DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Teste dein Winter-Wissen

Wann fiel im letzten Jahr der erste Schnee? Beweise im Quiz, dass Du ein wahrer Winter-Experte bist

Weisse Weihnachten, Seegfrörni, Kältewelle – du glaubst, alle Jahreszahlen zu kennen. Doch wie steht es wirklich um dein Wissen über vergangene Winter?



Quiz
1.Wann fiel im 2013 der erste Schnee im Schweizer Flachland?
Im Oktober.
Im November.
Im Dezember.
2.Jedes Jahr träumen wir von weissen Weihnachten. Wann kamen die Städte Bern und Zürich zum letzten Mal in diesen Genuss?
Spaziergaenger und Familien freuen sich im frisch gefallenen Schnee wieder einmal ueber weisse Weihnachten am Samstag, 25 Dezember 2010, in einem Aussenquartier in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
KEYSTONE
Im Jahr 2008.
Im Jahr 2009.
Im Jahr 2010.
3.In der Realität sind die Feiertage öfter grün als weiss. Wie oft lag seit Messbeginn im Mittelland an allen drei Weihnachtstagen Schnee?
Durchschnittlich alle fünf Jahre.
Durchschnittlich alle vier Jahre.
Durchschnittlich alle drei Jahre.
4.Bei diesem See peitschte das Wasser im Februar 2012 über das Ufer und vereiste mehrere Autos. Wo wurde das Foto geschossen?
Some people walk along an ice covered car on the iced waterside promenade at the Lake Geneva in Versoix, Switzerland, Sunday, February 5, 2012. A cold spell has reached Europe with temperatures plummeting far below zero. (KEYSTONE/Martial Trezzini)..
KEYSTONE
In Muntelier am Murtensee.
In Morges am Neuenburgersee.
In Versoix am Genfersee.
5.Eine Kältewelle sorgte 2012 in ganz Europa für Chaos. Die tiefsten Temperaturen wurden in der Schweiz gemessen. Wo?
Auf der Glattalp SZ.
In La Brévine NE.
In Samedan GR.
6.Was war am Winter 2012 sonst noch bemerkenswert?
Trotz der tiefen Temperaturen fiel kaum Schnee.
Weil er sehr warm begann, geht der Winter trotz extrem tiefen Temperaturen als Durchschnittswinter in die Geschichte ein.
Der Frühling liess unüblich lange auf sich warten – erst Ende Mai konnte man die Winterkleider im Schrank verstauen.
7.Es war aber nicht so kalt, dass der Bodensee komplett zugefroren wurde. Das geschah im vergangenen Jahrhundert nur ein Mal. Wann war das?
Im Jahr 1963.
Im Jahr 1980.
Im Jahr 1991.
8.Der Winter kann auch einen auf Frühling machen – dann kann man am Luganersee im Januar im T-Shirt Schwäne füttern. Wann war der wärmste Januar der Geschichte?
Diese jungen Leute nutzen das warme Wetter um Schwaene und Moeven zu fuettern, am Freitag, 19. Januar 2007, am Quai von Lugano. In der Schweiz ist es im Monat Januar noch nie so warm gewesen wie am Freitag. Im Tessin kletterte das Thermometer auf schon fast sommerliche 23 Grad. In Altdorf wurden dank dem Foehn 18,4 Grad gemessen, wie ein Mitarbeiter von MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. So warm war es im Urner Hauptort im Januar noch nie. Die Rekordtemperaturen werden von dem Meteorologen einerseits auf die extrem milde Luft zurueckgefuehrt, die aus suedlichen Gebieten in die Schweiz geblasen wurde. (KEYSTONE/Karl Mathis)
KEYSTONE
Im Jahr 2003.
Im Jahr 2007.
Im Jahr 2011.
9.Seit Messbeginn schneite es an keinem Tag so viel wie am 15. April 1999. Wie viel Neuschnee wurde an dem Tag auf dem Berninapass gemessen?
130 Zentimeter.
146 Zentimeter.
166 Zentimeter.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Dieses Quiz können nur die wenigsten vollständig lösen – aber wir liefern die Eselsbrücken

Wer Flaggen kennt, hat mehr vom Leben. Sagt ein altes Sprichwort unter Heraldikern. Oder auch nicht. Sicher ist: Einige Fahnen gleichen sich zum Verwechseln. Darum kommen hier Eselsbrücken, damit du nie mehr Basel-Stadt mit Basel-Landschaft oder Costa Rica mit Thailand verwechselst.

Zum Auftakt ein kleines (fieses) Quiz:

Hinweis: Wir bekunden leider gerade IT-Probleme. Falls die Bilder im Quiz nicht geladen werden, versuche einen Refresh. Nützt das nichts: Scrolle zu den Eselsbrücken, lerne sie auswendig und spiele das Quiz zu einem späteren Zeitpunkt😉.

Gut, ich hoffe, du hast die eine oder andere Fahne erkannt. Damit du dir in Zukunft die Unterschiede besser merken kannst, hier kommen einige Eselsbrücken. Und falls du noch bessere Vorschläge für Gedankenstützen …

Artikel lesen
Link zum Artikel