Über eine Million Menschen in der Schweiz arbeiten mobil

Arbeitsplatz

Über eine Million Menschen in der Schweiz arbeiten mobil

15.05.2014, 17:1715.05.2014, 17:48

Mehr als eine Million Menschen in der Schweiz arbeiten regelmässig mobil. Knapp jeder vierte Berufstätige ist somit mehrmals im Monat nicht an seinem Arbeitsplatz, sondern arbeitet von zu Hause aus, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage zum Home Office Day zeigt.

Jeder Zehnte arbeite zudem eher selten (einmal pro Monat oder weniger) mobil, teilten die Initianten des Home Office Day mit. Insgesamt könnten rund 54 Prozent der Befragten auf Grund ihrer Arbeitstätigkeit grundsätzlich mobil, also von anderswo als am Arbeitsplatz aus, arbeiten. 13 Prozent tun dies aber nicht, weil es ihnen entweder nicht erlaubt ist, oder weil ihnen die nötige Technologie fehlt.

Nur 7 Prozent aller Befragten möchten ausdrücklich nur an ihrem normalen Arbeitsplatz tätig sein. Die repräsentative Onlineumfrage bei 1838 Berufstätigen in der Deutsch- und der Westschweiz stand unter der Leitung der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie wurde im Auftrag der Initianten des Home Office Day durchgeführt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!