Syrien: Russland: Rund 400 Menschen über Korridore aus Aleppo geflohen

Syrien: Russland: Rund 400 Menschen über Korridore aus Aleppo geflohen

02.08.2016, 06:48

Auf der Flucht vor Kämpfen in der syrischen Grossstadt Aleppo haben sich nach russischer Darstellung mehr als 320 Zivilisten über sogenannte humanitäre Korridore in Sicherheit gebracht. Zudem hätten sich 82 Kämpfer ergeben.

Sie erwarteten nun einen Straferlass durch die syrische Regierung, sagte der russische Generalleutnant Sergej Rudskoj am Montag in Moskau. Inzwischen seien in der Stadt sieben solcher Korridore für humanitäre Hilfe eingerichtet worden.

Syrische Regierungstruppen hatten im Juli alle wichtigen Versorgungswege nach Aleppo erobert und dort bis zu 300'000 Bewohner eingekesselt. Aleppo gilt als wichtigstes Schlachtfeld im syrischen Bürgerkrieg.

Am Donnerstag hatten die Streitkräfte die ersten Korridore geöffnet. Die Vereinten Nationen hatten Moskau aufgerufen, deren Verwaltung UNO-Experten zu überlassen. Rudskoj sagte, Russland unterstütze den Vorschlag. Der Generalleutnant liess aber offen, was Russland und Syrien nun konkret machen wollten.

«800 Extremisten getötet»

Zu Kämpfen gegen islamistische Rebellen sagte Rudskoj, die syrische Armee habe mit russischer Unterstützung einen Angriff von 5000 Kämpfern abgewehrt. Dabei seien rund 800 Extremisten getötet worden. Zuvor hatten auch Aktivisten von den Gefechten berichtet. Für die Zahlen lag zunächst keine Bestätigung vor.

Die Aufständischen wollen den Ring aus Einheiten von Machthaber Baschar al-Assad durchbrechen und eine neue Nachschubroute für die eingeschlossenen Rebellen im Ostteil der Stadt freikämpfen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag von heftigen Gefechten im Südwesten der Stadt, wo die Islamisten Gebiete erobert hätten. Von dort aus ist der belagerte Teil Aleppos nur wenige Kilometer entfernt.

Angeführt wird die Offensive, die am Sonntagabend begann, von teilweise radikalislamischen Gruppen. So handelt es sich bei Fatah al-Scham - noch vor wenigen Tagen als Al-Nusra-Front der offizielle Ableger des Terrornetzwerkes Al-Kaida in Syrien - um Dschihadisten.

Mit Rauch gegen Helikopter

«Die Kämpfer von Aleppo stossen vor und mit Gottes Willen werden wir siegen, um unsere Leute in Aleppo zu befreien», sagte ein Fatah-al-Scham-Aktivist der Nachrichtenagentur dpa. Auch die mächtige islamistische Miliz Ahrar al-Scham, die sich etwas pragmatischer und weniger radikal gibt, ist Teil des Bündnisses.

Aktivisten in Aleppo veröffentlichten in Sozialen Netzwerken Bilder von brennenden Reifen nahe den umkämpften Gebieten. Der aufsteigende Rauch soll die Sicht der Regime-Kampfflugzeuge behindern.

In der Nachbarprovinz Idlib wurde ein russischer Militärhelikopter abgeschossen - drei Mann Besatzung und zwei andere russische Offiziere starben, wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte. Der Helikopter soll auf dem Rückflug aus Aleppo gewesen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!