Autoindustrie: Ferrari-Börsengang soll knapp 900 Millionen Dollar einbringen

Autoindustrie: Ferrari-Börsengang soll knapp 900 Millionen Dollar einbringen

10.10.2015, 01:32

Luxus-Autohersteller Ferrari will beim Gang an die New Yorker Börse bis zu 894.4 Millionen Dollar erlösen. Das Unternehmen kündigte am Freitag in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht an, 17.2 Millionen Aktien öffentlich anbieten zu wollen.

Die Spanne für den Ausgabepreis liege zwischen 48 und 52 Dollar. Insgesamt bewertet sich Ferrari mit bis zu 9.82 Milliarden Dollar. Es werden allerdings nur maximal zehn Prozent der Firma verkauft.

Die Papiere werden an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Kürzel «RACE» gelistet. Bislang hält der italienisch-amerikanische Mutterkonzern Fiat Chrysler Automobiles FCA die überwiegende Mehrheit an dem Unternehmen, der Rest gehört Piero Ferrari, dem Sohn von Unternehmensgründer Enzo. Der Börsengang war lange angekündigt gewesen, bereits im Juli wurden die ersten Unterlagen eingereicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!