Sport
Belinda Bencic

Tennis: So verbringt Belinda Bencic die Coronavirus-Pause

ARCHIVBILD ZUM GESUNDHEITLICHEN AUSFALL VON BELINDA BENCIC, AM MITTWOCH, 3. MAI 2017 - Belinda Bencic of Switzerland throws her racket during her first round match against Carina Witthoeft of Germany, ...
Momentan kommt Belinda Bencic nur selten zum Tennis spielen.Bild: KEYSTONE

«Schön, mal was anderes machen zu können» – so verbringt Belinda Bencic die Corona-Pause

17.05.2020, 15:0017.05.2020, 15:17
Mehr «Sport»

Belinda Bencic überbrückt die tennisfreie Zeit zusammen mit ihrem Freund und Athletiktrainer Martin Hromkovic in dessen Heimat Bratislava, wie sie in einem Interview im «SonntagsBlick» ausführte. Eigentlich beabsichtigte sie, nach dem Turnier in Indian Wells, das vom 11. bis 22. März geplant gewesen wäre, längere Zeit in den USA zu bleiben und dort zu trainieren.

Wegen der Coronavirus-Pandemie entschied sie sich aber um. Bratislava wählte die 23-jährige Ostschweizerin, weil sie nicht längere Zeit von ihrem Freund getrennt sein wollte und «es wichtig ist, dass ich in der Turnierpause mit ihm an der Kondition arbeite».

Belinda Bencic of Switzerland and her fitness coach Martin Hromkovic during a training session at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Wednesday, June 27, 2018. The Wimbledo ...
Bencic hält sich mit ihrem Freund auch während der Pause fit.Bild: KEYSTONE

Im Sommer möchte Bencic in der Schweiz Interclub und andere nationale Turniere spielen. «Aber ich müsste erst sicher sein, ob ich wieder zurück in die Slowakei oder mein Freund auch reisen könnte», sagte sie im «Sonntagsblick». In dem Fall käme sie wohl mit dem Auto, da sie sich auf Flughäfen momentan noch nicht genug sicher fühle.

Zuletzt nahm Bencic an einem virtuellen Tennis-Turnier teil.

Plötzlich viel weniger Tennis

Seit rund zwei Wochen trainiert Bencic ab und zu wieder auf dem Tennisplatz - aber nur draussen. Die Pause tut ihrem Körper gut. Mit einer baldigen Wiederaufnahme der Tour rechnet sie nicht. Die Turniere vermisst sie selbstredend, «aber es ist auch schön, mal etwas anderes machen zu können».

So hat sie ihre Kochkünste verfeinert. Ausserdem sei die Verlangsamung für die ganze Welt nicht schlecht, «unser Lebensstil war so schnell!». Bencic gab jedoch zu, dass es nicht leicht sei, im Ungewissen zu sein und kein zeitliches Ziel zu haben. «Es gibt schon auch Tage, an denen ich nicht motiviert bin und lieber den ganzen Tag auf dem Sofa liegen würde.» (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story