Sport
Motorsport

Lüthi und Aegerter fahren am Sachsenring weit am Podest vorbei

Moto2, GP von Deutschland
1. Xavier Simeon (Bel)
2. Johann Zarco (Fra)
3. Alex Rins (Esp)
6. Tom Lüthi
10. Dominique Aegerter
12. Randy Krummenacher

Lüthi und Aegerter fahren am Sachsenring weit am Podest vorbei

Der Belgier Xavier Simeon gewinnt den Moto2-GP von Deutschland vor WM-Leader Johann Zarco. Die Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter kommen nicht über die Plätze 6 und 10 hinaus.
12.07.2015, 13:0312.07.2015, 14:16
Mehr «Sport»

«Ich bin gut drauf, wir haben einen guten Job gemacht und ich bin sehr zuversichtlich», sagte Tom Lüthi kurz vor dem Start noch ins Eurosport-Mikrofon. Von Startplatz 4 aus ging er in den GP von Deutschland – aber das Podest verlor er gleich nach dem ersten Griff an den Gashebel aus den Augen.

Zunächst büsste Lüthi nur einen Platz ein, er reihte sich als Fünfter ein. Doch danach wurde er Runde um Runde durchgereicht, immer weiter zurück ging's für den Emmentaler. Bis er auf Rang 9 lag, unmittelbar vor Dominique Aegerter, der von Platz 13 aus ins Rennen gestartet war.

Lüthi vor Aegerter: Ein schönes Bild. Nur leider nicht an der Spitze des Rennens, sondern im Mittelfeld.
Lüthi vor Aegerter: Ein schönes Bild. Nur leider nicht an der Spitze des Rennens, sondern im Mittelfeld.Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Danach fing sich Lüthi zwar etwas, doch die Spitze war schon zu weit entfernt. So musste sich der einstige 125ccm-Weltmeister mit Rang 6 begnügen. Aegerter, der auf dem Sachsenring im Vorjahr noch seinen bislang einzigen GP-Sieg feierte, wurde nur 10. WM-Punkte gab's auch für Randy Krummenacher, der 12. wurde.

Den Sieg holte sich in einem packenden Zweikampf mit WM-Leader Johann Zarco der Belgier Xavier Simeon. Er feiert in Ostdeutschland den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Kaum mit Rang 3 gerechnet hatte wohl Alex Rins. Der Spanier erbte, weil sich kurz vor Schluss sein Landsmann Tito Rabat und der Italiener Franco Morbidelli gegenseitig aus dem Rennen nahmen. (ram)

Animiertes GIFGIF abspielen
Rabat (links) und Morbidelli verabschieden sich.gif: eurosport

Die Schweizer Fahrer in der Moto2-WM 2015

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story