Schweiz
International

Richard Spencer ist der Prototyp des neuen Neonazis

Wagner statt Rechtsrock: Richard Spencer ist der Prototyp des neuen Neonazis

Diese Woche ist der rechtsextremen Splitterpartei Pnos ein Coup gelungen. Sie konnte das Aushängeschild der Altright-Bewegung in den USA, Richard Spencer (40), als Redner für ihren Parteitag am 1. Dezember gewinnen. Sollte Spencer einreisen dürfen, was fraglich ist, würde er auf den Präsidenten der Pnos, Dominic Lüthard (35), treffen.
13.10.2018, 20:0219.12.2018, 14:37
Pascal Ritter / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»
FILE - In this Dec. 6, 2016 file photo, Richard Spence speaks at the Texas A&M University campus in College Station, Texas. An attorney for associates of white nationalist leader Spencer says he&# ...
Ob Richard B. Spencer (40), das Aushängeschild der rechtsradikalen Altright-Bewegung Ob Spencer in die Schweiz einreisen kann, ist offen.Bild: AP/AP

Es wird das Treffen zweier Rechtsextremisten mit Musikgehör, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Vorlieben. Lüthard wurde über den Rechtsrock der Skinhead-Szene politisiert. Er gründete die Band Indiziert und schrie Texte wie «Homos an den Nordpol» von der Bühne.

Richard Spencer dagegen hat zwar auch eine musikalische Vergangenheit in der Schweiz, allerdings in einem anderen Genre. Er absolvierte im Jahr 2002 ein Praktikum am Zürcher Opernhaus, wie er auf Anfrage sagt. Er half dem Regisseur Robert Wilson (77), Richard Wagners «Ring der Nibelungen» zu inszenieren.

Spencer erinnert sich: «Es war eine interessante Arbeit, auch wenn ich vor allem Kaffee gekocht habe.» Es ist eine Pointe der Geschichte. Während Lüthard vor Glatzköpfen im Berner Oberland Kampflieder sang, half Spencer, der «weisse Nationalist», in Zürich, den Lieblingskomponisten von Adolf Hitler zu inszenieren.

Neonazis geben sich gemässigt

Es passt, dass sich Spencer und Lüthard nun treffen. Denn die Pnos versuchte in den letzten Jahren, wegzukommen vom Sound der Skinheads hin zu etwas wohlklingenderen Tönen. Seit im Jahr 2006 eine Richterin das damalige Parteiprogramm der Pnos als «kollektive Schmähung der Ausländer» bezeichnet hatte, weil Fremden darin die Menschenrechte abgesprochen würden, frass die Partei Kreide. Das heutige Programm klingt wie ein durchschnittliches rechtspopulistisches Pamphlet.

Was die Pnos an Richard Spencer faszinieren dürfte, ist sein Talent, für seine rechtsextreme Ideologie Wind zu machen, ohne dass es gleich überall nach Nationalsozialismus stinkt. Wenn er sich Nazi-Rhetorik annähert, dann auf eine gewiefte Weise.

Dazu ein Beispiel: Zwei Wochen nach der Wahl von Donald Trump schrie Spencer am Ende einer Rede, «Hail Trump, hail our People, hail Victory» in den Saal. Darauf hoben einzelne Männer im Publikum die Hand zum Hitlergruss. Der Skandal schien perfekt. Doch dann trampte ein Journalist der «New York Times» in die Falle.

Als er schrieb, Spencer habe «Heil Victory», also «Sieg Heil» geschrien, erging gegen ihn der Vorwurf der «Fake News». Und der war formal gesehen nicht ganz falsch, denn Spencer hatte nicht das deutsche «Heil», sondern das englische «hail» benutzt, das man auch als «es lebe» übersetzen kann.

Spencer spricht nicht Nazi-Sprache, er benutzt Codes, die seine Anhänger dann schon verstehen. Die «New York Times» musste zähneknirschend korrigieren. Es ist diese Kunst des Kryptofaschismus, welche die hiesigen Rechtsextremen an ihren amerikanischen Vorbildern fasziniert.

Erfolg hatte die Pnos mit ihrer gemässigten Rhetorik bisher nicht. Laut dem grünen Politiker und Beobachter der rechten Szene, Hans Stutz, gelinge es der Pnos zwar immer mal wieder, eine neue Sektion zu eröffnen. Dafür gingen aber andere ein. Konkret sei die Pnos zwar zurzeit in der Region Basel sehr aktiv, gleichzeitig sei sie in der Innerschweiz, wo sie einst mehrere Sektionen hatte, nicht mehr präsent.

Ob Spencer einreisen kann, ist offen. Es gib das unbestätigte Gerücht eines Einreiseverbots im Schengenraum. Spencer sagt: «Ich weiss nichts von einem Einreiseverbot. Ich bin zuversichtlich, dass ich kommen kann.» (aargauerzeitung.ch)

Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind

1 / 13
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
Neonazis fehlt es nicht nur an Herz, Verstand und Sozialkompetenz, sondern offensichtlich auch an Sinn für Rechtschreibung. >> Hier geht's zur ganzen Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citation Needed
13.10.2018 20:49registriert März 2014
Finde den Aufhänger über die Musik (Deutschrock vs Wagner) zwar interessant, der sollte aber nicht über den absoluten BS hinwegtäuschen, den dieser Typ von sich gibt. Identitärer BS, mit Blut- und Bodengeschwurbel in bester Nazi-Manier. Kommt alles so proper und aufrecht daher (richtig und wichtig der Hinweis, wie Spencer den tumb-völkischen Nazismus neu codiert und so viele an der Nase rumführt), ist aber der alte Seich von der Überlegenheit der weissen Rasse.
18122
Melden
Zum Kommentar
avatar
m. benedetti
13.10.2018 20:18registriert Januar 2017
Ich liebe Wagner Opern, er lebte von 1813 bis 1883. Ob das nun der Lieblingskomponist von Hitler war, ist mir so was von egal. Seine Kritik an Macht und Gier im Ring, sowie an der Scheinheiligkeit in Tannhäuser sind heute noch aktuell. Und dann immer wieder starke Frauen.
15241
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
13.10.2018 21:43registriert November 2015
An alle die bei den Nazis und Symathisanten von Meinungsfreiheit schwärmen rate ich die Meinungsfreiheit in Nazideutschland genauer zu studieren.
14844
Melden
Zum Kommentar
70
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story