Obama und Abe treffen sich zu Versöhnungsgeste in Pearl Harbor

Obama und Abe treffen sich zu Versöhnungsgeste in Pearl Harbor

27.12.2016, 23:36

75 Jahre nach dem japanischen Angriff auf die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor haben Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und US-Präsident Barack Obama der Opfer der Attacke gedacht. An einem Mahnmal legten sie am Dienstag Kränze nieder.

Das Treffen der beiden Staatsmänner wird als weiterer Schritt der Versöhnung angesehen. Die USA und Japan sind inzwischen enge Partner in Fragen von Wirtschaft und Sicherheit. Obama hatte im Oktober als erster amtierender US-Präsident die japanische Stadt Hiroshima besucht, wo 1945 die erste US-Atombombe auf Japan abgeworfen worden war.

«Der Schrecken des Krieges sollte sich niemals wiederholen», sagte Abe vor seiner Abreise in Tokio. Eine Entschuldigung für den Angriff auf Pearl Harbor hatte Japans Regierung allerdings im Vorfeld ausgeschlossen.

Ebenso wenig hatte sich Obama für die Abwürfe von Atombomben auf Japan entschuldigt. Beide Politiker legten an einem Mahnmal für die Besatzung des US-Kriegsschiffs «USS Arizona» Kränze nieder. «Die Macht der Versöhnung hat frühere Feinde in die engsten Freunde verwandelt», hiess es aus dem Weissen Haus.

Ursache für Kriegseintritt

Der Überraschungsangriff auf Pearl Harbor hatte die USA ins Mark getroffen und den Eintritt der Supermacht in den Zweiten Weltkrieg bewirkt. In Pearl Harbor waren bei dem Angriff am 7. Dezember 1941 rund 2400 Amerikaner ums Leben gekommen. 300 japanische Flugzeuge hatten einen Bombenteppich über den Hafen westlich von Hawaiis Hauptstadt Honolulu gelegt.

Anschliessend entschloss sich Präsident Franklin D. Roosevelt, in den Zweiten Weltkrieg einzutreten. Damit markierte Pearl Harbor auch das Ende des Imperialismus, wie er vom japanischen Kaiserreich auf zum Teil brutale Art betrieben worden war.

Dritter japanischer Regierungschef in Pearl Harbor

Für Obama war das Treffen mit Abe auf Hawaii - wenige Kilometer von seinem Geburtsort entfernt - die vermutlich letzte Zusammenkunft mit einem ausländischen Staatsmann in seiner acht Jahre währenden Zeit als US-Präsident. Sein erstes bilaterales Treffen als Präsident hatte Obama 2009 mit Abes Vorgänger Taro Aso im Weissen Haus abgehalten.

Abe besuchte am Montag bereits gemeinsam mit seiner Verteidigungsministerin Tomomi Inada unter anderem einen japanischen Friedhof und den Nationalen Gedenkfriedhof auf Hawaii. An beiden Orten legte er einen Kranz nieder.

Abe war der dritte japanische Regierungschef, der nach Pearl Harbor reiste. Die vorhergehenden Besuche waren aber auf niedrigem Level gehalten worden: Selbst die japanische Regierung hatte sich nicht mehr erinnert und zunächst fälschlich bekanntgegeben, Abes Besuch sei der erste eines japanischen Premierministers an den historischen Stätten. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!