05.02.2021, 07:0905.02.2021, 16:35
Ein New Yorker Ärzteteam hat dem 22-jährigen Joe DiMeo nach eigenen Angaben erfolgreich ein Gesicht und Hände transplantiert. Die «Langone Health» Klinik nannte dies die «erste erfolgreiche Kombination einer solchen Transplantation auf der Welt».

Joe DiMeo vor und nach der Transplantation.
Im Jahr 2009 war an einem Patienten in Frankreich die gleiche Operation durchgeführt worden – der Mann starb jedoch gut zwei Monate später.
Die New Yorker Transplantation fand nach Angaben des Spitals im vergangenen August statt und dauerte 23 Stunden. Dafür habe ein Team von 140 medizinischen Angestellten unter Führung von Spezialist Eduardo Rodriguez bereitgestanden.

Joe DiMeo mit Chefarzt Eduardo Rodriguez.Bild: keystone
Der Patient aus dem Bundesstaat New Jersey hatte 2018 einem schweren Autounfall, bei dem 80 Prozent seiner Haut verbrannten. Trotz rund 20 Operationen hatte er vor der Transplantation schwere Entstellungen im Gesicht, weder Augenbrauen noch Lippen, tiefe Narben sowie amputierte Finger. (sda/dpa)
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»bild: twitter ...
Mehr lesen Ärzte transplantieren 21-Jähriger vollständiges Gesicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Wechsel von Fabio Celestini zum russischen Armeeklub ZSKA Moskau stösst auf Unverständnis. Das sagt der Romand selbst dazu.
«Es sind die gleichen Farben wie vorher», sagt Fabio Celestini mit einem verschmitzten Lächeln, als er den rot-blauen Schal von ZSKA Moskau in die Kamera hält. Der Westschweizer hat beim Armeeklub in der russischen Hauptstadt einen Vertrag bis Sommer 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
Diese OP ist eine ausserordentliche medizinische Leistung und watson bringt eine dürre Agenturmeldung...😒
Mich würde vorallem auch interessieren, wie er die Hände benutzen kann. Kann er damit greifen? Das tönt jetzt hart, aber das wäre mir noch wichtiger als das Gesicht.
In der Schweiz hätte er die OP wohl nicht bekommen. Eine Handtransplantation wird nicht bezahlt. Leider auch die fortschrittlichsten Prothesen nicht. Ausser man hat Glück und wird in eine Studie aufgenommen.