Sport

Giulia Steingruber jubelt an der Heim-EM über Doppel-Gold: «Ich bin mega zufrieden und stolz»

Trotz Problemen bei der Landung: Giulia Steingruber freut sich über ihren bärenstarken Auftritt am Sprung.
Trotz Problemen bei der Landung: Giulia Steingruber freut sich über ihren bärenstarken Auftritt am Sprung.Bild: KEYSTONE

Giulia Steingruber jubelt an der Heim-EM über Doppel-Gold: «Ich bin mega zufrieden und stolz»

05.06.2016, 11:2405.06.2016, 15:20
Mehr «Sport»

Giulia Steingruber hat sich an der Heim-EM in Bern selbst übertroffen. Die 22-jährige Ostschweizerin holt nicht nur an ihrem Paradegerät Sprung Gold, sondern auch am Boden.

«Ich bin mega zufrieden und stolz», sagt Steingruber nach getaner Arbeit. «Mein Ziel war es hier zweimal Gold zu holen.» Freudentränen kullern der frisch gebackenen Doppel-Europameisterin aber nicht über die Wangen. Auch nicht bei der Siegerehrung.

«Es war auch für mich sehr emotional, auch wenn ich es jetzt nicht zeigen kann. Ich bin wohl einfach ein etwas ruhigerer Mensch. Wenn sich alles rund herum beruhigt hat, werde aber auch ich es geniessen können.»

Giulia Steingruber: Die Erleichterung ist ihr anzusehen.
Giulia Steingruber: Die Erleichterung ist ihr anzusehen.
Bild: KEYSTONE

Steingruber gewinnt den Sprung-Final mit 14,983 Punkten hauchdünn vor Elissa Downie aus Grossbritannien und der Russin Xenia Afanasjewa. 0,05 Punkte entschieden letztlich zugunsten der Top-Favoritin.

Fantastische Bodenübung

Steingruber glückt der Wettkampf am Sprung im Gegensatz zur Qualifikation nicht perfekt. Nach dem einmal mehr tadellos geturnten Tschussowitina gelang ihr der Jurtschenko mit der Doppelschraube nicht nach Wunsch. Bei der Landung muss sie einen grossen Korrekturschritt vornehmen, womit sie insgesamt für beide Sprünge eine um knapp vier Zehntel tiefere Wertung als in der Qualifikation erhält.

Die beiden Sprünge von Giulia Steingruber.
streamable

Das Meisterstück gelingt Steingruber zum Abschluss der Titelkämpfe in Bern am Boden. Ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung, die sie in dieser Form zum ersten Mal präsentierte, turnt sie fehlerlos. Sogar ihr Trainer Zoltan Jordanov reisst beide Arme in die Höhe, als Steingruber ihr Tageswerk vollbracht hat. 15,200 Punkte sind der verdiente Lohn für Steingruber, die damit die ausverkaufte Allmend-Halle in Ekstase versetzt.

Die fast perfekte Bodenübung von Giulia Steingruber.streamable

Für Steingruber ist es der erste EM-Titel am Boden und der dritte am Sprung nach 2013 in Moskau und 2014 in Sofia. Insgesamt hat sie bei fünf EM-Teilnahmen bereits neun Medaillen geholt.

Am Stufenbarren belegt die Gossauerin Platz 6, Gold geht an die Britin Rebecca Downie, welche die beiden Russinnen Daria Spiridonowa und Aliya Mustafina in die Schranken weist. 

Käslin verpasst Bronze wegen Zeitüberschreitung

Pech bekundet Ilaria Käslin, die am Schwebebalken als Vierte nur um 0,033 Punkte die Bronzemedaille verpasst. Die 18-jährige Tessinerin zeigt in ihrem ersten Gerätefinal der Karriere eine erneut starke Leistung, überzieht die Übung aber um eine Sekunde, was sie einen Zehntel und damit die Medaille kostet.

Ilaria Käslin zeigt die wohl beste Übung ihrer Karriere.
Ilaria Käslin zeigt die wohl beste Übung ihrer Karriere.
Bild: KEYSTONE

Bronze geht somit an Catalina Ponor, die dreifache Olympiasiegerin von Athen 2004, welche die Ehre der Rumäninnen rettet. Gold holt überlegen Aliya Mustafina. (pre/sda)

So zeigt sich Giulia Steingruber auf Instagram

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story