Russland setzt Hoffnung auf Anti-Terror-Kampf mit Trump

Russland setzt Hoffnung auf Anti-Terror-Kampf mit Trump

17.01.2017, 10:12

Moskau setzt grosse Hoffnungen auf einen gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus mit den USA unter Präsident Donald Trump. Der internationale Terror sei auch 2016 die grösste Gefahr für die Weltsicherheit gewesen, sagte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow.

«Wenn Trump sagt, dass für ihn der Kampf gegen den Terrorismus Vorrang hat, dann können wir das nur begrüssen», sagte Lawrow am Dienstag in Moskau. Die scheidende US-Führung von Präsident Barack Obama habe ausser Worten nur wenig dazu beigetragen, sagte der russische Aussenminister. Auch in Syrien hoffe Russland mit dem neuen Präsidenten Trump auf eine effektivere Kooperation.

Bei seiner jährlichen Medienkonferenz kritisierte Lawrow Versuche der westlichen Länder, Demokratie zu exportieren. Dies habe aus russischer Sicht in der internationalen Politik nur Probleme gebracht, in der Ukraine wie beim Arabischen Frühling im Nahen Osten.

Russland sei bereit, mit den USA, mit EU und NATO gleichberechtigt zusammenzuarbeiten. «Aber ohne Import von Werten, ohne Versuche, uns irgendwelche Werte aufzudrängen», sagte Lawrow. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!