Sport
Fussball

4 Gründe, warum Ajax das Beste ist, was dem Fussball passieren konnte

Ajax players celebrate at the end of the Champions League, quarterfinal, second leg soccer match between Juventus and Ajax, at the Allianz stadium in Turin, Italy, Tuesday, April 16, 2019. Ajax won 2- ...
Der Ajax-Jubel nach dem Treffer zum 2:1 von de Ligt.Bild: AP/AP

4 Gründe, warum Ajax das Beste ist, was dem Fussball passieren konnte

Ajax Amsterdam nimmt mit Juventus Turin den nächsten Topfavoriten aus der Champions League und ist erstmals seit 1997 wieder in den Halbfinal gestürmt. Die Niederländer erobern Europa und zeigen den Fussball, den alle sehen wollen.
17.04.2019, 10:4017.04.2019, 13:18
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war bereits 23.30 Uhr, doch im Juventus Stadium war noch immer Hochbetrieb. Die Ajax-Fans harrten nach dem 2:1-Sieg beim italienischen Serienmeister und dem damit verbundenen Halbfinal-Einzug in der Champions League noch lange in ihrem Block aus. Aus gutem Grund: Zur neuen Ajax-Tradition gehört es nämlich, dass die Spieler nach den obligaten Interviews und den ersten Kabinenfeierlichkeiten noch einmal auf den Platz kommen, um sich bei den mitgereisten Anhängern für die Unterstützung zu bedanken.

Es wurde getanzt und gesungen und am Ende zeigte Sportdirektor Marc Overmars, der zusammen mit Vorstandsboss Edwin van der Sar ins leere Stadion stapfte, vor der Kurve gar noch den «Diver».

Overmars schmeisst sich auf den Rasen im Juventus-Stadium.Video: streamable

Nicht nur die alten Legenden, die 1995 den einzigen Champions-League-Titel der Klubgeschichte gewannen, sondern vor allem das neue Ajax begeistert spätestens seit gestern die Fussball-Welt. Von überall auf der der Welt trudelten Gratulationen ein. Ehemalige Spieler, aber auch aktuelle Konkurrenten freuten sich mit dem Underdog, der nach Real Madrid den nächsten Hochkaräter aus der Königsklasse genommen hat.

Es ist offensichtlich: Dieses Ajax ist das Beste, was dem Fussball gerade passieren konnte. Aus folgenden Gründen:

Unbeschwerter «Voetbal Totaal»

Totaler Fussball – das war ein neues offensives Spielsystem mit dem Ajax Amsterdam zu Beginn der 1970er-Jahre unter Rinus Michels den Fussball revolutionierte und dominierte. Daran orientiert sich das neue Ajax und zeigt sozusagen den «Voetbal Totaal 3.0».

Zwar sah die Mannschaft von Erik ten Hag in Turin in den ersten 20 Minuten kaum einen Ball, wirkte nervös und wurde hinten reingedrängt, nach der ersten gelungenen Aktion über Dusan Tadic, David Neres und Donny van de Beek spielte Ajax aber plötzlich wieder so, wie man das zuletzt so oft gesehen hat: Frisch, fröhlich, furchtlos, entfesselt und unbeschwert, leichtfüssig, schnell und unberechenbar. Alle griffen zusammen an, alle verteidigten zusammen. Das hätte auch Rinus Michels und Johann Cruyff gefallen. Ajax spielt momentan so, wie alle gerne spielen wollen, sich aber niemand getraut.

Perfektes Kurzpassspiel – Ajax lässt Juve ins Leere laufen.Video: streamable

Bis zur Pause hatten die «New Kids on the Block», wie das neue Ajax gerne genannt wird, 53 Prozent Ballbesitz – und das auswärts bei Juventus Turin. Nach Wiederbeginn wurde die «Alte Dame» dank einem Übergewicht im Mittelfeld dann regelrecht an die Wand gespielt. Wie schon in Madrid beim Coup gegen Real spielten sich die Holländer Chancen im Minutentakt heraus und es war nur eine Frage der Zeit, bis das 2:1 fallen würde. In der 67. Minute fiel es.

Die besten Ajax-Chancen ...

52. Minute: Ziyech scheitert an Szczesny.Video: streamable
57. Minute: Szczesny hält gegen Schöne. Video: streamable

... und das 2:1 von de Ligt:

67. Minute: Der Siegtreffer fällt untypischerweise nach seinem Standard.Video: streamable

Siegtorschütze Mattijs de Ligt:

«Wir haben es wieder getan! Das ist alles verrückt, das ist nicht normal. Ich habe keine Worte dafür! Wir haben keine Angst, vor keinem Gegner und wir wachsen an jedem Spiel. Ob wir die Champions League gewinnen können? Naja, wir sind jetzt im Halbfinal. Es wird richtig schwer, aber das war es jetzt auch schon. Also: Wer weiss?»

«Das ist Ajax. So wollen wir Fussball spielen. Das war heute fantastisch», freute sich van der Sar. Mit seinem an die Moderne angepassten totalen Fussball hat Ajax in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits 155 Tore erzielt und in der Königsklasse (inklusive Qualifikation) Sturm Graz, Standard Lüttich, Dynamo Kiew, Bayern München, Benfica Lissabon, AEK Athen, Real Madrid und nun Juventus in die Knie gezwungen.

Und wer so spielt, muss sich auch vor den möglichen Halbfinal-Gegnern Manchester City oder Tottenham Hotspur nicht verstecken ...

Die Highlights der Partie Juve vs. Ajax.Video: YouTube/SRF Sport

Eigene Jugend im Fokus

Ajax' Spielweise ist definitiv ein Augenschmaus, noch erfreulicher ist aber ein Blick auf die Mannschaft, die diesen erfrischenden Offensivfussball zelebriert. Mit Joël Veltman, Matthijs de Ligt, Daley Blind, Noussair Mazraoui, Donny van de Beek stammen fünf Spieler, die gestern in der Startformation standen, aus der eigenen Jugend. Im modernen Fussball eine Ausnahme-Erscheinung.

epa07416144 Ajax players Daley Blind (L) and Matthijs de Ligt (R) celebrate their victory against Real Madrid at the end of a UEFA Champions League round of 16 second leg match played at the Santiago  ...
Blind und de Ligt – zwei Spieler unterschiedlicher Generationen aus der Ajax Academy.Bild: EPA/EPA

Die Ajax Academy zählt seit Jahren zu den besten Fussball-Schulen der Welt. Im topmodernen Trainingszentrum «De Toekomst», das 1996 mit dem Geld des Champions-League-Triumphs entstanden ist, werden beste Voraussetzungen geschaffen, die Entwicklung junger Talente optimal voranzutreiben.

Eine grosse Scoutingabteilung hält in einem Umkreis von 60 bis 80 Kilometern mit Hilfe des TIPS-Models (Technik, Intelligenz, Persönlichkeit, Schnelligkeit) Ausschau nach jungen Talenten. Im Gegensatz zu anderen bekannten Fussball-Akademien besitzt Ajax kein Internat, da die jungen Talente möglichst lange bei ihrer Familie leben sollen. In Ausnahmefällen werden Gastfamilien gesucht, welche die jungen Fussballer aufnehmen.

«De Toekomst» – hier werden junge Talente zu Fussballern ausgebildet.
«De Toekomst» – hier werden junge Talente zu Fussballern ausgebildet.bild: twitter/afcajax

Alle Nachwuchs-Teams spielen wie die Profis im traditionell holländischen 4-3-3-System, damit die Spieler später keine Probleme bei der Anpassung haben. Ziel ist es, jedes Jahr einen bis zwei Spieler ins Profikader zu bringen. Dort sollen die Youngsters an der Seite von einigen erfahrenen Routiniers zum kompletten Fussballer reifen.

Momentan passt das perfekt zusammen: «Wir haben eine gute Mischung und wir glauben an das, was wir tun. Die Jungs haben einfach eine unglaubliche Qualität», sagt der 29-jährige Daley Blind, der gemeinsam mit dem jungen De Ligt die Innenverteidigung zusammenhält.

Keine teuren Transfers

Auf die Jugend setzt Ajax auch bei den Transfers. Nur in Ausnahmefällen investiert der Klub in fertig ausgebildete Spieler, ansonsten grast man bei der Konkurrenz junge Talente ab, die dann fertig ausgebildet werden. So geschehen bei Frenkie de Jong (Willem II Tilburg), Daley Sinkgraven (Heerenveen), David Neres (FC Sao Paulo), Hakim Ziyech (Twente Enschede) oder Torhüter Andre Onana (Barcelona).

Bei der Preistreiberei im Transferwesen macht der niederländische Rekordmeister nicht mit. Teuerster Neuzugang ist nach wie vor der heutige YB-Spieler Miralem Sulejmani, der im Sommer 2008 für 16,25 Millionen Euro vom SC Heerenveen kam. Im aktuellen Kader stehen mit Daley Blind, Dusan Tadic, Hakim Ziyech und David Neres nur vier Spieler, die mehr als 10 Millionen Euro gekostet haben.

Ob das so bleibt? Im Sommer droht nach den Erfolgen dieser Saison der grosse Ausverkauf. Frenkie De Jongs Transfer zum FC Barcelona ist bereits fix, 75 Millionen Euro zahlen die Katalanen für den 21-jährigen Mittelfeldspieler. Gerechnet wird auch mit dem Abgang des 19-jährigen Captains Matthijs de Ligt, sein Marktwert: 70 Millionen Euro. Und auch Donny van de Beek, Hakim Ziyech, David Neres und Dusan Tadic haben sich mit ihren starken Champions-League-Auftritten auf die Wunschzettel der Topklubs katapultiert.

Bleibt zu hoffen, dass Sportchef Overmars so weise mit seinem Geldbeutel umgeht, wie bis anhin, und der Ajax-Philosophie trotz erheblichem Substanz-Verlust treu bleibt.

Ein neuer (alter) Name

Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid, Bayern München, Juventus Turin, Liverpool Manchester City und wie sie alle heissen – seit der Saison 2004/05, als es das Los mit dem PSV Eindhoven gut meinte, stammten die vier Champions-League-Halbfinalisten stets aus den fünf Top-Ligen Europas. Ajax bringt nun endlich wieder etwas frischen Wind in die Belétage des europäischen Spitzenfussballs.

24 May 1995: The Ajax team celebrate with the trophy after their victory in the European Cup Final against AC Milan in Vienna, Austria. Ajax won the match 1-0.
Mandatory Credit: Clive Brunskill/Allspo ...
Stemmt Ajax am 1. Juni den Henkelpott? Wieso eigentlich nicht ...Bild: 02 ALLSPORT UK

In Zeiten von Oligarchen und milliardenschweren Scheichs musste schon befürchtet werden, dass die immer gleichen Klubs die Königsklasse über Jahre unter sich aussspielen werden, bis dann endlich die ominöse europäische Super-Liga gegründet wird, wo die reichsten Klubs dann ohnehin nur noch gegeneinander spielen.

Die Grossen werden grösser, die aufstrebenden Kleinen von den Grossen kleingekauft. Ajax, der Lieblingsklub vieler Fussball-Liebhaber, hat nun hoffentlich so manchem Klubboss die Augen geöffnet, dass kleine Gegner, die attraktiven Fussball spielen, vielleicht doch nicht so schlecht fürs Geschäft sind, wie gedacht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Madrid feiert seine Champions-League-Helden
1 / 16
Madrid feiert seine Champions-League-Helden
Hurra, der Henkelpott ist da! Bis in die frühen Morgenstunden müssen sich die Real-Fans gedulden, bis ihre Champions-League-Helden endlich im offenen Bus durch die Stadt tuckern.
quelle: x01622 / susana vera
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
17.04.2019 10:41registriert November 2017
Beeindruckend finde ich vor allem wie sie ihr Spiel komplett durchziehen egal gegen welchen Gegner. Hut ab.
2221
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
17.04.2019 11:19registriert März 2015
Das ist jetzt "Der Krieg der Sterne"...
im Sommer 2019 heisst es dann
"Das Imperium schlägt zurück" wenn Ajax von PSG, Juve, Real, Barca, Bayern und Manchester City/United leider leergekauft wird..
1291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Schild
17.04.2019 11:06registriert März 2019
Unglaublich war das Neres und Tadic gestern einen schlechten Tag erwischten und Ajax trotzdem offensiv mehr hinkriegte als Juve.
772
Melden
Zum Kommentar
39
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story