meist klar
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Wahlen 2019: Die 5 bisher grössten Überraschungen vom Wahlsonntag

Tanja Soland (links) und Eva Herzog (rechts) freuen sich nach der Bekanntgabe der Zwischenresultate für die Wahl in den Ständerat und die Ersatzwahl in den Regierungsrat Basel-Stadt im Wahlforum in Ba ...
SP-Regierungsrätin Eva Herzog (rechts) ist neue Basler Ständerätin.Bild: KEYSTONE

Die 5 bisher grössten Überraschungen vom Wahlsonntag

Am Wahlsonntag kommt es in einigen Kantonen zu grossen Überraschungen. Die spannendsten Ergebnisse findest du hier im Überblick.
20.10.2019, 16:1220.10.2019, 19:00
Mehr «Schweiz»

Ganze Schweiz: Die Grüne Welle

Die Grünen haben bei den Nationalratswahlen einen historischen Sieg errungen. Gemäss der Hochrechnung von gfs.bern im Auftrag der SRG gewinnen die Grünen 16 Sitze und kommen neu auf 27 Sitze. Die Grünliberalen gewinnen 8 Sitze und kommen auf 15 Sitze.

Im Glarnerland ist es bei den Ständeratswahlen zu einer dicken Überraschung gekommen. Der bisherige SVP-Ständerat Werner Hösli verpasste die Wiederwahl. Er wurde verdrängt durch den 35-jährigen Grünen Mathias Zopfi.

Zopfi ist der erste Grüne Ständerat im Kanton Glarus. Der Rechtsanwalt aus Engi war auch der erste Grüne, welcher das Kantonsparlament, den Landrat, präsidierte. Der Vizepräsident der Gemeinde Glarus Süd gilt als gemässigt. Er war sogar von den Jungfreisinnigen zur Wahl empfohlen worden.

Der 59-jährige Hösli, SVP-Ständerat seit 2014, erzielte 5432 Stimmen. Mathias Zopfi vereinte 5684 Stimmen auf sich. Das absolute Mehr betrug 4973 Stimmen. Wieder gewählt wurde FDP-Ständerat Thomas Hefti. Er erreichte das beste Resultat mit 7544 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 41,66 Prozent.

Stark zulegen dürften die Grünen auch im Kanton Genf. Dort könnte sie einen Wähleranteil von über 20 Prozent erreichen und stärkste Partei im Kanton werden. Damit würden die Grünen in Genf zwei Sitze dazu gewinnen und auf drei Sitze kommen. Auch die Grünliberalen dürften einen Sitz erobern. In der Waadt zeichnen sich ebenfalls zwei zusätzliche Mandate für die Grüne ab.

Obwalden und Zug: Erstmals Frau im Nationalrat

Im Kanton Obwalden hat die SVP den einzigen Nationalratssitz ergattert. Parteipräsidentin Monika Rüegger schaffte die Wahl äusserst knapp vor CVP-Mitglied Peter Krummenacher. Die SVP konnte damit den Sitz nach acht Jahren zurückholen. Die Wahl von Rüegger ist aber nicht nur ein Erfolg für die SVP, sondern auch eine historische Wahl für die Frauen: Erstmals schickt der Kanton Obwalden eine Frau nach Bern ins Bundeshaus.

Die frisch gewaehlte Obwaldner Nationalraetin Monika Ruegger, SVP, freut sich ueber ihre Wahl anlaesslich der Eidgenoessischen Nationalratswahlen am Sonntag 20. Oktober 2019 in Sarnen. (KEYSTONE/Urs F ...
Die neue SVP-Nationalrätin Monika Rüegger.Bild: KEYSTONE

Von den fünf Kandidierenden erhielt die 51-jährige Rüegger am meisten Stimmen, nämlich 5412. Damit setzte sie sich mit 87 Stimmen mehr gegen Peter Krummenacher durch.

Eine Überraschung gibt es auch in Zug: Manuela Weichelt-Picard hat für die Alternative – die Grünen (ALG) den Nationalratssitz zurückerobert, den die Partei vor acht Jahren der FDP abtreten musste. Damit schickt Zug zum ersten Mal eine Frau nach Bern. Die beiden Bisherigen, Gerhard Pfister (CVP) und Thomas Aeschi (SVP), schafften die Wiederwahl. Am besten schnitt Thomas Aeschi (SVP) ab.

Manuela Weichelt-Picard im Interview mit watson:

Video: watson

Appenzell Ausserrhoden: SVP-Wahlkrimi

Die SVP hat in Appenzell Ausserrhoden den einzigen Sitz im Nationalrat verteidigt: David Zuberbühler wurde mit 7720 Stimmen wiedergewählt. FDP-Kandidatin Jennifer Abderhalden musste sich mit 7561 Stimmen knapp geschlagen geben – ihm fehlten 159 Stimmen.

Traenen beim frischgewaehlten SVP-Nationalrat David Zuberbuehler, Mitte, bei der Bekanntgabe des Schlussresultats und eine warme Geste von Gattin Yasmine Zuberbuehler, rechts, aufgenommen am Sonntag,  ...
Freudetränen bei David Zuberbühler.Bild: KEYSTONE

Die Wahlbeteiligung betrug 41,3 Prozent. Mit der Wiederwahl Zuberbühlers ist es der FDP nicht gelungen, den vor vier Jahren an die SVP verlorenen Sitz zurückzuerobern. Der Herisauer Unternehmer David Zuberbühler konnte den Angriff der 41-jährigen Juristin Jennifer Abderhalden aus Speicher gerade noch abwehren.

Basel: Linke sichern sich die Macht

In Basel-Stadt zeichnet sich ein massiver Linksrutsch ab. Nach der Auszählung der brieflichen Stimmen – die meist rund 95 Prozent ausmachen – kommt Rot-Grün bei den Nationalratswahlen auf fast 52 Prozent. Das ist das beste Resultat für die Linken seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Grüne Bündnis legt um über 3 Prozentpunkte zu und die SP kann ihren Wähleranteil halten.

Damit sind die zwei Sitze der SP und der Sitz des Grünen Bündnisses gesichert. Die Basta-Nationalrätin Sibel Arslan ist zurzeit wiedergewählt. Im Zug der grünen Welle holen wohl auch die Grünliberalen erstmals in Basel-Stadt einen Sitz im Nationalrat. Zum Fiasko werden die Wahlen für die Bürgerlichen. Die SVP verliert fast jeden dritten Wähler und landet neu auf dem vierten Platz hinter dem Grünen Bündnis. SVP-Nationalrat Sebastian Frehner ist sein Mandat wohl los.

Eva Herzog, Mitte, freut sich nach der Bekanntgabe der Zwischenreslutate fuer die Wahl in den Staenderat im Wahlforum in Basel, am Sonntag, 20. Oktober 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
SP-Ständeratskandidatin Eva Herzog triumphiert am Sonntag in Basel.Bild: KEYSTONE

Der linke Triumphzug hält auch bei den Ständeratswahlen an. SP-Regierungsrätin Eva Herzog holt das absolute Mehr locker. Ihre Gegnerinnen Patricia von Falkenstein (LDP) und Gianna Hablützel-Bürki (SVP) bleiben chancenlos.

Zürich: SP verliert massiv

Bei den Nationalratswahlen dürften die Zürcher Grünen und Grünliberalen zu den Gewinnern gehören. Die zweite Hochrechnung des Kantons sagt den Grünen 5 Sitze voraus (2015: 2) , den Grünliberalen sogar 6 Sitze (2015: 3). Weniger Grund zum Feiern hat gemäss Hochrechnung die SVP: Sie verliert wohl einen ihrer 12 Sitze, bleibt mit 28,4 Prozent Wähleranteil aber immer noch stärkste Partei.

Überraschend schlecht dürfte die SP abschneiden: Die Hochrechnung sagt ihr voraus, dass sie drei ihrer Sitze verlieren wird. Sie wäre noch mit 6 Vertretern in Bern. Die SP dürfte auf 16,5 Prozent Wähleranteil zu liegen kommen.

Ein schwarzer Tag wird die heutige Wahl wohl für die BDP. Gemäss Hochrechnung verliert sie ihren einzigen Zürcher Sitz. Nachdem die Partei bei den kantonalen Wahlen vom Frühling bereits aus dem Kantonsparlament ausgeschieden ist, versinkt sie im Kanton Zürich nun in der Bedeutungslosigkeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
1 / 49
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
Ricky Casablanca und Takeshi Röthlisberger aka Eskimo, Musiker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jans genau erklärt: Der Wahlsonntag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story