wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

Ambrosi Hoffmann tritt ab – das vielleicht witzigste Ski-Video der Welt

Swiss's Ambrosi Hoffmann is on his way to win the bronze medal during the men's Super-G race in Sestriere, Italy, Saturday 18 February 2006, during the Turin 2006 Olympic Winter Games. (KEYS ...
Hoffmann unterwegs zu seinem wertvollsten Resultat: Olympia-Bronze 2006 im Super-G.Bild: EPA
Unvergessen

Ambrosi Hoffmann tritt ab – das vielleicht witzigste Ski-Video der Welt

9. März 2012: Als Ambrosi Hoffmann seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt gibt, ist das bloss eine Randnotiz. Dabei gewann «Amba» eine Olympia-Medaille und gehörte während Jahren zu den besten Abfahrern der Schweiz. Einen Oscar wird er allerdings nie gewinnen – höchstens in unfreiwilliger Komik.
09.03.2023, 00:0107.03.2023, 14:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Woran ich mich erinnere, wenn ich den Namen Ambrosi Hoffmann höre? An einige Anekdoten, aber zuallererst: An ein absolut köstliches Video.

Arno Del Curto, der damalige Trainer des HC Davos ruft «Amba» an, als dieser gerade auf dem Berg die Sonne geniesst. Er solle schnell runter ans Spiel kommen, fordert Del Curto den Abfahrer auf – und der gehorcht brav:

Zwei sagenhaft lustige Minuten!Video: YouTube/swissNLAfanBackUp

228 Rennen – aber kein einziger Sieg

Ambrosi Hoffmann fährt zwischen 1996 und 2012 im Weltcup. 228 Mal geht er an den Start, er steht sechs Mal auf dem Podest – aber nie ganz zuoberst. Die wertvollsten Resultate des Davosers sind ein zweiter Rang bei der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee und zwei dritte Plätze in Kitzbühel.

Jenen Rang 3 in der Hahnenkamm-Abfahrt 2004 bezeichnet er als den schönsten Moment seiner Karriere. «Als ich mit der schnellsten Zeit ins Ziel kam und schliesslich Dritter wurde, das werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen!»

Animiertes GIFGIF abspielen
Hoffmann kommt mit der Bestzeit ins Ziel, am Ende wird es Rang 3.GIF: Youtube/HazardChannel

Olympia-Bronze 2006 im Super-G

Und dann ist da selbstverständlich noch die Bronze-Medaille, die für «Amba» golden strahlt: Am 18. Februar 2006 wird er Olympia-Dritter im Super-G. Neben ihm auf dem Podest stehen zwei der grössten Skifahrer der Geschichte: Kjetil-Andre Aamodt wird Olympiasieger, Hermann Maier holt Silber.

Wie nah Glück und Pech beisammen sind, erlebt Hoffmann nur zwei Wochen später. Der ehemalige Junioren-Weltmeister zieht sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fällt lange aus.

Swiss Ambrosi Hoffmann looks through the Bronze medal he won in today's Alpine Skiing Super-G race in the mixed zone of the medal ceremony in Turin, Italy, Saturday, February 18, 2006, during the ...
Hoffmann mit seinem Turiner Schatz.Bild: KEYSTONE

In der Ruhe liegt Hoffmanns Kraft

Hoffmann wirkt so behäbig, dass man sich bisweilen wundert, weshalb einer wie er überhaupt ein schneller Abfahrer sein kann. Würde er mitten in einem Interview einschlafen: Niemand wäre überrascht.

Doch sein Naturell ist gleichzeitig seine Stärke. Hoffmann lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, er ist bescheiden und wird deshalb im Ski-Zirkus geschätzt. Ein «gmögiger» Typ halt; einer, der mit beiden Füssen auf dem Boden steht.

Die Teamkollegen schätzen Hoffmann vielleicht auch deshalb, weil er ihnen nie vor der Sonne steht. Als solider Platzfahrer (48 Top-10-Plätze) nimmt er aber immer mal wieder etwas Druck von der Mannschaft, wenn mal wieder eine Krise herrscht.

Gegen Carlo Janka ist Ambrosi Hoffmann beinahe eine Plaudertasche. Die beiden machen gemeinsam mit Sandro Viletta Werbung für Graubünden Tourismus.Video: YouTube/graubuendenTV

«Ich möchte keine Minute missen»

Im März 2012 schliesst sich für Hoffmann ein Kreis. Im norwegischen Kvitfjell, wo er 16 Jahre zuvor sein erstes Weltcuprennen bestritten hat, zieht er einen Schlussstrich unter seine Karriere. In seiner letzten Weltcupsaison, als 34-Jähriger, bildet ein 17. Platz sein Bestresultat.

«Es ist an der Zeit aufzuhören», entscheidet der gelernte Maurer, «einerseits vom Alter her, aber auch wegen den Resultaten. Es war eine super Zeit. Ich möchte keine Minute missen.» Seit dem Abschluss seiner Ski-Karriere ist Ambrosi Hoffmann im Baugeschäft seines Vaters in Davos tätig.

Ambrosi Hoffmann of Switzerland poses with security guards, prior to the second men's Downhill training for the Alpine Skiing World Cup in Krasnaya Polyana, some 50km from Sochi, Russia, 09 Febru ...
So ein Schlingel: Hoffmann posiert beim Skiweltcup in Sotschi als russischer Security.Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit mehr als 10 Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wasserrohrbruch sorgt für gefährliche Sesselliftfahrt in den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story