Sport
Bundesliga

Um 16.50 Uhr fiel in der Bundesliga die Entscheidung – der Abstiegskrimi zum Nachlesen

Bundesliga, 34. und letzte Runde:
Mainz – HSV 3:2
Schalke – Nürnberg 4:1
Hoffenheim – Braunschweig 3:1
Bayern – Stuttgart 1:0
Leverkusen – Bremen 2:1
Hannover – Freiburg 3:2
Wolfsburg – Gladbach 3:1
Augsburg – Frankfurt 2:1
Hertha – Dortmund 0:4
HSV rettet sich in die Relegation

Um 16.50 Uhr fiel in der Bundesliga die Entscheidung – der Abstiegskrimi zum Nachlesen

Das 17. Tor von Josip Drmic kam für den 1. FC Nürnberg zu spät: Er steigt mit Braunschweig in die 2. Liga ab. Auch der Hamburger SV hat seine letzten fünf Spiele verloren und kann in der Relegation hoffen, den ersten Abstieg der Klubgeschichte zu verhindern.
10.05.2014, 17:3310.05.2014, 20:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

15.20 Uhr: Die Ausgangslage. Hamburg hat 27 Punkte und mit -23 das beste Torverhältnis des Trios. Nürnberg (30 Punkte, -30) und Braunschweig (25, -29) können den Abstieg nicht mehr aus eigener Kraft verhindern. Sie brauchen einen Ausrutscher des HSV.

15.24 Uhr: Unterstützung für den Hamburger SV vom Ex-Spieler:

15.30 Uhr: Los geht's! Stand jetzt ist der HSV in der Relegation, Nürnberg und Braunschweig sind abgestiegen.

15.32 Uhr: Pierre-Michel Lasogga heisst der grosse Hoffnungsträger des HSV in Mainz. Fast sechs Wochen lang musste der Stürmer zuletzt pausieren. Heute ist er zurück in der Startelf. Der Schweizer Nati-Verteidiger Johan Djourou sitzt nur auf der Ersatzbank.

Mirko Slomka sah im Training einen Lasogga, der wieder für einen Einsatz bereit war.
Mirko Slomka sah im Training einen Lasogga, der wieder für einen Einsatz bereit war.Bild: EPA/DPA

15.36 Uhr: TOR AUF SCHALKE! Nürnberg ist bereits in Rücklage. Joel Matip köpfelt Schalke 1:0 in Führung. Schuldlos war der Rookie im Nürnberger Tor. Weil Rafael Schäfer wegen einer Schulterverletzung passen muss, steht Patrick Rakovsky im Kasten: ein 20-Jähriger mit der Erfahrung von sieben Bundesliga-Einsätzen.

Vorentscheidung im Abstiegskampf? Matip trifft an Rakovsky vorbei zum Schalker 1:0.
Vorentscheidung im Abstiegskampf? Matip trifft an Rakovsky vorbei zum Schalker 1:0.Bild: Witters

15.38 Uhr: TOR IN MAINZ! Auch der HSV liegt früh hinten. Ein kapitaler Bock von Verteidiger Heiko Westermann, der eine Mainzer Flanke mit der Brust abnimmt und ihn so perfekt Elkin Soto vorlegt, der zum 1:0 für den Heimklub trifft. Jetzt ein Sieg von Braunschweig – und Hamburg ist erstmals in der Klubgeschichte aus der 1. Bundesliga abgestiegen!

Animiertes GIFGIF abspielen

15.41 Uhr: Rund 6000 Fans von Eintracht Braunschweig haben den Tabellenletzten zum Gastspiel bei Hoffenheim begleitet. Der Schweizer bei der Eintracht, Stürmer Orhan Ademi, musste zu Spielbeginn auf der Bank Platz nehmen. Kann er heute noch Geschichte schreiben und als Joker den HSV im Fernduell in die 2. Bundesliga ballern?

15.42 Uhr: AUSGLEICH IN MAINZ! Pierre-Michel Lasogga trifft zum 13. Mal in dieser Saison. Mainz-Goalie Loris Karius lässt einen Schuss nach vorne abklatschen, Lasogga steht bereit und köpfelt den Ball zum 1:1 ins Netz. Der HSV lebt!

Animiertes GIFGIF abspielen
Lasogga schreit die Freude über seinen Treffer in die Welt hinaus.
Lasogga schreit die Freude über seinen Treffer in die Welt hinaus.Bild: Bongarts

15.45 Uhr: TOR IN SINSHEIM! Die TSG geht nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von links lenkt Sebastian Rudy den Ball im Fallen mit dem Kopf ins Tor. Jetzt wird die Aufgabe für Braunschweig verdammt schwer!

15.50 Uhr: Nach 20 Minuten sieht es gut aus den HSV. Beim eigenen Spiel steht es 1:1 unentschieden, Nürnberg und Braunschweig liegen beide mit 0:1 zurück. Ist der Abstiegskrimi bereits entschieden?

15.54 Uhr: Rafael van der Vaart verpasst den zweiten Treffer für die Hamburger. Mainz-Torschütze Soto klärt seinen Schuss auf der Linie.

15.56 Uhr: Martin Angha beinahe mit dem 1:1 für Nürnberg! Eine Flanke des Schweizer Verteidigers wird lang und länger und klatscht an den Pfosten. Absicht war das bestimmt nicht, genommen hätten die Clubberer diesen Treffer natürlich trotzdem.

15.58 Uhr: Der HSV nahe an der 2:1-Führung. Aber Karius im Mainzer Tor wehrt einen Schuss von Michael Mancienne aus nächster Nähe magistral ab.

16.03 Uhr: Wie geht's Lasogga? Der HSV-Torschütze hat Schmerzen. Zwickt es ihn in der Leiste? Sein Ausscheiden wäre ein herber Dämpfer für die Hamburger, die Lasogga ja auch noch in zwei Relegationsspielen brauchen möchten.

16.05 Uhr: Auf Schalke sieht's schlecht aus für Nürnberg. Königsblau hat das Spiel im Griff, führt 1:0 und die Nürnberger, die unbedingt gewinnen müssen, wirken offensiv völlig planlos.

16.15 Uhr: TOR AUF SCHALKE! Nürnberg ist abgestiegen. Roman Neustädter trifft für Schalke zum 2:0 und so wie Nürnberg heute (besser gesagt: während der ganzen Saison) spielt, ist eine Wende in diesem Spiel nahezu ausgeschlossen. Noch 45 Minuten dürfen die Fans der Franken hoffen.

16.20 Uhr: Die Blitztabelle zur Halbzeit. Der HSV holt einen Punkt und bleibt auf dem Relegationsplatz. Nürnberg und Braunschweig liegen zurück und verbleiben auf den Abstiegsplätzen.

Bild
Hamburger Supporter in Mainz.
Hamburger Supporter in Mainz.Bild: Reuters

16.28 Uhr: Gleich geht's weiter. Nürnbergs Fans haben das Hoffen aufgegeben und wünschen sich nun nur noch, dass auf keinen Fall der Lokalrivale Greuther Fürth in den Relegationsspielen aufsteigt.

16.31 Uhr: Während Nürnberg schon 0:2 zurück liegt, steht es bei Hoffenheim gegen Braunschweig erst 1:0. Die Rechnung der Eintracht-Fans: selber zwei Tore schiessen und darauf hoffen, dass dem HSV noch ein Ei ins Körbchen gelegt wird. So wäre Braunschweig in der Relegation.

16.37 Uhr: Latte auf Schalke – für Schalke. Max Meyer drückt aus 16 Metern ab, sein Schuss klatscht an den Querbalken. Das 3:0 wäre dann die definitive Entscheidung gegen Nürnberg.

Enttäuschung bei Josip Drmic – Nürnberg ist abgestiegen.
Enttäuschung bei Josip Drmic – Nürnberg ist abgestiegen.Bild: Witters

16.44 Uhr: Wer ist eigentlich Gegner in der Relegation? Das entscheidet sich morgen. Paderborn (59 Punkte, +14 Tore) visiert den direkten Aufstieg an, momentan ist Fürth (57, +24) auf dem Relegationsplatz. Theoretische Chancen hat auch noch Kaiserslautern (54, +18).

16.50 Uhr: TOR IN SINSHEIM! Aus die Maus, Braunschweig beisst in den sauren Abstiegsapfel. Roberto Firmino schiesst sein 16. Saisontor und was für ein herrliches ist dieses 2:0. Firmino nimmt am Strafraum eine Flanke volley ab und zimmert den Ball ins Eintracht-Netz. In Mainz jubeln die HSV-Fans mit – das war dann wohl die Entscheidung im Abstiegskampf.

16.53 Uhr: TOR IN MAINZ! Kaum ist der Relegationsplatz praktisch fix, lässt der HSV auch schon nach und kassiert das 1:2. Alle drei Teams im Tabellenkeller verlieren – somit sieht die Tabelle gleich aus wie vor dem 34. Spieltag. Yunus Malli ist der Mainzer Torschütze.

16.57 Uhr: TOR IN SINSHEIM! Kevin Volland schiesst Hoffenheims 3:0 gegen Braunschweig. Noch 20 Minuten Bundesliga, dann geht's für die Eintracht wieder eine Liga runter.

16.59 Uhr: Lasogga wird ausgewechselt. Der Hamburger Torschütze kann nach seiner langen Verletzungspause noch nicht 90 Minuten durchspielen, Trainer Slomka schont ihn für die bevorstehenden Relegationsspiele.

17.02 Uhr: TOR AUF SCHALKE! Auch Nürnberg kassiert das 0:3. Julian Draxler tanzt sich durch die Abstiegsabwehr und löscht beim Gegner das Licht aus.

Trauer in Nürnberg.
Trauer in Nürnberg.Bild: Bongarts

17.04 Uhr: Nürnbergs Bilanz aus den letzten sechs Saisonspielen ist fürchterlich, der Abstieg überrascht nun wirklich keinen. Alle sechs Spiele verloren die Franken, schossen dabei bloss zwei Tore.

17.05 Uhr: Braunschweigs Bilanz ist nicht viel besser. Die Eintracht verlor mit dem Spiel heute die letzten fünf Partien der Saison. Die Habenichtse der Liga durften ohnehin nur bis heute hoffen, weil die Konkurrenten ebenfalls so schlecht waren.

17.08 Uhr: Der HSV komplettiert die Bundesliga-Orgel, die aus ganz vielen Pfeifen besteht. Auch er hat mit dem Spiel heute seine fünf letzten Spiele allesamt verloren. Nur mit dem Hinweis auf die grosse Tradition als Bundesliga-Dino wird das ganz schwer in der Relegation!

17.10 Uhr: TOR IN MAINZ! Der Karnevalsklub zieht in den Europacup ein. Zum 15. Mal in dieser Saison trifft der Japaner Shinji Okazaki, der das ganz schön macht und das 3:1 gegen Hamburg schiesst.

Bild
Bild: AFP

17.12 Uhr: TOR IN MAINZ! Ilicevic stochert den Ball nach einem kurzen Durcheinander in der Mainzer Abwehr über die Linie. Der HSV gibt nicht auf und verkürzt auf 2:3, obwohl er nicht mehr auf das Tor angewiesen ist.

17.15 Uhr: TOR IN SINSHEIM! Jan Hochscheidt will schiessen, rutscht aus, der Ball segelt ins Tor. In der 88. Minute klappt es doch noch, Braunschweig trifft zum 1:3. Aber das kommt dann wohl definitiv zu spät. Die Fans der Gelb-Blauen feiern trotzdem.

17.17 Uhr: TOR AUF SCHALKE! Josip Drmic schiesst sein letztes Tor für Nürnberg, sorgt für das 1:3. Der Schweizer Nati-Stürmer mit seinem 17. Saisontreffer. Nach der WM geht's für Drmic wohl in Leverkusen weiter.

17.18 Uhr: TOR AUF SCHALKE! Das 4:1 für Königsblau. Rakovsky, der in der zweiten Halbzeit stark gehalten hat, macht das Ding selber rein. Obasi schiesst an den Pfosten, von dort spritzt der Ball an den Rücken des Nürnberger Keepers und ins Netz.

17.20 Uhr: Nürnberg und Braunschweig sind abgestiegen. Den beiden Mannschaften ist es nicht gelungen, von der miesen Saison des HSV zu profiteren.

» Weiterlesen: So gingen die anderen Entscheidungen in der Bundesliga aus. Der watson-Liveticker des 34. Spieltages

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story