Afghanistan: Tausende Menschen fliehen vor Kämpfen mit IS in Afghanistan

Afghanistan: Tausende Menschen fliehen vor Kämpfen mit IS in Afghanistan

28.06.2016, 10:36

Hunderte Menschen sind vor Gefechten zwischen der IS-Miliz und Streitkräften in der afghanischen Ostprovinz Nangarhar aus ihren Heimatgemeinden geflohen. «Nach ersten Informationen sind 400 bis 500 Familien betroffen», sagte Gouverneurssprecher Attaullah Chogiani.

Das könnten bis zu 3500 Menschen sein, sagte Chogiani am Dienstag. Die Zahl liess sich unabhängig zunächst nicht verifizieren. Die Gefechte hatten am Freitag im Bezirk Bati Kot begonnen.

Nach Angriffen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf Sicherheitsposten hatten Armee und Polizei eine Offensive gestartet; laut Chogiani dauert sie noch an. Auch mithilfe internationaler und afghanischer Luftangriffe sollen rund 160 IS-Mitglieder getötet worden sein. Auch fünf Zivilisten sind demnach ums Leben gekommen. Rund 90 Privathäuser brannten ab.

Noch Anfang März hatte NATO-Sprecher Wilson Shoffner gesagt, der Versuch des IS, sich in Afghanistan auszubreiten, sei gescheitert. Der IS sei nach verstärkten Luftangriffen nur noch in einem Bezirk zu finden. Das US-Militär hatte damals von 1000 bis 3000 IS-Kämpfern in Afghanistan gesprochen.

Nach UNO-Angaben steigt die Zahl der durch Krieg intern Vertriebenen rasant. Von Januar bis April 2016 seien rund 118'000 Menschen dazugekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!