Wahlen 2019
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Tanja Soland (links) und Eva Herzog (rechts) freuen sich nach der Bekanntgabe der Zwischenresultate für die Wahl in den Ständerat und die Ersatzwahl in den Regierungsrat Basel-Stadt im Wahlforum in Basel.

SP-Regierungsrätin Eva Herzog (rechts) ist neue Basler Ständerätin. Bild: KEYSTONE

Die 5 bisher grössten Überraschungen vom Wahlsonntag

Am Wahlsonntag kommt es in einigen Kantonen zu grossen Überraschungen. Die spannendsten Ergebnisse findest du hier im Überblick.



Ganze Schweiz: Die Grüne Welle

Die Grünen haben bei den Nationalratswahlen einen historischen Sieg errungen. Gemäss der Hochrechnung von gfs.bern im Auftrag der SRG gewinnen die Grünen 16 Sitze und kommen neu auf 27 Sitze. Die Grünliberalen gewinnen 8 Sitze und kommen auf 15 Sitze.

Im Glarnerland ist es bei den Ständeratswahlen zu einer dicken Überraschung gekommen. Der bisherige SVP-Ständerat Werner Hösli verpasste die Wiederwahl. Er wurde verdrängt durch den 35-jährigen Grünen Mathias Zopfi.

Zopfi ist der erste Grüne Ständerat im Kanton Glarus. Der Rechtsanwalt aus Engi war auch der erste Grüne, welcher das Kantonsparlament, den Landrat, präsidierte. Der Vizepräsident der Gemeinde Glarus Süd gilt als gemässigt. Er war sogar von den Jungfreisinnigen zur Wahl empfohlen worden.

Der 59-jährige Hösli, SVP-Ständerat seit 2014, erzielte 5432 Stimmen. Mathias Zopfi vereinte 5684 Stimmen auf sich. Das absolute Mehr betrug 4973 Stimmen. Wieder gewählt wurde FDP-Ständerat Thomas Hefti. Er erreichte das beste Resultat mit 7544 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 41,66 Prozent.

Stark zulegen dürften die Grünen auch im Kanton Genf. Dort könnte sie einen Wähleranteil von über 20 Prozent erreichen und stärkste Partei im Kanton werden. Damit würden die Grünen in Genf zwei Sitze dazu gewinnen und auf drei Sitze kommen. Auch die Grünliberalen dürften einen Sitz erobern. In der Waadt zeichnen sich ebenfalls zwei zusätzliche Mandate für die Grüne ab.

Obwalden und Zug: Erstmals Frau im Nationalrat

Im Kanton Obwalden hat die SVP den einzigen Nationalratssitz ergattert. Parteipräsidentin Monika Rüegger schaffte die Wahl äusserst knapp vor CVP-Mitglied Peter Krummenacher. Die SVP konnte damit den Sitz nach acht Jahren zurückholen. Die Wahl von Rüegger ist aber nicht nur ein Erfolg für die SVP, sondern auch eine historische Wahl für die Frauen: Erstmals schickt der Kanton Obwalden eine Frau nach Bern ins Bundeshaus.

Die frisch gewaehlte Obwaldner Nationalraetin Monika Ruegger, SVP, freut sich ueber ihre Wahl anlaesslich der Eidgenoessischen Nationalratswahlen am Sonntag 20. Oktober 2019 in Sarnen. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Die neue SVP-Nationalrätin Monika Rüegger. Bild: KEYSTONE

Von den fünf Kandidierenden erhielt die 51-jährige Rüegger am meisten Stimmen, nämlich 5412. Damit setzte sie sich mit 87 Stimmen mehr gegen Peter Krummenacher durch.

Eine Überraschung gibt es auch in Zug: Manuela Weichelt-Picard hat für die Alternative – die Grünen (ALG) den Nationalratssitz zurückerobert, den die Partei vor acht Jahren der FDP abtreten musste. Damit schickt Zug zum ersten Mal eine Frau nach Bern. Die beiden Bisherigen, Gerhard Pfister (CVP) und Thomas Aeschi (SVP), schafften die Wiederwahl. Am besten schnitt Thomas Aeschi (SVP) ab.

Manuela Weichelt-Picard im Interview mit watson:

abspielen

Video: watson

Appenzell Ausserrhoden: SVP-Wahlkrimi

Die SVP hat in Appenzell Ausserrhoden den einzigen Sitz im Nationalrat verteidigt: David Zuberbühler wurde mit 7720 Stimmen wiedergewählt. FDP-Kandidatin Jennifer Abderhalden musste sich mit 7561 Stimmen knapp geschlagen geben – ihm fehlten 159 Stimmen.

Traenen beim frischgewaehlten SVP-Nationalrat David Zuberbuehler, Mitte, bei der Bekanntgabe des Schlussresultats und eine warme Geste von Gattin Yasmine Zuberbuehler, rechts, aufgenommen am Sonntag, 18. Oktober 2015, bei den Eidgenoessischen Wahlen 2015 im Regierungsgebaeude des Kanton Appenzell Ausserrhoden in Herisau. (KEYSTONE/Eddy Risch)

Freudetränen bei David Zuberbühler. Bild: KEYSTONE

Die Wahlbeteiligung betrug 41,3 Prozent. Mit der Wiederwahl Zuberbühlers ist es der FDP nicht gelungen, den vor vier Jahren an die SVP verlorenen Sitz zurückzuerobern. Der Herisauer Unternehmer David Zuberbühler konnte den Angriff der 41-jährigen Juristin Jennifer Abderhalden aus Speicher gerade noch abwehren.

Basel: Linke sichern sich die Macht

In Basel-Stadt zeichnet sich ein massiver Linksrutsch ab. Nach der Auszählung der brieflichen Stimmen – die meist rund 95 Prozent ausmachen – kommt Rot-Grün bei den Nationalratswahlen auf fast 52 Prozent. Das ist das beste Resultat für die Linken seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Grüne Bündnis legt um über 3 Prozentpunkte zu und die SP kann ihren Wähleranteil halten.

Damit sind die zwei Sitze der SP und der Sitz des Grünen Bündnisses gesichert. Die Basta-Nationalrätin Sibel Arslan ist zurzeit wiedergewählt. Im Zug der grünen Welle holen wohl auch die Grünliberalen erstmals in Basel-Stadt einen Sitz im Nationalrat. Zum Fiasko werden die Wahlen für die Bürgerlichen. Die SVP verliert fast jeden dritten Wähler und landet neu auf dem vierten Platz hinter dem Grünen Bündnis. SVP-Nationalrat Sebastian Frehner ist sein Mandat wohl los.

Eva Herzog, Mitte, freut sich nach der Bekanntgabe der Zwischenreslutate fuer die Wahl in den Staenderat im Wahlforum in Basel, am Sonntag, 20. Oktober 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

SP-Ständeratskandidatin Eva Herzog triumphiert am Sonntag in Basel. Bild: KEYSTONE

Der linke Triumphzug hält auch bei den Ständeratswahlen an. SP-Regierungsrätin Eva Herzog holt das absolute Mehr locker. Ihre Gegnerinnen Patricia von Falkenstein (LDP) und Gianna Hablützel-Bürki (SVP) bleiben chancenlos.

Zürich: SP verliert massiv

Bei den Nationalratswahlen dürften die Zürcher Grünen und Grünliberalen zu den Gewinnern gehören. Die zweite Hochrechnung des Kantons sagt den Grünen 5 Sitze voraus (2015: 2) , den Grünliberalen sogar 6 Sitze (2015: 3). Weniger Grund zum Feiern hat gemäss Hochrechnung die SVP: Sie verliert wohl einen ihrer 12 Sitze, bleibt mit 28,4 Prozent Wähleranteil aber immer noch stärkste Partei.

Überraschend schlecht dürfte die SP abschneiden: Die Hochrechnung sagt ihr voraus, dass sie drei ihrer Sitze verlieren wird. Sie wäre noch mit 6 Vertretern in Bern. Die SP dürfte auf 16,5 Prozent Wähleranteil zu liegen kommen.

Ein schwarzer Tag wird die heutige Wahl wohl für die BDP. Gemäss Hochrechnung verliert sie ihren einzigen Zürcher Sitz. Nachdem die Partei bei den kantonalen Wahlen vom Frühling bereits aus dem Kantonsparlament ausgeschieden ist, versinkt sie im Kanton Zürich nun in der Bedeutungslosigkeit.

#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!

Jans genau erklärt: Der Wahlsonntag

Play Icon

Alles zu den Wahlen 2019

Für den Bundesrat müssen die Grünen mehr sein als eine Modepartei

Link zum Artikel

Die 6 spannendsten Erkenntnisse aus der Nachwahl-Analyse

Link zum Artikel

Der Umfrage-Flop: 3 Dinge, die die Wahlforscher massiv unterschätzt haben

Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

Link zum Artikel

41,5% Frauen im Parlament – so steht die Schweiz jetzt im internationalen Vergleich da

Link zum Artikel

Diese 18 neuen Gesichter werden im Bundeshaus für Schlagzeilen sorgen

Link zum Artikel

Das sind die drei (neuen) Jüngsten im Nationalrat – und das haben sie jetzt vor

Link zum Artikel

33 Sitze vergeben, 13 noch zu haben – die offenen Ständeratsrennen im Überblick

Link zum Artikel

Umwelt, IT, Bauern: Wer bei den Wahlen gewonnen und wer verloren hat

Link zum Artikel

«Wir gehören in den Bundesrat»: Grüne fordern neue Zauberformel

Link zum Artikel

Das Bundeshaus wird weiblicher: Wie diese 5 Frauen am Wahlsonntag für Aufsehen sorgten

Link zum Artikel

«Das kleine Wunder von Chur» – oder wie 64 Stimmen die SP ins Glück taumeln liessen

Link zum Artikel

Grün oder liberal? Ständerat wird zum ersten Härtetest für die GLP

Link zum Artikel

Mit diesen 8 Sätzen kannst du problemlos bei jeder Wahl-Diskussion mitreden

Link zum Artikel

Wer geht mit wem? Gerangel um Macht und Geld im Nationalrat

Link zum Artikel

So hat sich die politische Stimmung in deiner Gemeinde verändert

Link zum Artikel

Berner Ständerats-Stichwahl wird spannend: Zwei Bürgerliche gegen zwei Rotgrüne

Link zum Artikel

Weil ihre «Göttis» abgewählt wurden – diese Lobbys verlieren ihren Zugang zum Bundeshaus

Link zum Artikel

Ja, es war Frauenwahl – aber zufrieden sollten wir uns noch lange nicht geben

Link zum Artikel

Überraschung im Aargau: SP-Wermuth tritt nicht mehr an

Link zum Artikel

Wen haben wir da eigentlich gewählt? Was Grüne und Grünliberale sonst noch vertreten

Link zum Artikel

Zürcher SVP-Spitze zieht Köppel aus Ständerats-Rennen zurück

Link zum Artikel

Jetzt weht ein anderer Wind in Bern: Rytz steckt in der Spezial-«Arena» ihr Revier ab

Link zum Artikel

Linksrutsch fand ohne die SP statt – braucht die Partei eine Neuausrichtung?

Link zum Artikel

Viele Auslandschweizer von Ständeratswahl ausgeschlossen – weil sie zu weit weg wohnen

Link zum Artikel

Grüne und Grünliberale fordern neue Zusammensetzung des Bundesrates

Link zum Artikel

Eine Wahl wie keine zuvor: Der Sonderfall Schweiz wird zum Normalfall

Link zum Artikel

«Jetzt beginnt der schwierige Teil»: Das schreibt die Presse nach den Nationalratswahlen

Link zum Artikel

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

Link zum Artikel

Biggest Loser: Das sind die grössten Verlierer (und Gewinner) der Wahlen 2019

Link zum Artikel

Wer folgt auf SP-Präsident Levrat? So ticken die möglichen Nachfolgerinnen

Link zum Artikel

Diese Gemeinden wählten am extremsten, schnellsten und zuverlässigsten

Link zum Artikel

SVP empört sich über Wahlkampf der Auslandschweizer-Organisation

Link zum Artikel

Darum sind die Polparteien SVP und SP die grossen Verlierer der Wahlen

Link zum Artikel

Eine doppelte grüne Welle macht noch keine progressive (Klima-)Politik

Link zum Artikel

Wallis schickt CVP-Duo ins Stöckli – und erstmals eine Frau

Link zum Artikel

Sag mal, wie fühlt sich ein grüner Rausch an🎉? Eine Klimastreikerin im WhatsApp-Interview

Link zum Artikel

Wie kam es zum historischen Wahlsonntag für die Frauen, Sarah Bütikofer?

Link zum Artikel

Walliser wählen erste Frau in den Ständerat – die Revolution bleibt trotzdem aus

Link zum Artikel

Die FDP verliert trotz ökologischem Mäntelchen – ihre Bundesratssitze sind unter Druck

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Alles zu den Wahlen 2019

Für den Bundesrat müssen die Grünen mehr sein als eine Modepartei

87
Link zum Artikel

Die 6 spannendsten Erkenntnisse aus der Nachwahl-Analyse

44
Link zum Artikel

Der Umfrage-Flop: 3 Dinge, die die Wahlforscher massiv unterschätzt haben

8
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

41,5% Frauen im Parlament – so steht die Schweiz jetzt im internationalen Vergleich da

42
Link zum Artikel

Diese 18 neuen Gesichter werden im Bundeshaus für Schlagzeilen sorgen

32
Link zum Artikel

Das sind die drei (neuen) Jüngsten im Nationalrat – und das haben sie jetzt vor

26
Link zum Artikel

33 Sitze vergeben, 13 noch zu haben – die offenen Ständeratsrennen im Überblick

81
Link zum Artikel

Umwelt, IT, Bauern: Wer bei den Wahlen gewonnen und wer verloren hat

27
Link zum Artikel

«Wir gehören in den Bundesrat»: Grüne fordern neue Zauberformel

91
Link zum Artikel

Das Bundeshaus wird weiblicher: Wie diese 5 Frauen am Wahlsonntag für Aufsehen sorgten

2
Link zum Artikel

«Das kleine Wunder von Chur» – oder wie 64 Stimmen die SP ins Glück taumeln liessen

68
Link zum Artikel

Grün oder liberal? Ständerat wird zum ersten Härtetest für die GLP

81
Link zum Artikel

Mit diesen 8 Sätzen kannst du problemlos bei jeder Wahl-Diskussion mitreden

5
Link zum Artikel

Wer geht mit wem? Gerangel um Macht und Geld im Nationalrat

1
Link zum Artikel

So hat sich die politische Stimmung in deiner Gemeinde verändert

17
Link zum Artikel

Berner Ständerats-Stichwahl wird spannend: Zwei Bürgerliche gegen zwei Rotgrüne

14
Link zum Artikel

Weil ihre «Göttis» abgewählt wurden – diese Lobbys verlieren ihren Zugang zum Bundeshaus

83
Link zum Artikel

Ja, es war Frauenwahl – aber zufrieden sollten wir uns noch lange nicht geben

38
Link zum Artikel

Überraschung im Aargau: SP-Wermuth tritt nicht mehr an

115
Link zum Artikel

Wen haben wir da eigentlich gewählt? Was Grüne und Grünliberale sonst noch vertreten

79
Link zum Artikel

Zürcher SVP-Spitze zieht Köppel aus Ständerats-Rennen zurück

101
Link zum Artikel

Jetzt weht ein anderer Wind in Bern: Rytz steckt in der Spezial-«Arena» ihr Revier ab

73
Link zum Artikel

Linksrutsch fand ohne die SP statt – braucht die Partei eine Neuausrichtung?

119
Link zum Artikel

Viele Auslandschweizer von Ständeratswahl ausgeschlossen – weil sie zu weit weg wohnen

34
Link zum Artikel

Grüne und Grünliberale fordern neue Zusammensetzung des Bundesrates

22
Link zum Artikel

Eine Wahl wie keine zuvor: Der Sonderfall Schweiz wird zum Normalfall

124
Link zum Artikel

«Jetzt beginnt der schwierige Teil»: Das schreibt die Presse nach den Nationalratswahlen

3
Link zum Artikel

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

85
Link zum Artikel

Biggest Loser: Das sind die grössten Verlierer (und Gewinner) der Wahlen 2019

23
Link zum Artikel

Wer folgt auf SP-Präsident Levrat? So ticken die möglichen Nachfolgerinnen

105
Link zum Artikel

Diese Gemeinden wählten am extremsten, schnellsten und zuverlässigsten

42
Link zum Artikel

SVP empört sich über Wahlkampf der Auslandschweizer-Organisation

95
Link zum Artikel

Darum sind die Polparteien SVP und SP die grossen Verlierer der Wahlen

143
Link zum Artikel

Eine doppelte grüne Welle macht noch keine progressive (Klima-)Politik

95
Link zum Artikel

Wallis schickt CVP-Duo ins Stöckli – und erstmals eine Frau

7
Link zum Artikel

Sag mal, wie fühlt sich ein grüner Rausch an🎉? Eine Klimastreikerin im WhatsApp-Interview

24
Link zum Artikel

Wie kam es zum historischen Wahlsonntag für die Frauen, Sarah Bütikofer?

7
Link zum Artikel

Walliser wählen erste Frau in den Ständerat – die Revolution bleibt trotzdem aus

18
Link zum Artikel

Die FDP verliert trotz ökologischem Mäntelchen – ihre Bundesratssitze sind unter Druck

8
Link zum Artikel

Alles zu den Wahlen 2019

Für den Bundesrat müssen die Grünen mehr sein als eine Modepartei

87
Link zum Artikel

Die 6 spannendsten Erkenntnisse aus der Nachwahl-Analyse

44
Link zum Artikel

Der Umfrage-Flop: 3 Dinge, die die Wahlforscher massiv unterschätzt haben

8
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

41,5% Frauen im Parlament – so steht die Schweiz jetzt im internationalen Vergleich da

42
Link zum Artikel

Diese 18 neuen Gesichter werden im Bundeshaus für Schlagzeilen sorgen

32
Link zum Artikel

Das sind die drei (neuen) Jüngsten im Nationalrat – und das haben sie jetzt vor

26
Link zum Artikel

33 Sitze vergeben, 13 noch zu haben – die offenen Ständeratsrennen im Überblick

81
Link zum Artikel

Umwelt, IT, Bauern: Wer bei den Wahlen gewonnen und wer verloren hat

27
Link zum Artikel

«Wir gehören in den Bundesrat»: Grüne fordern neue Zauberformel

91
Link zum Artikel

Das Bundeshaus wird weiblicher: Wie diese 5 Frauen am Wahlsonntag für Aufsehen sorgten

2
Link zum Artikel

«Das kleine Wunder von Chur» – oder wie 64 Stimmen die SP ins Glück taumeln liessen

68
Link zum Artikel

Grün oder liberal? Ständerat wird zum ersten Härtetest für die GLP

81
Link zum Artikel

Mit diesen 8 Sätzen kannst du problemlos bei jeder Wahl-Diskussion mitreden

5
Link zum Artikel

Wer geht mit wem? Gerangel um Macht und Geld im Nationalrat

1
Link zum Artikel

So hat sich die politische Stimmung in deiner Gemeinde verändert

17
Link zum Artikel

Berner Ständerats-Stichwahl wird spannend: Zwei Bürgerliche gegen zwei Rotgrüne

14
Link zum Artikel

Weil ihre «Göttis» abgewählt wurden – diese Lobbys verlieren ihren Zugang zum Bundeshaus

83
Link zum Artikel

Ja, es war Frauenwahl – aber zufrieden sollten wir uns noch lange nicht geben

38
Link zum Artikel

Überraschung im Aargau: SP-Wermuth tritt nicht mehr an

115
Link zum Artikel

Wen haben wir da eigentlich gewählt? Was Grüne und Grünliberale sonst noch vertreten

79
Link zum Artikel

Zürcher SVP-Spitze zieht Köppel aus Ständerats-Rennen zurück

101
Link zum Artikel

Jetzt weht ein anderer Wind in Bern: Rytz steckt in der Spezial-«Arena» ihr Revier ab

73
Link zum Artikel

Linksrutsch fand ohne die SP statt – braucht die Partei eine Neuausrichtung?

119
Link zum Artikel

Viele Auslandschweizer von Ständeratswahl ausgeschlossen – weil sie zu weit weg wohnen

34
Link zum Artikel

Grüne und Grünliberale fordern neue Zusammensetzung des Bundesrates

22
Link zum Artikel

Eine Wahl wie keine zuvor: Der Sonderfall Schweiz wird zum Normalfall

124
Link zum Artikel

«Jetzt beginnt der schwierige Teil»: Das schreibt die Presse nach den Nationalratswahlen

3
Link zum Artikel

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

85
Link zum Artikel

Biggest Loser: Das sind die grössten Verlierer (und Gewinner) der Wahlen 2019

23
Link zum Artikel

Wer folgt auf SP-Präsident Levrat? So ticken die möglichen Nachfolgerinnen

105
Link zum Artikel

Diese Gemeinden wählten am extremsten, schnellsten und zuverlässigsten

42
Link zum Artikel

SVP empört sich über Wahlkampf der Auslandschweizer-Organisation

95
Link zum Artikel

Darum sind die Polparteien SVP und SP die grossen Verlierer der Wahlen

143
Link zum Artikel

Eine doppelte grüne Welle macht noch keine progressive (Klima-)Politik

95
Link zum Artikel

Wallis schickt CVP-Duo ins Stöckli – und erstmals eine Frau

7
Link zum Artikel

Sag mal, wie fühlt sich ein grüner Rausch an🎉? Eine Klimastreikerin im WhatsApp-Interview

24
Link zum Artikel

Wie kam es zum historischen Wahlsonntag für die Frauen, Sarah Bütikofer?

7
Link zum Artikel

Walliser wählen erste Frau in den Ständerat – die Revolution bleibt trotzdem aus

18
Link zum Artikel

Die FDP verliert trotz ökologischem Mäntelchen – ihre Bundesratssitze sind unter Druck

8
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

Du denkst, die Klimaproteste sind langsam vorbei? Dann zieh dir mal diese Bilder rein!

Die Sommerferien sind definitiv vorbei. Die Klimaproteste noch lange nicht. Aber schau selbst.

Heute Nachmittag findet in Bern die nationale Klimademo statt. Hier alles, was du wissen musst:

Falls du dich fragst, ob die Klimaproteste überhaupt noch die Massen mobilisieren kann, kommt jetzt die Antwort.

Denn bereits gestern Freitag kam es wieder zu weltweiten Protesten. Zum Abschluss einer internationalen Streikwoche haben dabei abermals Hunderttausende Menschen für mehr Klimaschutz protestiert.

In Montreal, wo Greta Thunberg zuvor dem kanadischen Premier Trudeau die Meinung geigte, gingen …

Artikel lesen
Link zum Artikel