Brandenburger Tor nach Anschlag in Israels Nationalfarben

Brandenburger Tor nach Anschlag in Israels Nationalfarben

09.01.2017, 20:12

Im Gedenken an die Opfer des tödlichen Anschlags in Jerusalem ist am Montagabend das Brandenburger Tor in Berlin in den Nationalfarben Israels angestrahlt worden. Das Auswärtige Amt bekundete gleichzeitig über den Kurznachrichtendienst Twitter seine Solidarität.

Das israelische Aussenministerium teilte dazu mit: «Wir sind unseren vielen Freunden in Deutschland dankbar für diese Demonstration der Freundschaft und Solidarität.»

Ein Palästinenser hatte am Sonntag seinen Lastwagen gezielt in eine Gruppe von Soldaten gelenkt und dabei vier Menschen getötet. Drei Frauen und ein Mann im Alter von 20 bis 22 Jahren kamen ums Leben, 17 weitere Menschen wurden verletzt. Der 28 Jahre alte Attentäter aus Ost-Jerusalem wurde erschossen.

Schon kurz nach dem Anschlag hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller am Sonntag die Solidarität aller «freiheitsliebenden Demokraten» gegen solche Taten beschworen. Die Attacke in Jerusalem sei «von derselben Menschenverachtung geprägt wie die Anschläge in Berlin und an den anderen Orten rund um die Welt».

In Berlin waren am 19. Dezember auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zwölf Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden bei dem Anschlag mit einem Lastwagen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!