Nigeria: Fast 6500 Kinder in Flüchtlingslagern Nigerias stark unterernährt

Nigeria: Fast 6500 Kinder in Flüchtlingslagern Nigerias stark unterernährt

22.02.2016, 23:40

In den Flüchtlingslagern im Nordosten Nigerias sind nach Behördenangaben fast 6500 Kinder, die vor der Islamistengruppe Boko Haram in die Camps flohen, stark unterernährt. Insgesamt gebe es in den Lagern derzeit 6444 solcher Fälle.

Weniger stark unterernährt seien 25'511 Kinder, nicht von Unterernährung betroffen seien 177'622 Kinder, teilten die örtlichen Gesundheitsbehörden im Bundesstaat Borno am Montag mit.

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Mehr als 17'000 Menschen wurden seither getötet und 2.6 Millionen Menschen in die Flucht getrieben.

Der Konflikt weitete sich auf die Nachbarländer Kamerun, Tschad und Niger aus. Im März 2015 leistete Boko Haram der im Irak und in Syrien kämpfenden Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Treueschwur. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!