Sport
Analyse

Analyse: Passt Trainer José Mourinho überhaupt zu Tottenham Hotspur?

United manager Jose Mourinho poses with the trophy after winning the soccer Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at the Friends Arena in Stockholm, Sweden, Wednesday, May 2 ...
Mit Mourinho will Tottenham endlich einen grossen Titel holen.Bild: AP
Analyse

Passt Mourinho überhaupt zu Tottenham? Kein Schelm, wer Zweifel hat

20.11.2019, 15:5921.11.2019, 07:12
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Exakt 337 Tage war José Mourinho nach seinem Aus bei Manchester United ohne Job, nun kehrt «The Special One» mit Pauken und Trompeten in die Premier League zurück. Einen Tag nach der Entlassung von Mauricio Pochettino wurde der 56-jährige Portugiese bei Tottenham Hotspur als Nachfolger präsentiert. Mourinho unterschrieb bei den «Spurs» einen Vertrag bis 2023. Sein Jahresgehalt soll rund 19 Millionen Franken betragen – damit verdient er fast doppelt so viel wie sein Vorgänger. Am Donnerstag um 15 Uhr wird «Mou» erstmals vor die Medien treten.

Von Pochettino zu Mourinho – das wirkt wie eine Kehrtwende um 180 Grad. Hier der besonnene Argentinier, der Tottenham mit viel Geduld und Geschick zur Spitzenmannschaft geformt hat – da der launische Portugiese, der zwar überall Titel gewinnt, aber als taktisch eindimensional gilt und einen Klub völlig für sich einnimmt. Die ganze Fussball-Welt stellt sich darum die Frage: Passt Mourinho überhaupt zu den «Spurs»? Die Kritikpunkte am neuen Tottenham-Trainer sind seit Jahren dieselben.

Destruktive Spielweise

Wer an Mourinho denkt, denkt mittlerweile reflexartig an den «geparkten Bus». Gegen spielerisch überlegene Teams predigte Mourinho während seines zweiten Engagements bei Chelsea und später bei Manchester United einen ultra-defensiven «Kratz-und-Beiss-Fussball» (Spiegel), der eigentlich nur darauf ausgelegt war, das gegnerische Spiel zu zerstören.

Zuletzt war Mourinho als TV-Experte tätig.
Zuletzt war Mourinho als TV-Experte tätig.bild: twitter

Unlängst verteidigte Mourinho in einem Interview mit «The Coaches Voice» seine Fussball-Philosophie: «Viele Leute glauben, dass die Teams mit hohem Ballbesitz auch automatisch dominant sind. Aber das kommt darauf an, wie man das Spiel betrachtet. Ein Team ohne Ball kann auch dominieren. Für einige Trainer ist Ballbesitzfussball mehr etwas für das Image und die Öffentlichkeit. Am Ende ist aber nur eine Statistik relevant: Welches Team mehr Tore geschossen hat.»

«A team is a puzzle of ideas» – Mourinho erklärt, wie er den Fussball sieht. Video: YouTube/The Coaches' Voice

Mourinho will sich aber nicht auf seinen pragmatischen Soldatenfussball versteifen: «Man muss manchmal auch gegen seine Ideen arbeiten können, um den richtigen Weg zum Erfolg zu finden», erklärte er.«Man muss sich an den Verein und den Wettbewerb anpassen können.»

Tottenham spielte in den fünfeinhalb Jahren unter Pochettino, anders als Mourinho bei seinen letzten Stationen, einen modernen Offensivfussball mit hohem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Statt teure Stars zu verpflichten, setzte man wegen den Stadionneubaus auf den eigenen Nachwuchs und die Weiterentwicklung von aufstrebenden Talenten. Ob Mourinho dazu bereit ist?

Autoritäre Menschenführung

Mourinho hat bei seinen Klubs gerne die totale Kontrolle. Wer nicht auf seine Linie einschwenkt, wird als Feind betrachtet. Bei seinen ersten Engagements bei Chelsea, Inter Mailand und Real Madrid schaffte es «The Special One» dank seinem Charme jeweils, die gesamte Mannschaft hinter sich zu scharen und eine Wir-gegen-alle-Mentalität zu kreieren. Unvergessen die Clásico-Schlachten, in denen sich die Königlichen gegen den spielerisch überlegenen Erzrivalen aus Barcelona auflehnten wie Asterix und seine Gallier gegen die Römer.

Das Problem: Sobald der sportliche Erfolg ausblieb, folgten die Spieler Mourinho, seinem autoritären Führungs- und defensiven Spielstil nicht mehr bedingungslos. Bei Real Madrid überwarf er sich am Ende in sportlich schwierigen Zeiten mit Iker Casillas und Sergio Ramos, bei der Rückkehr zu Chelsea mit Eden Hazard und bei Manchester United mit Paul Pogba. Je grösser die Kritik an ihm wurde, desto resoluter schlug Mourinho zurück. Meist mit schwerwiegenden Folgen für den Klub. Die «Times» verglich seine rabiaten Führungsmethoden einst mit einem antiken Feldherrn, der stets verbrannte Erde hinterlässt.

Bei Tottenham kann er sich einen weiteren solchen Abgang nicht mehr leisten, das würde sein Karriereende bedeuten. Tottenham ist Mourinhos letzte Chance. «The Special One» muss sich also anpassen. Ob er das kann und auch wirklich dazu bereit ist?

Das sagen die Experten

Alan Shearer (England-Legende):

«Mourinho hat auf einen grossen Job gewartet und jetzt hat er einen. Er hat grosse Fussstapfen zu füllen, wenn er versuchen will, es besser zu machen als Pochettino. Der Argentinier mag zwar keinen Titel gewonnen haben, aber er hat seine Art von Fussball kultiviert. Das Erreichen des Champions-League-Finals war etwas ganz Besonderes und wird den ‹Spurs›-Fans noch viele Jahre in Erinnerung bleiben.»
BBC

Paul Gascoigne (England-Legende):

«José Mourinho ist ein unglaublicher Trainer. Wenn ich Tottenham-Spieler wäre, würde ich mich freuen, dass er kommt. Für mich waren Sir Alex Ferguson und Sir Bobby Robson die Besten und José Mourinho ist nicht weit von ihnen entfernt, man kann nicht viel besser sein als er.

Ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis er die Garderobe für sich gewonnen hat. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich mir ansehen, was er gewonnen hat und welche Emotionen er bei den Spielern hervorruft. Er ist ein Trainer, für den ich definitiv spielen würde.»
sky sports

Graeme Souness (Ex-Tottenham-Spieler):

«Tief in seinem Inneren ist er ein wütender und frustrierter Mann, wegen der Art und Weise wie es bei Manchester United für ihn gelaufen ist. Die ‹Spurs› werden ihren Nutzen daraus ziehen.

Mourinho wird in seinem neuen Job keine Überraschungen erleben. Er weiss, was ihn erwartet. Er kennt die Spieler, gegen die er spielt und wird ein Gespür für die Spieler haben, mit denen er arbeitet. Er hat überall, wo er gearbeitet hat, Titel gewonnen und das erwarte ich auch bei den Spurs von ihm.»

Jamie Redknapp (Ex-Tottenham-Spieler):

«Ich weiss nicht, ob Mourinho der Richtige für Tottenham ist. José gibt gerne Geld aus und möchte grosse Namen verpflichten. Er mag erfahrene Spieler und ist nicht bekannt dafür, jungen Spielern eine Chance zu geben. Das könnte zu Problemen mit Klubboss Daniel Levy führen.»

Stan Collymore:

«Erstaunlich, wie einige auf die Parole ‹Mourinho, der Gewinner› hereingefallen sind, ohne zu bedenken, wie er seine Klubs jeweils verlässt. Unausgewogen, zerstört, das Budget verschwendet, seelenlos. Alles, was die Spurs vermeiden wollten. Viel Glück! Ich mag die ‹Spurs› sehr, aber es geht nicht darum, wie dieser Mann zum Klub stösst, sondern wie er ihn verlassen wird.»

Eidur Gudjohnson (Ex-Chelsea-Spieler):

«Ich habe grossen Respekt vor dem Mann, der uns bei Chelsea auf ein neues Level gebracht hat. Es ist eine grosse Herausforderung, auf dieses Top-Level zu kommen, aber Tottenham gehört unter die Top 4.»
Sky Sports

Ian Herbert (englischer Fussball-Experte):

«Es ist Wahnsinn von Tottenham, José Mourinho zu verpflichten. Er wird das Leben, die Seele und die Freude aus der Mannschaft saugen und alles ruinieren, was Mauricio Pochettino aufgebaut hat. Es ist eine Kamikaze-Aktion, die Pochettinos gute Arbeit bedroht. Mourinhos Individualismus steht im Widerspruch zu Pochettinos lebhaftem Stil. Pochettinos Menschenkenntnis half, aus Heung-Min Son einen Star zu machen. Mourinho dagegen fehlte die Empathie, um Kevin De Bruyne bei Chelsea aufblühen zu lassen. Der Portugiese ist ein Individuum ohne ein Minimum an Geduld oder Verständnis für die Unbekümmerten.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
20.11.2019 16:19registriert Oktober 2014
Irgendwie komplett absurd: Über Jahren wurden Pochettino jegliche Transferwünsche wegen des Geldes verwehrt und nun stattet man Mou mit 19 Mio pro Jahr bis 2023 aus. Vielleicht hat dieser Wechsel kurzfristig Erfolg, aber mittelfristig endet es im Debakel. Auch glaube ich kaum, dass nach der Entlassung noch irgendein Spitzenverein Mou einstellen wird und Tottenham bis 2023 zahlen muss.
1504
Melden
Zum Kommentar
avatar
raffmei
20.11.2019 16:20registriert Mai 2019
Ich bin überzeugt das Mou erfolg mit den Spurs haben kann und wenn dann richtig! Jedoch ist das Risiko auch sehr gross das es wie immer endet mit Mou... in einem ziemlichen grossen Desaster für den Klub.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
aussenrist
20.11.2019 16:29registriert November 2019
Bin sehr gespannt auf das Engagement von Mou. Die Argumente im Artikel sind plausibel. Ich würde den Spurs Erfolg gönnen. Vielleicht liegt sogar ein kleiner Titel drin.

Wahrscheinlicher ist aber wohl,
mehr Unterhaltung neben dem Platz als auf dem Platz und dass er bis in rund 2 Jahren "die Seele und freude aus diesem Klub gesaugt hat".
441
Melden
Zum Kommentar
15
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story