Apple
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Macbook Pro, 15 Zoll, Mid 2015. Apple hat im Juni 2019 eine Rückrufaktion angekündigt, weil der Akku Feuer fangen könnte

So sieht das betroffene Pro-Modell aus. Alles Weitere erfährst du unten ... Bild: Apple

Apple ruft Macbooks zurück – wegen Brandgefahr! 🔥



Was ist passiert?

Dein Macbook Pro könnte Feuer fangen. Wegen eines Hardware-Fehlers, der den Akku betrifft.

Der Hersteller:

«Apple hat festgestellt, dass bei einer begrenzten Anzahl von 15-Zoll-MacBook Pro-Geräten einer älteren Generation die Batterie überhitzen und dadurch ein Brandrisiko darstellen kann.»

Die gute Nachricht: Laut Apple sind nicht alle Notebooks betroffen, sondern nur eine «begrenzte Anzahl». Und nur solche eines bestimmten Modells, aus dem Jahr 2015.

Die betroffenen Geräte seien hauptsächlich zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft worden, schreibt Apple in einer am Donnerstagabend verschickten Mitteilung.

Und weiter: Durch das weltweite Rückrufprogramm verlängere sich die standardmässige Garantieabdeckung nicht.

Wie findet man heraus, ob man betroffen ist?

Das Vorgehen ist ganz einfach:

  1. Zuerst gilt es herauszufinden, über welches Modell des MacBook Pro (15 Zoll) man verfügt. Dazu klickt man im Apple-Menü () in der oberen linken Ecke des Bildschirms die Option «Über diesen Mac» an.
  2. Im Fenster, das sich öffnet, kann man sich nun vergewissern, ob es sich tatsächlich um das betroffene Modell handelt. Dann wird fast zuunterst angezeigt: «Seriennummer: MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)».
  3. Nun kopiert man die Seriennummer des Macbook Pro, fügt sie auf dieser Apple-Webseite (zum Rückrufprogramm) ein und drückt «Senden».

Wenn man die Seriennummer des Geräts übermittelt hat, wird entweder angezeigt, dass der Akku tatsächlich ersetzt werden muss. Oder es erscheint in Rot die Mitteilung, dass das Gerät aus einem der folgenden Gründe nicht für das Rückrufprogramm qualifiziert sei:

Mein Macbook Pro ist betroffen, was nun?

Du hast drei Möglichkeiten:

Was man auf jeden Fall (und so schnell wie möglich) tun sollte, ist ein Backup der lokal gespeicherten persönlichen Dateien zu erstellen. Via iCloud oder externe Festplatte.

Sollte dein Macbook tatsächlich zu der gefährlichen Produktions-Charge gehören und für das Rückrufprogramm «qualifiziert» sein, gibt es eine weitere schlechte Nachricht: Du musst wohl etwas länger aufs Gerät verzichten ...

«Die Servicearbeiten können 2 bis 3 Wochen dauern.»

quelle: apple.com

PS: Viel Glück!

War dieser bei Twitter gezeigte Fall der Auslöser?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Apple und sein Logo

Wenn die Polizei kritischen Journalisten Drogen unterjubelt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • amazonas queen 21.06.2019 20:04
    Highlight Highlight Wenn du mit dem Gerät dein Geld verdienst und dann drei Wochen warten sollst, überlegst du dir wohl, ob andere Hersteller nicht auch "amazing" sind...
  • Samurai Gra 21.06.2019 11:07
    Highlight Highlight Schon die 2009er MacBook Pro Serie war eine Kochplatte die meinen Holztisch ansengte
    • what's on? 21.06.2019 16:57
      Highlight Highlight genau, das waren die berühmten Spiegeleier-Kocher
    • Samurai Gra 22.06.2019 10:13
      Highlight Highlight @what's On: Ja dazu hätte man wie verwenden können 😂
  • Mexi 21.06.2019 10:08
    Highlight Highlight Viel Geld 💰 für Applegeräte verlangen und dafür billige Komponenten verbauen. Da wundert es nicht wenn es brennt.
  • Senpai 21.06.2019 08:56
    Highlight Highlight Aber kein anderes Gerät hat so ein schönes Design beim Verbrennen.
  • Ihre Dudeigkeit 21.06.2019 08:53
    Highlight Highlight Kann auch bei Apple passieren, ist kein Weltuntergang. Aber.... wer kann 2-3 Wochen auf sein Arbeitsgerät verzichten?? Das ist ja ne Farce... Wahrscheinlich kann man, wenn man zahlt, nen Express-Service kaufen??? 🤔 🤔 Zuzutrauen wäre es Apple 🙄🤔
    • My Senf 21.06.2019 09:40
      Highlight Highlight Werden sehrwahrschinli in China repariert ... fedex express kostet sicher etwas mehr.
      Sprich wenn Du „sicher“ gehen willst müsstest Du den mac Platt machen sprich, hast dann noch +1 Tag zum wieder alles aufzusetzen 🙁
    • El Vals del Obrero 21.06.2019 10:05
      Highlight Highlight Dabei wäre es doch so einfach, wenn man den Akku selber wechseln könnte.

      Wenn man aber als Kunde Geräte mit fixen Akkus kauft, ist man selber schuld ...
    • Boixos 21.06.2019 10:15
      Highlight Highlight Das stimmt... Ich rate nicht in einen Store zu gehen, sondern zu einem Service-Provider. Die sind meistens flexibler und schneller.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pukelsheim 21.06.2019 07:51
    Highlight Highlight hilfreicher Beitrag, muss auch mal gesagt werden 👏
    • My Senf 21.06.2019 09:41
      Highlight Highlight Yep
  • Madison Pierce 21.06.2019 07:44
    Highlight Highlight Solche Fälle gibt es dank immer dünneren Akkus leider immer häufiger. Apple ist da also nicht schlechter als die Konkurrenz.

    Erschreckend finde ich aber ihr Vorgehen zum Austausch. Das Gerät einschicken und mehrere Wochen warten... Sie haben es verbockt, also sollen sie es zügig beheben.
    • vpsq 21.06.2019 09:49
      Highlight Highlight Ich empfehle an dieser Stelle einen autorisierten Apple Support-Partner. Nach meiner Erfahrung wickeln diese einen Support Auftrag (bei mir ein Bildschrimaustausch auf Garantie) in 1-3 Tagen ab. Apple hat mir für die gleiche Arbeit im Shop eine Dauer von 2-3 Wochen angegeben. Übrigens, der Tipp mit dem Support Partner kam damals vom Apple Shop Mitarbeiter.. ;)

Kommentar

Wer glaubt, SwissCovid sei eine Spionage-App, hat diese Tweets noch nicht gesehen

Seit Donnerstag steht die Corona-Warn-App SwissCovid offiziell zum Download bereit. Anders gesagt: Nun sind WhatsApp-Gruppen-Benachrichtigungen nicht mehr die schlimmsten Notifications...

Die Schweizer Corona-Warn-App SwissCovid ist endlich am Start. Sie soll mithelfen, eine potenzielle zweite Corona-Welle möglichst flach zu halten. Mit der vom Bund lancierten App sollen Covid-19-Infektionen rasch erkannt und Ansteckungsketten nachverfolgt werden können.

Die Nutzung der Corona-Warn-App geschieht anonym und sie greift zu keinem Zeitpunkt auf den Standort zu. Da alle sensitiven Informationen stets auf dem eigenen Smartphone bleiben, sprich nicht auf einem fremden Server zentral …

Artikel lesen
Link zum Artikel