International
Analyse

Biden und seine Demokraten: Das Schreckgespenst Trump zieht nicht mehr

Analyse

Ohrfeige für Biden und seine Demokraten: Das Schreckgespenst Trump zieht nicht mehr

Eine schlechte Nacht für die Partei von Präsident Joe Biden: Am Dienstag mussten die Demokraten bei Urnengängen in Amerika einige deftige Niederlagen einstecken. Drei Rückschlüsse über die Stimmung in den USA.
03.11.2021, 07:3503.11.2021, 08:34
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»
epa09560805 Virginia Republican gubernatorial candidate Glenn Youngkin (L) delivers his victory speech at the Westfields Marriott Hotel in Chantilly, Virgina, USA, 03 November 2021. Youngkin ran again ...
Der Republikaner Glenn Youngkin lässt sich nach seiner Wahl feiern.Bild: keystone

Ein Jahr nach der Präsidentenwahl, in der Joe Biden gegen Donald Trump gewann, befindet sich die Demokratische Partei im Tal der Tränen. Biden kämpft mit zunehmend schlechten Umfragewerten. Und die Wählerinnen und Wähler lassen ihren Zorn an demokratischen Politikern aus. Diese drei Resultate lassen Rückschlüsse über die Stimmung in der amerikanischen Bevölkerung zu.

Das Schreckgespenst Trump zieht nicht mehr

In Virginia gewann der ehemalige Geschäftsmann Glenn Youngkin das Duell gegen Terry McAuliffe, ein langjähriger Strippenzieher der Demokratischen Partei. Youngkin gewann in einem Bundesstaat, in dem es Trump vor einem Jahr nur auf 44 Prozent der Stimmen gebracht hatte, gegen 51 Prozent. Der Republikaner ersetzt einen Demokraten, der nicht noch einmal kandidieren durfte.

Youngkin, ein religiöser Familienvater, hatte seinen Wahlkampf fast vollständig auf lokale Themen wie die Bildungspolitik ausgerichtet und den Ex-Präsidenten geschickt auf Distanz gehalten. Sein Kontrahent hingegen sprach ständig über Trump, weil er hoffte, dass sich dessen Unbeliebtheit auf Youngkin abfärben würde – gerade unter gut ausgebildeten Wählerinnen und Wähler. Auch warb McAuliffe zusammen mit Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris um Stimmen.

Das provisorische Wahlresultat zeigt: Mit dieser Strategie hatte McAuliffe Erfolg im Speckgürtel von Washington, einer Hochburg der Demokraten. Aber in den Aussenbezirken sprach Youngkin gut ausgebildete Wechselwählerinnen und -wähler an. Damit gelang es ihm, Menschen anzusprechen, die letztmals im Jahr 2009 den Republikanern in Virginia zu einer Mehrheit verholfen hatten.

Wähler wollen pragmatische Politiker

New York City Mayor-elect Eric Adams smiles at supporters, late Tuesday, Nov. 2, 2021, in New York. (AP Photo/Frank Franklin II)
Eric Adams: Demokratischer Pragmatiker.Bild: keystone

Erwartungsgemäss gewann in New York City, der grössten Stadt Amerikas, der ehemalige Polizist Eric Adams das Ringen um das Stadtpräsidentenamt. Der Demokrat hatte im Wahlkampf den Pragmatiker gegeben, und war deshalb in den Vorwahlen von linken Aktivistinnen und Aktivisten kritisiert worden.

Er ignorierte seine Gegner und besann sich stattdessen auf seine Stärken: So sprach Adams vor allem die Durchschnittsbewohnerinnen und -bewohner der Stadt an. An seiner Wahlfeier betonte er, dass er sämtliche Menschen vertreten wolle und kein Interesse daran habe, die Bevölkerung weiterhin in einzelne Gruppen aufzuspalten.

Nun gewann er gegen 67 Prozent der Stimmen. Adams ist übrigens erst der zweite Afroamerikaner, der die Ostküsten-Metropole regieren wird. Er tritt sein Amt am 1. Januar an.

«Defund the Police» ist nicht mehrheitsfähig

In der Stadt Minneapolis sprach sich eine klare Mehrheit der Wählerinnen und Wähler gegen den Ersatz der Stadtpolizei durch ein Departement für Öffentliche Sicherheit aus. Diese Abstimmung war landesweit auf Aufmerksamkeit gestossen – weil Minneapolis im Jahr 2020 nach der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd der Ausgangspunkt für landesweite Proteste gegen Polizeigewalt gewesen war.

Floyd war von einem Polizisten des verhassten Minneapolis Police Department brutal getötet worden. Anfänglich hatte auch das Stadtparlament, das von den Demokraten beherrscht wird, die Forderung unterstützt. Der Slogan «Defund the Police», mit dem solche und ähnliche Vorstösse beschrieben wurden, verlor aber rasch an Popularität, auch weil die Kriminalitätsrate gerade in Städten wie Minneapolis im Steigen begriffen ist. Nun stimmten gegen 56 Prozent gegen die Abschaffung der Stadtpolizei. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
1 / 28
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
Vielleicht ist er auch von einer anderen Welt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
03.11.2021 08:11registriert März 2015
Man kann es drehen und wenden wie man will. Biden ist kein überzeugender Präsident. Er wurde nur gewählt, weil er nicht Trump ist.
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
03.11.2021 08:15registriert April 2018
Eine Frage, die ich mir schon länger immer wieder stelle: Weshalb wird so dermassen überproportional über alle Wahlen in den USA berichtet? Weshalb benötigt die Wahl eines Stadtpräsidenten eine politische Einordnung in der Schweiz? Von den meisten CH Städten ist der/die Stapi mir unbekannt. Es gibt 194 Staaten auf der Erde und von den meisten weiss ich nicht, wer PräsidentIn ist, aber jede Gouverneurswahl und Stapi Wahl in den USA wird analysiert. Meiner Meinung nach ist der Fokus auf jede politische Entscheidung in den USA nicht hilfreich oder ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht.
8511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodger
03.11.2021 08:00registriert November 2020
Die Amerikaner rennen zwischen zwei Parteien hin und her und wundern sich warum es nicht besser wird.
554
Melden
Zum Kommentar
52
Erdbeben erschüttert Westgriechenland mit einer Stärke von 5,8

Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit einer Stärke von 4,1 in der Region.

Zur Story