International
Brasilien

Brasilianische Abgeordnete soll ihre Kindern zu Mord angestiftet haben

Brasilianische Abgeordnete soll ihre Kinder zum Mord an ihrem Mann angestiftet haben

02.09.2020, 08:0002.09.2020, 08:23
Mehr «International»

Ein Aufsehen erregender Fall zwischen Politik und Kirche sorgt in Brasilien für Diskussionen: Eine evangelikale Pastorin und Abgeordnete soll den Mord an ihrem Ehemann in Auftrag gegeben haben – nun droht ihr die Freistellung vom Dienst.

Die brasilianische Abgeordnetenkammer beschloss angesichts des Falls von Flordelis dos Santos, die Ethik-Kommission wieder zu öffnen, wie aus einer Erklärung am Dienstag hervorgeht. Die Wiederaufnahme ist grundlegend bei der Entscheidung über eine Freistellung von Flordelis. Die Kommission war wegen der grassierenden Corona-Pandemie geschlossen gewesen.

RIO DE JANEIRO, RJ - 01.01.2019: POSSE WILSON WITZEL - Elected Mrs. Flordelis during the inauguration ceremony of Wilson Witzel to the Government of the State of Rio de Janeiro held at the Legislative ...
Angeklagt: Flordelis dos SantosBild: imago stock&people

Die Staatsanwaltschaft in Rio de Janeiro hatte Anfang vergangener Woche Anklage gegen Flordelis erhoben. Sie soll einige ihrer mehr als 50 – leiblichen und adoptierten – Kinder angestiftet haben, ihren Mann umzubringen.

Anderson do Carmo war einst ebenfalls ein Adoptivsohn gewesen. Er wurde im vergangenen Jahr mit mehr als 30 Schüssen vor dem Zuhause des Paares in Rios Schwesterstadt Niterói niedergestreckt.

Ein halbes Dutzend ihrer Kinder sind wegen des Falls im Gefängnis. Als Abgeordnete kann Flordelis nicht oder nur auf frischer Tat festgenommen werden, sie geniesst noch parlamentarische Immunität. Von ihrem Amt freigestellt werden kann sie nur auf Entscheidung der Justiz oder der Abgeordnetenkammer.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft von Rio de Janeiro stiessen auf einen Nachrichtenwechsel, der vermuten lässt, dass die Ermordung des Ehemanns der einzige Ausweg für Flordelis war.

Der Ermittler Sergio Lopes Pereira sagte in einem Interview: «Sie (Flordelis) sagt: »Was soll ich machen? Mich von ihm trennen, kann ich nicht, weil sonst würde ich einen Skandal für den Namen Gottes machen«. Und sie beschliesst zu töten. Mit anderen Worten, in dieser schiefen Logik würde der Mord weniger skandalös sein.»

Der Fall beschäftigt in Brasilien seit Tagen Medien und Öffentlichkeit, auch weil Flordelis Anhängerin des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro ist und die häufig erzkonservativen evangelikalen Bewegungen, die aus den USA nach Brasilien kamen, immer stärker werden.

Dabei kommen immer mehr pikante Details ans Licht, die Ermittler zu dem Schluss kommen lassen, dass «ihr ganzes Bild von Altruismus und Moral nur ein Mittel war, um eine finanzielle und politische Position zu erreichen». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
1 / 8
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
In Brasilien haben Polizisten einen Bankraub vereitelt und dabei einen mehr als 60 Meter langen Tunnel entdeckt.
quelle: polícia civil/divulgação
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loquito
02.09.2020 09:01registriert September 2017
U nei Evangelikale sind gar nicht wirklich Gottesfürchtig sondern nur Geld und Machtgeil... Wer hätte das jetzt erwartet...
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander Salamander
02.09.2020 09:24registriert September 2018
Der Ehemann war ebenfalls ein Adoptivsohn!? Nice...:-)
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
02.09.2020 10:39registriert April 2016
Evangelikales Denken auf den Punkt gebracht.

«Sie (Flordelis) sagt: »Was soll ich machen? Mich von ihm trennen, kann ich nicht, weil sonst würde ich einen Skandal für den Namen Gottes machen«. Und sie beschliesst zu töten. Mit anderen Worten, in dieser schiefen Logik würde der Mord weniger skandalös sein.»
201
Melden
Zum Kommentar
7
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story