Sport
Schaun mer mal

Eine Stadt explodiert – Torcida Split feiert ihr 70-Jahr-Jubiläum

Rot, röter, Split – die kroatische Hafenstadt im Ausnahmezustand.
Rot, röter, Split – die kroatische Hafenstadt im Ausnahmezustand.bild: screenshot twitter

Eine Stadt explodiert – so feiern die Ultras von Hajduk Split ihr 70-Jahr-Jubiläum

28.10.2020, 09:2028.10.2020, 13:50
Mehr «Sport»

Die Torcida Split gilt als die älteste Ultra-Gruppierung Europas. Gestern feierte sie ihren 70. Geburtstag. Das musste natürlich gefeiert werden! Zum freudigen Anlass hatte die Torcida die Einwohner von Split aufgerufen, um Mitternacht die eigenen Kinder zu wecken und auf die Strassen und Balkone zu gehen. Was folgte, war ein riesiges Pyro-Spektakel.

Nicht nur die Innenstadt, ganz Split erstrahlte in Rot. Überall leuchteten Fackeln und explodierte Feuerwerk, rund drei Minuten dauerte das unfassbare Spektakel. Die Show überstrahlte gar diejenige, die 2011 zum 100-Jahr-Jubiläum des Klubs abgehalten wurde. «So etwas habe ich noch nie gesehen», staunten viele Beobachter auf Social Media.

Die Pyro-Show aus der Vogelperspektive.Video: streamable
Noch eine andere Sicht.Video: streamable

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
28.10.2020 11:42registriert April 2016
„Zum freudigen Anlass hatte die Torcida die Einwohner von Split aufgerufen, um Mittenacht die eigenen Kinder zu wecken..“

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das um Mitternacht von selbst erledigt hat. 😄
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kasar
28.10.2020 12:00registriert Juni 2020
Grosses Kino
404
Melden
Zum Kommentar
5
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story