Londoner Ausschuss zweifelt an Erdogans Putsch-Vorwürfe gegen Gülen

Londoner Ausschuss zweifelt an Erdogans Putsch-Vorwürfe gegen Gülen

25.03.2017, 18:56

Der Auswärtige Ausschuss des britischen Parlaments bezweifelt die Putsch-Vorwürfe der türkischen Regierung gegen die Gülen-Bewegung. Das geht aus einem Bericht hervor, der am Samstag veröffentlicht wurde.

Die Darstellung der Gülen-Anhänger als alleinige Urheber des Putschversuchs im Juli 2016 durch die türkische Regierung sei «nicht durch öffentlich zugängliche Nachweise belegt», heisst es in dem Bericht. Gleichzeitig könne aber auch das Gegenteil nicht bewiesen werden.

Der Ausschussbericht stellt damit in erster Linie dem britischen Aussenministerium unter Boris Johnson ein vernichtendes Zeugnis aus. Das Ministerium habe nicht die Kapazitäten, um zu bewerten, wer für den gescheiterten Putsch im Juli 2016 verantwortlich war, heisst es dort. Trotzdem habe Grossbritannien die Darstellung der türkischen Regierung «scheinbar weitgehend ohne Prüfung» akzeptiert.

Grossbritannien riskiere es, so dazustehen, als stelle es seine Besorgnis über Menschenrechte dem Wunsch nach einer «strategischen» Beziehung mit der Türkei hinten an", schreiben die Parlamentsmitglieder.

Sie werfen dem Aussenministerium vor, die Verhaftungswelle und Repressionen in der Türkei nach dem Putschversuch stillschweigend zu akzeptieren. «Die Zahl der Menschen, die bestraft wurden, ist aussergewöhnlich und ihre Mittel, sich rechtlich zur Wehr zu setzen, sind nicht ausreichend», heisst es in dem Bericht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!