Digital
Microsoft

Microsoft BUILD: 6 Dinge, die der Windows-Konzern gerade präsentiert hat

Microsoft CEO Satya Nadella waves as he finishes delivering the keynote address at Build, the company's annual conference for software developers Monday, May 6, 2019, in Seattle. (AP Photo/Elaine ...
Microsoft-Chef Satya Nadella. Bild: AP/AP

6 Dinge, die Microsoft gerade präsentiert hat

07.05.2019, 15:4708.05.2019, 07:27
Mehr «Digital»

Bei Microsoft läuf's. Der weltgrösste Software-Konzern ist wieder das wertvollste Unternehmen der Welt – vor Apple, Amazon und Google. CEO Satya Nadella hatte daher ein Heimspiel, als er gestern an der Microsoft-Entwicklerkonferenz BUILD in Seattle die jährliche Keynote hielt.

Nadella hat den Windows-Konzern heruntergefahren und neu gebootet – nun bricht er alle Rekorde: Microsoft hat gerade erstmals einen Marktwert von einer Billion Dollar überschritten, was die Aktionäre freut. Der Konzern hat sich für Open-Source geöffnet, was die Software-Entwickler freut. Und Windows 10 ist die benutzerfreundlichste Windows-Version, was die Konsumenten freut. Die früher laute Kritik an Microsoft ist grösstenteils verstummt.

Ganz pannenfrei ging die Microsoft-Show dann allerdings doch nicht über die Bühne ...

Microsoft zeigt die Apollo-Mondlandung mit seiner Hologrammbrille – und verpatzt die Show

Eigentlich gedachte Microsoft die anwesenden Software-Entwickler und Journalisten zum Start der Entwicklerkonferenz mit einer Demonstration seiner Hologramm-Brille zu verblüffen. Konkret wollten zwei Mitarbeiter mir ihren HoloLens-2-Headsets live auf der Bühne eine Nachbildung der Apollo-Mondlandung vorführen. Stattdessen passierte genau nichts.

Die Panne ist bei Minute 52:50 zu sehen.Video: YouTube/Microsoft

«Nun, es scheint, dass eine Live-Demo tatsächlich schwieriger ist, als auf dem Mond zu landen», versuchte einer der beiden Mitarbeiter die Situation zu retten. Dann traten die beiden unverrichteter Dinge ab. Zurück blieb das verdutzte Publikum. Immerhin gibt es ein Video, das uns nachträglich zeigt, wie cool die Demo hätte sein können ...

So war die HoloLens-Demo der Apollo-Mondlandung geplant. Video: YouTube/UnrealEngine

Minecraft AR kommt für Smartphones

Animiertes GIFGIF abspielen

«Minecraft» ist zweifellos eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre. Nun plant Microsoft offenbar eine Augmented-Reality-Version für Smartphones. Handfeste Infos sind noch Fehlanzeige. Microsoft hat das mutmassliche AR-Spiel kommentarlos in einem kurzem Video am Ende der Eröffnungs-Keynote zur Entwicklerkonferenz BUILD angekündigt – quasi als «one more thing». Das Video verrät lediglich, dass zum zehnjährigen «Minecraft»-Jubiläum am 17. Mai weitere Infos folgen werden.

Stellt Microsoft in zehn Tagen tatsächlich «Minecraft AR» vor, könnte das Spiel der bislang mässig erfolgreichen Augmented-Reality-Technologie endlich zum Durchbruch verhelfen.

Microsofts neuer Browser landet auch auf dem Mac und Smartphones

Microsoft bringt seinen Browser Edge, der den selben Unterbau wie Googles Chrome nutzen wird, nicht nur für Windows 10, sondern auch für Windows 7 und macOS. Eine Beta-Version des neuen Edge für Windows 10 ist seit einiger Zeit verfügbar. Auf der Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft den baldigen Start des auf Chromium basierenden Edge für Mac-Computer angekündigt.

Da Chrome und Edge nun den selben Open-Source-Code nutzen, arbeiten das Edge- und Chrome-Team gemeinsam an neuen Funktionen, wovon beide Browser profitieren sollen. Zwar werden Chrome und Edge künftig weiter anders aussehen, aber sehr ähnliche Funktionen bieten. Von Google abgrenzen will sich Microsoft bei der Privatsphäre: «Der neue Edge soll der Browser mit den umfangreichsten Datenschutz-Einstellungen werden, gleichzeitig aber auch der mit den transparentesten», schreibt der Techblog «Dr. Windows».

Die Unterstützung des Mac unterstreicht Microsofts Strategie, die eigene Software für alle relevanten Betriebssysteme verfügbar zu machen. Eine nicht auf Chromium basierende Version des Microsoft Edge ist bereits seit längerem für Android und iOS verfügbar.

Neue Funktionen des Browser stellt Microsoft in diesem Video vor.

Interessant ist die neue Funktion Collections: Daten wie Preise auf Webseiten lassen sich beispielsweise künftig direkt in Excel-Tabellen exportieren.

Wer die Beta-Version des neuen Edge für macOS schon jetzt auf eigene Gefahr testen möchte, findet hier die inoffiziellen Download-Links.

Microsoft integriert den Linux-Kernel in Windows 10

Microsoft hat seine rund 60'000 Patente im letzten Jahr frei verfügbar gemacht, um Linux- und Open-Source-Entwickler vor Patentklagen zu schützen.
Microsoft hat seine rund 60'000 Patente im letzten Jahr frei verfügbar gemacht, um Linux- und Open-Source-Entwickler vor Patentklagen zu schützen.

Linux-Distributionen wie Ubuntu, SUSE Linux und Fedora haben längst den Weg in den Microsoft Store gefunden und können parallel zu Windows 10 genutzt werden. Nun geht Microsoft einen entscheidenden Schritt weiter und integriert seinen eigenen Linux-Kernel in Windows 10. Bisher wurde das sogenannte «Windows Subsystem für Linux» unter Windows emuliert, nun läuft der echte Linux-Kernel in Windows 10. Microsoft stellt Software-Entwicklern dadurch eine massive Leistungssteigerung in Aussicht.

Microsoft zeigt seine Vision smarter Sprachassistenten

Mit Microsofts Sprachassistentin Cortana soll man sich künftig so natürlich wie mit einem Menschen unterhalten können. «Vom Kommando zur Konversation», lautet die Devise. In einem Promo-Video zeigt der US-Konzern eine Frau, die mit Cortana plaudert und so Kalendereinträge neu plant.

Dass Microsoft auf ein Demo-Video zurückgreifen muss, macht aber auch mehr als deutlich, dass selbst der KI-Gigant noch keinen im Berufsalltag wirklich nützlichen Assistenten vorweisen kann.

Windows bekommt ein modernes Terminalfenster

Windows 10 und Windows Server erhalten ein neues Windows Terminal. Die neue Kommandozeilen-Eingabe kann alle Unicode-Zeichen ausgeben – ja, auch Emojis – und unterstützt Registerkarten, sprich Tabs, wie man sie von Browsern kennt. Ein weiteres Feature sind personalisierbare Layouts. Entwickler sollen zudem künftig eigene Erweiterungen für das neue Terminal schreiben können. Die kommende Konsole ist Open Source und soll ab Sommer 2019 verfügbar sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die jeder über Microsofts Surface Studio wissen muss
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri38
07.05.2019 16:57registriert Februar 2018
Top, vor allem die Konsole und das Linux sind sehr interessant. Alles in allem macht Microsoft aktuell viel richtig. Und zwar sowohl bei Software als auch Hardware.
21411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sörbeee
07.05.2019 17:10registriert Januar 2019
Hoppla. Da hab ich doch aufs richtige Pferd gesetzt als der macschrott rausflog
9824
Melden
Zum Kommentar
avatar
aligator2
07.05.2019 17:41registriert August 2017
Für Entwickler sind gerade die Punkte zum Linux-Kernel und das neue Terminal sehr wertvoll.
693
Melden
Zum Kommentar
43
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story