Schweiz
Wirtschaft

Der mutmassliche Mietwucherer von der Langstrasse wohnt in einer Villa 

Der mutmassliche Mietwucherer von der Langstrasse wohnt in einer Villa 

Der Immobilien-lnvestor Peter S. aus Küsnacht (ZH) sitzt wegen Verdachts auf Mietwucher in Untersuchungshaft. S.s heute von der Polizei durchsuchten Häuser im Langstrassen-Viertel haben schon verschiedentlich zu Schlagzeilen geführt.
20.10.2015, 10:4522.10.2015, 10:29
Mehr «Schweiz»

Das Vorgehen ist ungewöhlich: Zürcher Kantons- und Stadtpolizisten nehmen einen Hauseigentümer an der Neufrankengasse im Zürcher Langstrassenviertel und dessen Personal fest, weil die Zustände in Miethäusern in keinster Weise den verlangten Mieten entsprechen. 

Immobilien-lnvestor Peter S.
Immobilien-lnvestor Peter S.
bild: beobachter.ch

Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Geschichte, die seit längerem köchelt. Beim aktuellen Besitzer der betroffenen Liegenschaften handelt es sich laut Auskunft des Grundbuchamtes um den Küsnachter Immobilien-Investor Peter S. Der Hauseigentümer ist gemäss Medienmitteilung der Zürcher Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen worden. 

Bereits Anfangs 2014 geriet S. in die Schlagzeilen, weil der «Beobachter» und der «Tages-Anzeiger» die Zustände in den Häusern thematisierten und S. vorwarfen, Sozialhilfebezüger in viel zu kleinen Wohnungen unterzubringen und dafür die von der Sozialhilfe festgelegten Höchstmietzinse zu verlangen. 

S. wies die Vorwürfe, wonach er in dem vernachlässigten Haus Sozialhilfebezüger übervorteile und eine halboffene Drogenszene dulde, zurück und sagte: «Ich verlange in den Häusern zwar vergleichsweise tiefe Mieten, aber sie sind höher als die 1100 Franken, die das Sozialamt für einen Einpersonen-Haushalt höchstens zahlt.»

S. selbst wohnt in Küsnacht (ZH) standesgemäss in einer Villa.  

Dass die Immobilien im Zürcher Langstrassen-Viertel gross rentierten, stellte S. in Abrede. Er hoffe auf die Aufwertung des Langstrassen-Viertels. «Zum jetzigen Zeitpunkt mache ich kein grosses Geschäft», sagte S. 

Es gilt im aktuellen Strafverfahren die Unschuldsvermutung. (thi/wst)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
20.10.2015 11:08registriert Dezember 2014
ist der peter s. derjenige, der früher mit svp-nationalrat thomas matter zusammen firmen in der finanzbranche betrieb und besass?
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeWelsch
20.10.2015 10:52registriert Oktober 2015
Unglaublich! Dieser Immobilien-Hai macht sich auf Kosten von den ärmsten unserer Gesellschaft ein Leben in Luxus. Finde es gut, dass es diesen Abzockern wie Ihm, Sepp Blatter und den VW Managern endlich an den Kragen geht! Es heisst doch immer: Ehrlichkeit währt am längsten!!
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
alessandro
20.10.2015 11:32registriert März 2014
aber liebe wähler, es ist nicht die svp welche sich für die untersten und schwächsten, resp gegen die unterdrückenden einsetzt.
397
Melden
Zum Kommentar
9
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story