International
Wissen

Joe DiMeo: New Yorker Klinik transplantiert Mann Gesicht und Hände

140 Spezialisten, 23 Stunden lang operiert: Mann erhält neues Gesicht und Hände

05.02.2021, 07:0905.02.2021, 16:35
Mehr «International»

Ein New Yorker Ärzteteam hat dem 22-jährigen Joe DiMeo nach eigenen Angaben erfolgreich ein Gesicht und Hände transplantiert. Die «Langone Health» Klinik nannte dies die «erste erfolgreiche Kombination einer solchen Transplantation auf der Welt».

Joe DiMeo vor und nach der Transplantation.
Joe DiMeo vor und nach der Transplantation.

Im Jahr 2009 war an einem Patienten in Frankreich die gleiche Operation durchgeführt worden – der Mann starb jedoch gut zwei Monate später.

Die New Yorker Transplantation fand nach Angaben des Spitals im vergangenen August statt und dauerte 23 Stunden. Dafür habe ein Team von 140 medizinischen Angestellten unter Führung von Spezialist Eduardo Rodriguez bereitgestanden.

Dr. Eduardo Rodriguez has Joe DiMeo demonstrate the flexibility and strength in his hands, Monday, Jan. 25, 2021 at NYU Langone Health in New York, six months after an extremely rare double hand and f ...
Joe DiMeo mit Chefarzt Eduardo Rodriguez.Bild: keystone

Der Patient aus dem Bundesstaat New Jersey hatte 2018 einem schweren Autounfall, bei dem 80 Prozent seiner Haut verbrannten. Trotz rund 20 Operationen hatte er vor der Transplantation schwere Entstellungen im Gesicht, weder Augenbrauen noch Lippen, tiefe Narben sowie amputierte Finger. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ärzte transplantieren 21-Jähriger vollständiges Gesicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
05.02.2021 10:29registriert November 2016
Wenn man solche Dinge liest, wird einem wieder mal bewusst wie klein die eigenen Probleme sind, und man das eigentlich viel zu wenig zu schätzen weiss.
2555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
05.02.2021 08:01registriert Januar 2014
Ist das alles dazu? Nichts zur Vorgeschichte? Nichts davon, dass er täglich bis zu fünf Stunden Reha macht, sich mittlerweile sogar wieder das Frühstück zubereiten kann?

Diese OP ist eine ausserordentliche medizinische Leistung und watson bringt eine dürre Agenturmeldung...😒
2227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
05.02.2021 09:01registriert August 2015
Schön hatte er diese Möglichkeit. Dass er das Ganze überlebt hat grenzt an ein wunder.
Mich würde vorallem auch interessieren, wie er die Hände benutzen kann. Kann er damit greifen? Das tönt jetzt hart, aber das wäre mir noch wichtiger als das Gesicht.
In der Schweiz hätte er die OP wohl nicht bekommen. Eine Handtransplantation wird nicht bezahlt. Leider auch die fortschrittlichsten Prothesen nicht. Ausser man hat Glück und wird in eine Studie aufgenommen.
828
Melden
Zum Kommentar
29
Selbstbestimmungsgesetz: Kleine Fortschritte sind manchmal besser
Trans-Rechte, echte Doppelnamen, Cannabis: Gut, dass die Ampel endlich ein paar Gesellschaftsreformen anpackt! Doch dabei muss sie auf die Stimmung im Land achten.

Nach zweieinhalb Jahren Stillstand hat die Ampelregierung endlich doch noch einige ihrer versprochenen Gesellschaftsreformen verabschiedet: Schon seit Anfang des Monats sind Besitz und Anbau von kleinen Mengen Cannabis legal. Ab Juni haben Menschen, die den deutschen Pass beantragen, grundsätzlich die Option der doppelten Staatsbürgerschaft.

Zur Story