International
Grossbritannien

Virus mit «Herdenimmunität» bekämpfen? UK-Regierung bestreitet Plan

Die brisanten Zahlen aus dem TV-Beitrag.
Die brisanten Zahlen aus dem TV-Beitrag.bild: twitter/paulcolgan

Virus mit «Herdenimmunität» ausrotten? Britische Regierung bestreitet fragwürdigen Plan

15.03.2020, 10:07
Mehr «International»

Der Inhalt eines Corona-Videos, das derzeit die Runde macht, ist brisant. Wie der irische TV-Sender «Virgin Media News» berichtet, überlege sich die britische Regierung das Prinzip der «Herd Immunity», übersetzt der «Herdenimmunität».

Einfach zusammengefasst: Seien genügend Menschen mit dem Coronavirus infiziert, könne man dieses mittelfristig ausrotten. Eine steile These und höchst umstritten, wie auch der Moderator mehrfach betont.

Dafür notwendig sei eine Infiziertenquote von 60 Prozent der britischen Bevölkerung, also rund 39,6 Millionen Menschen. Wiederum 14 Prozent von diesen hätten «ernsthafte Symptome», die Anzahl an «kritischen Fällen» würde zwei Millionen Menschen betreffen.

Am heftigsten fährt die letzte Zahl ein, die im kurzen TV-Beitrag angetönt wird. Ausgehend von der Mortalitätsrate in China und Südkorea, würden rund 277'000 Britinnen und Briten am Coronavirus sterben.

Forscher warnen vor «Strategie»

Fast 250 Wissenschaftler haben der britischen Regierung vorgeworfen, nicht genug gegen die Coronavirus-Pandemie zu tun und unnötig Leben zu gefährden. Mit einfachen Massnahmen könnten Tausende Menschen gerettet werden, schreiben die Wissenschaftler aus Grossbritannien in einem offenen Brief vom späten Samstagabend.

Es sei möglich, die Geschwindigkeit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus «dramatisch» zu bremsen, heisst es darin. Unkontrolliert könnten sich aber in den nächsten Wochen Millionen Briten mit dem Erreger anstecken.

Regierungsberater Patrick Vallance hatte die bislang zurückhaltenden Massnahmen in Grossbritannien unter anderem damit begründet, dass eine «Herdenimmunität» gegen das Virus aufgebaut werden müsse. Infizierten sich etwa 60 Prozent der Bevölkerung, dann könnte Schutz für die ganze Gemeinschaft durch Immunität aufgebaut werden, sagte der Gesundheitsexperte kürzlich bei der Vorstellung eines Massnahmenkatalogs der Regierung mit Premierminister Boris Johnson.

Zum Thema: Was du über das Coronaviruswissen musst

1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diesen Ansatz stellte auch die Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margaret Harris, am Samstag infrage. Man wisse noch zu wenig über das Virus. «Es ist noch nicht lange genug in unserer Bevölkerung, um zu wissen, was es immunologisch macht», sagte sie dem Nachrichtensender BBC. «Wir können über Theorien reden, aber im Moment stehen wir wirklich vor einer Situation, in der wir uns mit Taten beschäftigen müssen.»

Regierung rudert zurück

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte in der Nacht zum Sonntag, dass der Regierungsberater Vallance falsch verstanden worden sei. «Herdenimmunität ist nicht Teil des Aktionsplans, sondern das natürliche Beiprodukt einer Epidemie». Ziel sei es, Leben zu retten und den staatlichen Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) zu entlasten.

Der NHS gilt als chronisch überlastet und marode. Die Mängel im Gesundheitsdienst waren auch zentrales Thema im Wahlkampf.

So reagiert das Netz

(rst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Wie Geburtstag ohne Kuchen" - das sagen die ZSC Lions zum Ausfall der Playoffs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mäci
15.03.2020 11:32registriert Februar 2019
Herdenimmunität ist gerade das, was im Moment passiert – Nur über einen längeren Zeitraum.

Bei einem verlangsamten Verlauf mit Massnahmen ist die Sterberate 0.7 %

Die Befürworter sollten aber noch die Sterberate der 14 % schweren Fälle und die der 5 % der Kritischen Fälle hinzuzählen, die dann im Spital wegen Überlastung nicht behandelt werden können.
1504
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
15.03.2020 10:29registriert Mai 2018
Tja, jetzt zeigt es sich was die verschiedenen Gesundheitsysteme Wert sind.
Auch hierzulande wird man endlich wirklich über die Bücher müssen denn auch wenn unser System ziemlich gut ist, müssen dennoch dringend die Kosten gesenkt werden und Impfgegner zur Rechenschaft gezogen werden können.
Meine 2 Cents😎
15243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moelal
15.03.2020 11:33registriert August 2015
Jetzt nach dem Brexit muss offenbar die Bevölkerung etwas reduziert werden in den UK.... va die das Gesundheit-Etat verbrauchenden älteren Semester..... was für ein idiotischer Plan. UK Wirtschaft geht buchstäblich über Leichen!
678
Melden
Zum Kommentar
57
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story