Sport
Fussball

Klopp kündigt Riesenparty an: «Wir kommen mit 100'000 Fans zum Final nach Basel»

Träumt Jürgen Klopp hier von 100'000 Liverpool-Fans in Basel? 
Träumt Jürgen Klopp hier von 100'000 Liverpool-Fans in Basel? 
Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Klopp kündigt Riesenparty an: «Wir kommen mit 100'000 Fans zum Final nach Basel»

Nach dem Halbfinal-Sieg ist vor dem Final: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kündigt für den Showdown in Basel einen riesen Fanaufmarsch an – und zofft sich nebenbei noch mit «Trainerkollege» Marcelino von Villarreal.
06.05.2016, 11:2106.05.2016, 16:19
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Ja, dieser Jürgen Klopp ist einfach einmalig – oder wie der Deutsche bei seiner Vorstellung bei den «Reds» selber sagte: «The normal one.» In Wahrheit bezeichnet aber niemand den extravaganten Trainer als normal, ausser er sich selber. Vielmehr ist es so, dass man den «Kloppo» mag oder eben nicht mag. Wir mögen ihn, auch wegen seinen tollen Jubelaktionen. Und du?

Magst du Liverpool-Trainer Jürgen Klopp?

Aber zurück zum Thema. An der Pressekonferenz nach dem gestrigen 3:0-Erfolg über Villarreal und dem Einzug in den Europa-League-Final, liess Klopp direkt mal wieder einen raus: «Wir nehmen 50'000, 60'000, vielleicht 100'000 Leute mit, wenn auch nicht ins Stadion. Basel ist eine schöne Stadt, ganz in der Nähe meiner Heimat», sagte der in Stuttgart geborene und im Schwarzwald aufgewachsene Trainer. 

Jürgen Klopp in Hochform. 
Jürgen Klopp in Hochform. Bild: Lee Smith/REUTERS

Lob für die Mannschaft und Zoff mit Marcelino

Nicht nur an obiger Aussage über den Fanaufmarsch war anzumerken, dass an der Anfield Road nach diesem Finaleinzug pure Euphorie herrschte. «Jürgen Klopp sparte nicht an Lob für seine Mannschaft: «Das war ein wundervoller Abend, ein brillantes Spiel meiner Mannschaft. Was für eine Leistung. In der ersten halben Stunde war es Emotion pur.»

Diese Wörter sind für die Stars der «Reds» wohl mehr als nur Balsam. Mit einem wirklich fulminanten Auftritt vor heimischem Publikum haben sie sich diese Lorbeeren aber auch verdient. Kostprobe gefällig? Wir präsentieren Roberto Firmino vs. Roberto Soldado:

streamable

Aber zurück zum Thema. Bereits während dem Spiel war zu sehen, dass sich die beiden Trainer – mal nett ausgedrückt – nicht wirklich mögen. Wiederholt gerieten Klopp Villarreals Marcelino an der Seitenlinie aneinander. Glaubst du nicht? Hier der Beweis:

Die Fronten zwar getrennt, aber die Gestik sagt alles.
Die Fronten zwar getrennt, aber die Gestik sagt alles.
Bild: Phil Noble/REUTERS

oder hier:

Da wars vorbei mit der nötigen Distanz.
Da wars vorbei mit der nötigen Distanz.
Bild: Lee Smith/REUTERS
«Ein grossartiger Trainer. Und den Rest behalte ich für mich.»
Marcelino über Klopp

Klopp so: «Hä?» Marcelino so: «Leck mir doch am A****!»

Klopp (links) und Marcelino verstanden sich schon während dem Spiel super miteinander.
Klopp (links) und Marcelino verstanden sich schon während dem Spiel super miteinander.Bild: Lee Smith/REUTERS

An der Pressekonferenz am Anschluss an die Partie beschwerte sich Villarreal-Trainer Marcelino über die zum Teil «zu ruppige Gangart» der Engländer und giftelte gegen Klopp: «Der Trainer ist, wie er ist. Ein grossartiger Trainer. Und den Rest behalte ich für mich. Ich will nach einem Sieg nicht so sein wie er. Ich bin nicht so, aber jeder ist, wie er ist.» Hast du verstanden, was er meint? Nicht? Auch egal, einfach weiterlesen. 

«Ich möchte nicht eine Sekunde meines Lebens so sein wie er. Er ist ein grossartiger Trainer.»
Klopp über Marcelino

Der Konter von Jürgen Klopp kam natürlich postwendend: «Ich möchte nicht eine Sekunde meines Lebens so sein wie er. Er ist ein grossartiger Trainer.» Logisch, oder?

Logisch, oder?
Logisch, oder?
Bild: Lee Smith/REUTERS

Auf jeden Fall kann der Deutsche die banalen Vorwürfe von Marcelino gelassen nehmen. Schliesslich steht sein Team im Final. Ja genau, dieser Final in Basel, wo laut Klopp eine ganze Armee von Liverpool-Anhänger in die Schweiz pilgern werden. Wir sind jedenfalls gespannt ...

Sehen wir solche Bilder am 18. Mai in Basel? Impressionen aus den Europa-League-Halbfinals

1 / 19
Impressionen aus den Europa-League-Halbfinals
Bereits vor dem Halbfinal-Rückspiel ging es in Liverpool auf den Strassen in der Nähe der Anfield Road bunt zu und her.
quelle: x01095 / lee smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story