UNO-Kommissar: Viele Staaten behindern Menschenrechtsbeobachter

UNO-Kommissar: Viele Staaten behindern Menschenrechtsbeobachter

13.09.2016, 11:04

Eine zunehmende Zahl von Staaten erschwert Menschenrechtsbeobachtern der UNO die Arbeit oder verweigert ihnen von vornherein die Einreise. Neben Diktaturen wie Nordkorea und Bürgerkriegsländern wie Syrien gehöre dazu auch die Türkei.

Das sagte der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, am Dienstag in Genf. Der UNO lägen Berichte über willkürliche Tötungen, die Vertreibung von Zivilisten und die Zerstörung ganzer Ortschaften in den Kurdengebieten im Südosten der Türkei vor.

Die Regierung in Ankara erlaube UNO-Beobachtern jedoch nicht, die Anschuldigungen vor Ort zu überprüfen, kritisierte Al-Hussein in seinem Lagebericht für die am selben Tag eröffnete 33. Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates.

«Wenn uns der Zugang verweigert wird, müssen wir vom Schlimmsten ausgehen», sagte der UNO-Hochkommissar. Im Fall der Türkei habe der UNO-Menschenrechtsrat in Genf eine externe Monitoring-Einheit geschaffen.

Für die Beobachtung der Menschenrechtslage in Ländern, die UNO-Experten den Zutritt verweigern, stütze man sich neben der Befragung von Zeugen ausserhalb des jeweiligen Staates auch auf «technische Mittel», darunter Satellitenaufnahmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!