Federer, denn «vier Fünftel des heutigen Spiels waren auch gut». Federer gelangen mehr Gewinnschläge (24) als unerzwungene Fehler (23), was stets als gutes Zeichen zu werten ist. «Aber ich weiss, dass ich durchaus noch besser spielen kann», so Federer.

In Rom hätte Federer viel besser spielen müssen, um zu gewinnen. Novak Djokovic ist seit sieben Monaten nahezu unschlagbar. Auf oberster Stufe (Grand-Slam- und Masters-Turniere) ist Djokovic seit Oktober seit 36 Einzeln hintereinander ungeschlagen. Ganz ohne Zweifel: Der Sieg an den French Open führt nicht primär über den neunfachen Turniersieger und Titelverteidiger Rafael Nadal, sondern über ihn: Novak Djokovic. (ram/si)

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story