Fielmann wächst in der Schweiz überdurchschnittlich

Fielmann wächst in der Schweiz überdurchschnittlich

31.08.2017, 08:52

Die Optikerkette Fielmann hat im ersten Semester die Verkäufe gesteigert und mehr verdient. In der Schweiz, nach Deutschland die zweitwichtigste Absatzregion, legte Fielmann überdurchschnittlich stark zu.

Die Umsatzerlöse in der Schweiz stiegen in den ersten sechs Monaten um 6.3 Prozent auf 89 Millionen Euro. Der Gewinn betrug 14.5 Millionen Euro, 10.7 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht von Fielmann hervorgeht.

Auf Konzernebene waren die Zuwächse etwas geringer. Über alle Ländergesellschaften gesehen stiegen die Umsatzerlöse um 5.3 Prozent auf 695 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb Fielmann einen Gewinn von 87 Millionen Euro, 6.2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis Juni verkaufte Fielmann europaweit 4.01 Millionen Brillen (+2.2 Prozent). Die Zahl der Filialen stieg um 11 auf 711. Die meisten neuen Niederlassungen wurden in Italien eröffnet. In der Schweiz unterhält die Kette 38 Filialen (Stand 2015). Hierzulande ist Fielmann hinter Visilab die Nummer zwei auf dem Optikermarkt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!