Sport
Tennis

Eine Machtdemonstration in 54 Minuten: Federer fegt Kukuschkin in zwei Sätzen vom Platz

Basel Swiss Indoors, 1. Runde (Spiele vom Dienstag)
Roger Federer – Michail Kukuschkin 6:1, 6:2
​Philipp Kohlschreiber – Jerzy Janowicz 6:4, 3:6, 6:3
​David Goffin – Andreas Seppi 3:6, 6:4, 6:4
​Grigor Dimitrov – Sergej Stachowski 6:3, 6:4
John Isner – ​Ernests Gulbis 6:3, 6:4
Eine lockere Angelegenheit: Der Maestro gab sich heute gegen Kukuschkin keine Blösse. 
Eine lockere Angelegenheit: Der Maestro gab sich heute gegen Kukuschkin keine Blösse. 
Bild: KEYSTONE

Federer nach lockerem Auftaktsieg in Basel gegen Kukuschkin: «Ich war heute so richtig heiss»

Roger Federer gelingt der Start in seiner 16. Swiss Indoors nach Mass. Der Einheimische fertigt den Kasachen Michail Kukuschkin 6:1, 6:2 ab und braucht dafür lediglich 54. Minuten.
27.10.2015, 19:2927.10.2015, 21:51
Mehr «Sport»

Hier geht es zum Liveticker der Partie

Wie immer, wenn Federer in der St. Jakobshalle einläuft, war die Begeisterung der über 9000 Zuschauer riesig. Der frenetisch empfangene sechsfache Sieger des Turniers liess das Publikum nicht lange auf schönes Tennis warten. Im ersten Game schlug er ein Ass, je ein Winner mit der Rückhand und Vorhand sowie einen punktbringenden Volley. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde führte Federer schon 5:0.

Animiertes GIFGIF abspielen
Federer gelang heute wirklich alles.
gif: srf

Kukuschkin hat in seiner fast zehnjährigen Profikarriere erst zwei Top-10-Spieler geschlagen, den zweiten im letzten Jahr in Basel mit Stan Wawrinka. Einem erneuten Exploit kommt er nicht nahe.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der «Sabr» durfte heute vor heimischer Kulisse natürlich nicht fehlen.
gif: tennistv

Phasenweise spielt der Weltranglisten-64. aus Kasachstan gut mit, zeigte seine Qualitäten mit der Vorhand und ein feines Händchen bei Stoppbällen. Es war aber deutlich zu wenig, um Federer zwei Wochen nach seiner überraschenden Auftaktniederlage in Schanghai gegen Albert Ramos-Viñas ernsthaft zu fordern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kukuschkin hatte heute gegen Federer keinen Stich.
gif: srf
Ich war heute so richtig heiss auf dieses Spiel, weil ich in den letzten Wochen nur eine Partie gespielt habe.
Federer nach der Partie. 

Im zweiten Satz wehrte sich Kukuschkin etwas erfolgreicher. Erst mit dem Break zum 2:3 geriet er entscheidend in Rückstand. Federer agierte bei eigenem Service derart souverän, dass an eine Wende - ähnlich jener vom Montag im Spiel von Rafael Nadal gegen Lukas Rosol - nie zu denken war. Schon nach 55 Minuten war der 66. Auftritt von Federer in «seiner» Halle mit dem 57. Sieg beendet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball von Federer. 
gif: srf

Nach der Partie betont Federer: «Ich war heute so richtig heiss auf dieses Spiel, weil ich in den letzten Wochen nur eine Partie hatte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, für eine erste Runde ist das wunderbar gewesen.»

Auf die Frage woher denn die viele Spielfreude bei ihm komme, meint Federer gegenüber Platz-Interviewer Heinz Günthart: «Die Freude hier zu spielen ist natürlich besonders gross. Ich bin froh, dass ich eine super Saison hinter mir habe. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder genau so gut laufen wird.»

Kohlschreiber wartet im Achtelfinal

Im Achtelfinal trifft er am Donnerstag auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 32), gegen welchen er alle zehn bisherigen Duelle gewonnen hat. In diesem Jahr schlug er Kohlschreiber in Halle und beim US Open.

Federer bezwang Kohlschreiber zuletzt beim US Open und in Halle. 
Federer bezwang Kohlschreiber zuletzt beim US Open und in Halle. 
Bild: X02835

Bereits am Mittwoch bestreitet Rafael Nadal seinen Achtelfinal gegen Grigor Dimitrov (ATP 28). Der Bulgare zeigte auf dem Weg zum 6:3, 6:4 gegen den Ukrainer Sergej Stachowski (ATP 62) eine gute Leistung und wurde mit einigen starken Schlägen seinem Übernamen «Baby Fed» gerecht. In Basel scheiterte der frühere Weltranglisten-Erste bei den Junioren in den letzten drei Jahren jeweils im Viertelfinal, zuletzt zweimal an Federer. Auch mit Nadal hat er schlechte Erfahrungen gemacht: In allen sechs bisherigen Begegnungen ging er als Verlierer vom Platz. (ndö/si)

Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story