St. Galler Textilunternehmer Max Kriemler verstorben

St. Galler Textilunternehmer Max Kriemler verstorben

28.11.2017, 09:44

Der St. Galler Unternehmer Max Kriemler ist am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Er leitete während Jahrzehnten das weltweit bekannte Modeunternehmen Akris.

Sein Herz habe nach kurzer Krankheit aufgehört zu schlagen, schreiben die Angehörigen in einer Traueranzeige.

Max Kriemler expandierte das 1922 von seiner Mutter Alice Kriemler-Schoch gegründete Modehaus. Sein Leben sei Passion und Begeisterung gewesen für seinen Beruf, seine Ideen und seine Familie, heisst es in der Traueranzeige weiter.

1980 übernahm Sohn Albert Kriemler die kreative Leitung, Bruder Peter Kriemler ist seit 1987 verantwortlich für die Geschäftsführung. Akris ist heute ein international tätiges Prêt-à-Porter Unternehmen mit modernen Couture Designer Kollektionen.

Das Textilmuseum St. Gallen zeigte 2007 die Ausstellung «Akris – International beachtete Mode aus St. Gallen».

Zum Vermächtnis von Max Kriemler gehört etwa das St. Galler Kongresszentrum Einstein oder eine Sammlung von Hans Zeller-Bildern im Zeughaus Teufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!