Sport
Fussball

Arturo Vidal entschuldigt sich nach Unfall mit 1,2 Promille unter Tränen beim ganzen Land – trotzdem droht eine Haftstrafe

Arturo Vidal entschuldigt sich unter Tränen.
Arturo Vidal entschuldigt sich unter Tränen.bild: t13.cl

Arturo Vidal entschuldigt sich nach Unfall mit 1,2 Promille unter Tränen beim ganzen Land – trotzdem droht eine Haftstrafe

Während der laufenden Copa America im eigenen Land sorgt Arturo Vidal für einen Eklat: Beim Unfall, den er mit seinem Ferrari verursachte, war der Chilene betrunken. Nun bittet er unter Tränen um Verzeihung.
17.06.2015, 20:1117.06.2015, 22:50
Mehr «Sport»

Unter Tränen stellte sich Arturo Vidal nach seinem nächtlichen Unfall in Chile den Medien: «Ich entschuldige mich beim ganzen Land.»

Bei der zweiminütigen Konferenz wartete Vidal nicht auf Reporterfragen sondern legte gleich los: «Hallo an alle ... Ich ging gestern zum Casino und hatte danach einen Unfall, bei dem jeder weiss, dass ich das Leben meiner Frau und vieler anderer Menschen riskierte. Es tut mir leid», sagte Vidal, ehe er in Tränen ausbrach.

Die Pressekonferenz mit Arturo Vidal./elOcho Chile | 2015

«Ich entschuldige mich bei meinen Teamkollegen und ich entschuldige mich bei meinem ganzen Land», zeigte sich der Mittelfeldspieler reuig. 

«Ich bin für das, was passiert ist verantwortlich. Das einzige, was ich tun kann, ist mich zu entschuldigen.»
Arturo Vidal

«Ich bin für das, was passiert ist verantwortlich. Das einzige, was ich tun kann, ist mich zu entschuldigen – auch auf dem Platz, wenn mir die Gelegenheit dazu gegeben wird.»

Am Ende seiner Ausführungen betonte Vidal, dass er die Menschen um Verzeihung bittet, der Unfall wäre seine Schuld gewesen. 

Die Videobotschaft nach dem Unfall

Noch am heutigen Morgen, kurz nach dem Unfall, verbreitete Vidal über Twitter eine Videobotschaft:  Es gehe ihm gut gehe und der Unfall sei nicht seine Schuld gewesen.

Die Video-Botschaft von Arturo Vidal.YouTube/Enrique Gonzalez

Nun steht jedoch fest: Chiles Turnier-Topskorer hatte 1,2 Promille Alkoholgehalt im Blut. In Chile liegt die Alkoholgrenze für Fahrer bei 0,3 Promille. Vidal droht nun ein Führerscheinentzug von zwei Jahren und eine Haftstrafe von bis zu eineinhalb Jahren wegen Verursachung eines Unfalls mit Verletzten.

«Er ist für uns ein sehr wertvoller Spieler, er hat einen Fehler begangen, der nicht so schwerwiegend ist, um ihn auszuschliessen»
Chile-Trainer Jorge Sampaoli

Nach dem Unfall musste sich Vidal wegen einer Nackenverletzung im Spital behandeln lassen, ehe er vorübergehend auch in Polizeigewahrsam genommen wurde. Seine auf der Beifahrerseite sitzende Frau wurde etwas schwerer verletzt.  Vidals Führerausweis wurde eingezogen, im chilenischen Aufgebot verbleibt Vidal.

«Er ist für uns ein sehr wertvoller Spieler, er hat einen Fehler begangen, der nicht so schwerwiegend ist, um ihn auszuschliessen», erklärte Trainer Jorge Sampaoli.

Die Berichterstattung im chilenischen Fernsehen.youtube/ParfunzPlays
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TY94
17.06.2015 20:59registriert Dezember 2014
Sollte nicht vom Gesetz geschont werden weil er Fussballer ist
203
Melden
Zum Kommentar
4
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story