Sport
Fussball

Schweizer Cup: So fühlte sich das Spiel zwischen Lausanne und Basel an

L?entraineur du FC Basel Marcel Koller, parle avec la television SRF lors du quart de final de la Coupe de Suisse de football entre le FC Lausanne-Sport, LS et le FC Basel 1893 le dimanche 14 juin 202 ...
Der Sicherheitsabstand muss auch bei TV-Interviews eingehalten werden.Bild: keystone

Karneval in Lausanne – wie sich ein Fussballstadion nach der Corona-Pause anfühlt

Der Schweizer Fussball feiert mit dem 3:2 des FC Basel über Lausanne im Cup-Viertelfinal sein Comeback. Doch die Umstände im Stadion sind speziell.
15.06.2020, 07:39
céline feller / ch media
Mehr «Sport»

«Willkommen im Karneval von Lausanne», sagt ein Mann mittleren Alters, während er gelbe Bändeli verteilt. Diese sind das Eingangsticket zum Innenraum des Stade Olympique de la Pontaise. Es ist der letzte Schritt, den es beim Durchlauf durch die sogenannte Gesundheitsschneise zu absolvieren gibt.

Dann ist man drin. Im Stadion. Dort, wo um 16 Uhr der Cup-Viertelfinal zwischen Lausanne und dem FC Basel angepfiffen wird. Eine attraktive Affiche zwischen dem Leader der Challenge League und dem ehemaligen Serienmeister aus Basel. Aber nicht nur deshalb schaut an diesem Sonntagnachmittag die ganze Schweizer Sportwelt nach Lausanne.

Sondern vielmehr, weil sich hier das erste Profifussballspiel auf Schweizer Boden seit 108 Tagen und dem Rückspiel des FC Basel gegen Nikosia in der Europa League abspielt. Das erste Spiel der Post-Coronaära. Das erste Duell mit ganz besonderen Umständen.

Kein Pommes-, dafür Putzmittelgeschmack

Beim Betreten des Stadions weht einem kein Duft von Bier und Pommes entgegen, sondern einer von Putzmittel. Alle paar Meter stehen Desinfektionsflaschen. Wer Eingangskontrollen durchführt, trägt eine Maske. Wer diese über sich ergehen lassen muss, muss unterschreiben, dass er gesund ist. Und seinen Ausweis zeigen und den Namen hinterlegen lassen. Im Stadion herrscht kein Gedränge, sondern gähnende Leere.

Der Karneval von Lausanne ist nicht bunt und laut und lebhaft, er ist grau und ruhig und trist. Die nur 300 Personen, welche das Stadion betreten dürfen, verteilen sich auf der Haupttribüne. Das ganze Stadion ist in drei Sektoren eingeteilt, die Farbe des Bändelis bestimmt, wer sich wo bewegen darf. Die Verpflegungsstände sind geschlossen, die Toiletten öffnen erst eine Stunde vor Anpfiff. Und auf den Sitzen ist genau markiert, wo man sitzen darf und wo nicht.

Un ramasseur de balle desinfecte un ballon lors du quart de final de la Coupe de Suisse de football entre le FC Lausanne-Sport, LS et le FC Basel 1893 le dimanche 14 juin 2020 au stade olympique de la ...
Die Bälle müssen stets steril sein.Bild: keystone

Als um 15.09 Uhr FCB-Goalie Jonas Omlin gemeinsam mit der Basler Nummer 2 Djordje Nikolic und Goalie-Trainer Massimo Colomba den Rasen betritt – als erste Protagonisten überhaupt – weht ein schwacher Wind der Normalität durch das Geisterstadion.

Normalität bleibt nur kurz

Der Fussball ist zurück in der Schweiz. Aber der Moment und der Eindruck der Normalität verbleiben nur kurz. Denn nur Minuten später betreten die Physios der beiden Mannschaften den Platz. Allesamt tragen sie Masken. Gleiches gilt für Materialwarte und die Medienteams der Clubs.

Mit Handschuhen statt Masken sind dafür die Balljungen ausgestattet. Sie verharren jeweils neben einer Tonne, auf welcher sich je ein Ball und eine Flasche Desinfektionsmittel wiederfinden. Die Bälle müssen stets steril sein. Gesundheit vor.

Le milieu balois Fabian Frei, gauche, entre sur le terrain avec l?entraineur du FC Basel Marcel Koller, droite, lors du quart de final de la Coupe de Suisse de football entre le FC Lausanne-Sport, LS  ...
In der Garderobe und im Car war die Maske beim FCB Pflicht.Bild: keystone

Und so betritt auch FCB-Trainer Marcel Koller Sekunden vor Anpfiff den Rasen mit Maske. Auf dem Gang zu seiner Bank streift er sie sich ab, als würde er dies auch mit den letzten schwierigen, fussballfreien Monate versuchen zu tun. Denn auf den Ersatzbänken in der Schweiz herrscht keine Maskenpflicht, auch nicht bei den Ersatzspielern. Aus der Bundesliga war man sich anderes gewöhnt.

Vor dem Spiel sieht es anders aus. Obwohl die Liga empfiehlt, mit getrennten Teamcars anzureisen, hat sich der FCB auf einen beschränkt. Aber: mit Maskenpflicht bei Spielern, Staff und Co. Und auch die Ansprache Kollers wurde auf engem Raum in der Kabine abgehalten, Mundschutz aller Beteiligten inklusive.

Wer im Karneval von Lausanne auftreten will, braucht dieses neuste Accessoire. Es sind Bilder, die so schnell nicht vergessen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Filzstift
15.06.2020 09:16registriert August 2016
Und gleichzeitig gehen zigtausende auf irgendwelche nichts bringende Demos. Irgendwie schizophren.
4811
Melden
Zum Kommentar
2
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story